Stillen oder nicht wenn man nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen muss ?

Hallo " Mamas " und " Bald Mamas "

Die Frage steht ja schon oben und ich würd gern wissen wie ihr das gemacht habt bzw was eure Meinung ist OHNE mich bitte zu steinigen :-D

Ich muss aus finanziellen Gründen nach 8 Wochen wieder Vollzeit arbeiten gehen und arbeite auch so weit weg von unserem Wohnort das ich zwischendurch nicht nach Hause fahren kann

Jetzt wollt ich wissen ob es sich lohnt überhaupt mit dem Stillen anzufangen da ich ja nach 6 Wochen wieder abstillen müsste oder ob es nicht besser wäre gleich mit der Flasche anzufangen und somit hat man den Stress nicht das Kleine am Anfang schon umzugewöhnen ..

was meint Ihr ?
ich bin hin und hergerissen und weiss nicht so genau was ich machen soll

Liebe Grüße
Patricia 32ssw mit " little Sara " inside #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi,

kommt wohl drauf an, wie wichtig es dir ist, dass Dein Kind die Antikörper und Stoffe bekommt, die NUR die Muttermilch dem Kind geben kann ... und da sind 6 wochen ja auch schon was, ---

übrigens könntest du danach ja teilweise weiterstillen, falls du möchtest, - deine brust gewöhnt sich dran, nur morgens und abends "gefordert" zu werden, - das tut sich nach 6-9 Monaten genauso (so geht es ja jeder stillenden) , wie schon nach 6 wochen....

also wenn es für dich ok ist: diese wochen würd ich auf jeden Fall "mitgeben" ....

lg
tanja

2

Ich würde Stillen. Jeden Tag den du mehr stillst tut deinem Kind gut.
Zudem kannst du deinem Kind ja trotzdem morgens und abends die Brust geben.

3

Hi,

ich würde sagen...erst Stillen...da ist soviel wichtiges drinnen und dabei...und dann nach und nach mit Pre abstillen. So bekommt deine Maus die super wichtige Vormilch und 8 wochen noch die gute Muttermilch. Wenn auch dann zum Schluss nicht mehr ausschließlich.

Nach meiner persöhnlichen Erfahrung - 4 Flaschenkinder - ein Stillkind- würde ich den "stress" auf mich nehmen zu anfangs Stillen.

Der kleine Bauch kann sich viel besser erst mal an die Nahrung überhaupt gewöhnen...bevor er dann die fertige Milch bekommt...mit der er sich sowie schwerer tut..deswegen halten viele Kind mit fertiger Milch "länger" durch.

Auch für dich - du nimmst eine Erfahrung mit - wenn auch nur kurze Zeit- wo du nachher ganz sicher sagen wirst - gut das ich es getan hab ;-)

Lg Kerstin

4

Hallo, ich hab bei all meinen Kindern bisher immer nur krze zeit stillen können (14 Tage und dann nur noch jede 2. Mahlzeit für 14 Tage), mehr ging bei mir einfach nie trotz stillhebamme. Aber trotzdem bin ich der Meinung, da jeder Tag gut fürs Kind ist!
Werd es auch jetzt wieder so machen, mit der hoffnung das es mal länger klappt.

LG Melanie mit #baby (10+6)

5

Hi,

darf ich dich fragen woran es gelegen hat das du nur für so kurze Zeit stillen konntest obwohl du wolltest?

lg Kerstin

9

Das konnte man mir auch nicht so richtig sagen, denn am Anfang hätt ich 3 Kinder versorgen können und dann wurde es drastisch weniger trotz regelmässigen anlegen. Viele sagen ja, die Brust gewöhnt sich dran, aber bei mir war es irgendwie nie so, egal wie sehr ich mich bemüht habe.An Stress lag es nicht, denn ich hatte immer viel ruhe und zeit dafür.
Liegt aber vermutlich in der Familie, denn bei einer Oma und meiner Mutter war das auch so.

weiteren Kommentar laden
6

Liebe Patricia,
ich finde Du solltest unbedingt Stillen solange es geht. Wenn Du dann wieder arbeiten musst heisst das ja nicht dass Du komplett abstillen musst. Du kannst ja dann abends stillen oder morgens. Also so würde ich es machen. Ich denke dass wenn Du es nur willst, Dein Kind beides nehmen wird - Flasche und Brust. Also erst gar nicht stillen fände ich falsch, es ist doch so wichtig, wenigstens eben die paar Wochen.
Ich wünsch Dir alles Gute!
Gruß ! Britta
PS: Ich war mal in USA AuPair und meine damalige Gastmutter musste auch nach 8 Wochen wieder arbeiten. Ich hab der Kleinen damals tagsüber die Flasche gegeben und abends und morgens bekam sie die Brust. Sie hat also so nach und nach abgestillt.

7

Hallo,

eigentl. gibt es drei Möglichkeiten und nur du kannst entscheiden was für dich sinnvoll ist.

1. du stillst die 6 Wochen und dann stillst du ab, dann hat der Zwerg wenigstens ein bisschen was von gehabt,

2. du stillst nicht (fänd ich persönlich schade)

3. du stillst solange du zu Hause bist und dann wenn du arbeiten bist pummpst du ab, dein Chef ist übrigens dazu verpflichtet dir die Möglichkeit des stillens (vielleicht kann ja die betreuende Person die Kleine 1x wenigstens tgl vorbei bringen) oder des abpumpens zu geben.

Falls du abpumpen möchtest, musst du nur sehen ob du die Milch mit nach Hause bringst oder ob du sie weg tust. Du könntest dir einen kleinen Vorrat anlegen damit die Kleine dann am Tage mit Mumi versorgt ist.

Ist vielleicht etwas aufwendiger aber es hängt schlicht und ergreifend mit deiner Einstellung zusammen ob es dir zu umständlich ist oder nicht.

Ich persönlich halte Mumi immer für die bessere Variante.

Lg JEannine und Lena 27 Monate

Ps. warte ab was dein Bauch dir nach der Entbindung sagt ich glaube erst dann kannst du ein Entscheidung treffen

8

naja das musst du selber wissen, ich habe garnicht gestillt(habe 8 wochen nach der geb 2 tage gearbeitet und wollt nicht abpumpen) damit sich mein kind von anfang an auch an die andere milch gewohnt! mir war das zu unsicher, nicht dass ich mit stillen anfang und danach verweigert sie die flasche weil sie nur die brust oder MUMI will und dann hab ich ein problem! werde auh jetzt nicht stillen da ich für mich persönlich gut damit gefahren bin, aaaaber wie gesagt es ist jedem seine entscheidung!

10

Hallo Patricia,

es lohnt sich immer mit dem stillen anzufangen, wenn man kann!
Und dann ist es auch egal, wie lange man stillt, ob 4 Wochen oder 1,5 Jahre.

Meine Schwägerin ist nach 8 Wochen auch wieder arbeiten gegangen und hat abgepumpt und wenn sie zuhause war hat sie gestillt.
Ich glaube der AG muss dir 30 - 60min Zeit zur Verfügung stellen um abpumpen zu können, schau mal im Mutterschutzgesetz nach, da steht das drin.
Wenn ihr einen Kühlschrank auf der Arbeit habt und es keinen stören würde, kannst du die abgepumte Milch ja darin aufbewahren und Abends mit nach Hause nehmen.

LG Diana

11

Auf alle Fälle stillen und wenn du wieder arbeiten mußt, kannst du während der Arbeit alle 2-3Std. abpumpen, einfrieren und für den nächsten Mittag mit heim nehmen.
Ist dir das zu stressig, würde ich nur noch morgens, abends und nachts stillen.
Die Tagesmahlzeiten gibt dein Babysitter dann Fertigmilch.
So lernt das kleine, bei Mama gibt es viel Nähe und Brust, beim Babysitter Nähe und Flaschenmilch;-)