CTG stressig für´s Baby?!

Hallo,

hab nächste Woche mein erstes CTG vor mir und hab schon öfter gelesen, dass das den Babys nicht sonderlich gefällt, aber wieso?

Löst das Stress aus be ihnen?

WIe funktioniert die Messung eigentlich, also US sind Schallwellen und CTG??

1

Der Herzaschlag wird per Ultraschall gemessen, die Wehentaetigkeit ueber einen Drucksensor.

Meiner Tochter hat das CTG nicht zugesagt, da es nur funktioniert hat waehrend ich auf dem Ruecken lag und dadurch die Blutzufuhr zu ihr unterdrueckt wurde, kam also zu abfallenden Herztoenen.

2

Ich weiss nicht recht. Beim den ersten beiden CTGs hat Keksi immer voll getreten.... Beim letzten Mal ist Keksi dann eingepennt. Auch wenn es irgendwie laut sein sollte durch den US (sagt man ja manchmal so), dann gewöhnen sich die Huschel vielleicht daran... #kratz Ist vielleicht ein wenig Stress, aber es dient ja nem guten Zwecke - schauen, ob es dem Kind bei der Mama im Bauch gut geht... also, gerade zum Ende hin oder bei Übertragung ist das sehr wichtig, finde ich. #gruebel

5

musstest du auch schon ab der 28.ssw hin?

Ist das nicht zu früh??

6

Hm, nein, ich glaube mein erstes CTG war in der 30.SSW. Aber wenn es halt schon in der 28.SSW losgeht ist doch nicht schlimm. Kann nur sein, dass dein Huschel dann abhaut / abhauen kann und das CTG nicht durchgängig geschrieben werden kann, weil dein Huschel ja noch schön Platz im Bauchi hat um sich zu verkrümeln. :-p Bei mir war das beim ersten CTG auch so. Da waren dann immer mal so kleine "Pausen", da war der Herzschlag "weg", weil Keksi sich weggedreht hat. #schein

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

schon meine "Große" möchte CTG nicht sonderlich. Und auch meine Bauchmaus Nr. 2 macht immer mächtig Theater sobald sich die Sensoren auf meinen Bauch befinden. So manche Arzthelferin und auch Hebamme wurden von meinen Kindern zu Weißglut gebracht, weil sie entweder abgehauen sind und somit keine Herztöne mehr zu hören waren oder die haben gegen das Ding getreten das man meinte gleicht kommt der Fuß durch die Bauchdecke.

Keine Ahnung warum manche Kinder so reagieren. Ich denke die merken wenn sich as auf der Bauchdecke befindet.

LG

Nicole 37.SSW

4

Meine Hebamme und die Arzthelferinnen sagten mir, kein Ungeborenes mag das CTG. Bei meinem 1. CTG hat sich Krümel so erschreckt, dass es sofort Schluckauf bekam.
Bei meinem 2. war alles ok. Sie tritt hin und wieder gegen den Wehensensor. Wichtig ist, dass du dich dabei entspannst und ruhig sitzt/liegst. das ist zumindest bei mir und meinem Baby so, wenn ich aufgeregt bin oder ständig auf den Zettel mit den hübschen Linien schaue, ist sie unruhiger als wenn ich zb. die Augen zu mache und entspanne oder lese.
Ich denke, wenn man die Bänder zu eng schnürt, finden sie es unangenehm oder sie können die Geräusche des CTGs hören. Keine Ahnung.

8

Also, meine große war immer cool beim ctg - hat oft einfach weitergeschlafen.

meine jetzige - wird zur wildsau beim ctg. sie randaliert so schlimm wie sonst nie, tritt gegen die sensoren und man hat das gefühl,sie will einfach nur abhauen - dann hab ich mich aufgeregt, weil die herztöne hochgingen, dann hat mein puls gerast, ihrer wurde dann noch höher - ein teufelskreis. ich zwinge mich jetzt, das ctg einfach machen zu lassen und mich zu entspannen - dann wirds schon klappen ;-)

Lg

Alexandra