Blutzuckerbelastungstest

Hallo zusammen,

am Montag war ich zum Blutzuckerbelastungstest. Heute habe ich meine Ergebnisse bekommen:

1. 95
2. 177
3. 79

Ich soll nun zum Diabetologen, weil ein Wert nicht in Ordnung ist. Was meint ihr dazu?

Was kommt nun auf mich zu? Auf was soll ich achten?
Ich bin für zahlreiche Meinungen dankbar.

Liebe Grüße!!

1

hallo#winke,

ich war heute da

100
146
145

also mein arzt ( mein hausarzt hat es gemacht, da meine fä im urlaub ist, mal schauen was sie dazu sagt) hat gesagt, meine werte sind im grünen bereich, außer der erste ist etwas erhöht. also kein grund zu sorge.
ich denke mal das der diabetologe dir halt die richtige ernährung und so erklären wird und selbst nochmals einen test durch führen wird

lg

8

Hui,

da hast du aber "Glück" - bei mir war der erste Wert bei 91, die anderen waren auch okay - ich musste zum Diabetologen und nach einer Weile des Messens muss ich jetzt "sogar" Insulin spritzen... Da wundert es mich schon etwas, dass deine Werte im grünen Bereich sind... Scheint sehr unterschiedlich von den Ärzten gesehen zu werden...

Alles Gute!

LG, pepper2007

9

find ich auch komisch. er hat mir die ergebnisse für meine fä gemacht, ich

hab da mal rein geschaut, laut der liste (außer der erste wert) bin ich wirklich im grünen bereich.

mal schauen was meine fä meint!
hab am 23.7 einen termin ( sie hat grad urlaub)

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich denke du wirst vermutl. ein Messgerät nach Hause bekommen und dann wird er mit dir deine Ernährung besprechen. Ich war damal direkt im KH in Betreuung.

Aufpassen musst du klar bei Brot, Obst, Kartoffeln, Reis, Nudel, also quasi alles mit viel Kohlenhydraten.

Musste 5 kleine Mahlzeiten essen immer vor und 1 h nach Mahlzeit messen. Kam jedoch ir´gendwann nicht mehr ums INsulin rum.

Lg
Jeannine und Lena 27 Monate

3

huhu,

habe auch am montag meinen test gemacht und war am mittwoch schon beim diabetologen. bin etwas vorbelastet, da ich in der letzten ss auch diabetes hatte und mußte sogar insulin spritzen!!

also, der diabetologe wird dir erstmal eine schulung schmackhaft machen, dort erfährst du, wie du selber den zucker misst (bekommst auch ein gerät mit nach hause), außerdem wird er dir die richtige ernährung erklären, und wenn du glück hast und dich daran hälst, bleibt es beim kontrollieren! also, keine angst, du bist beim diabetologen auf jeden fall in den allerbesten händen!!
wenn du nochmehr fragen hast, schreib mir ruhig über vk!!

liebe grüße
claro

4

Ich war heute auch :))

1. Wert: 72
2. Wert: 119
3. Wer: 88

der Arzt im KH hat gemeint schon lange nicht mehr so schöne Werte gesehen .... froh bin #huepf

5

Hallihallo,

ich war erst beim Gyn zum Zuckertest:
Werte: 91 - 169 - 120
und dann nochmal beim Diabeltologen:
76 - 140 - 110

Ich hab ein Messgerät bekommen und muss immer vor und eine stunde nach den Mahlzeiten messen. Seitdem ich messe sind die Werte unglaublich gut. Ich hab am Anfang dann Diät gehalten, was sich aber dann als nicht gut rausgestellt hat. Hatte plötzlich zuviel Ketone (Ein Stoff den man bei Diäten und nicht in der SS haben sollte) und auch in zwei Wochen 3 Kilo abgenommen. Da hat meine Gyn gesagt, ich soll ruhig wieder normal essen und dann gucken, ob die Werte trotzdem passen, und siehe da.... Passt. Weiss nicht, warum die Tests damals nicht so perfekt waren. Ich werd trotzdem alle 4 Wochen vom Diabetologen überwacht und der ist sehr zufrieden. Keine Panik, selbst eine Kohlenhydratdiät fand ich nicht so schlimm! Man weiß ja warum man es macht!

liebe Grüße und "alles wird Gut"

Marie

6

hallo,

ich hab ein stück weiter auch geschrieben mit meinen werten,
ich verstehe nicht das mein arzt zu mir gesagt hat, das alles im grünen bereich ist.
wenn ich mir da eure werte da anschaue#kratz

kann mir das mal jemand erklären?

7

Hi,
bei uns wären sogar zwei Werte auffällig gewesen, da wären bei den ersten beiden 90 und 160 erlaubt gewesen (großer Test, aber strengere Grenzwerte als in vielen anderen Bundesländern). Und damit wäre es kein Verdacht, sondern die Diagnose G-Diabetes gewesen.

Worauf du achten solltest ist vor allem, eine vernünftige Ernährungsberatung zu bekommen, damit du weißt, was (und wie viel) du essen darfst und wo du aufpassen musst.

Bis dahin erst mal so ziemlich komplett vermeiden solltest du Zucker (Haushaltszucker, Saccharose, Fructose, Dextose...im allen anderen Varianten als in Obst am Stück), auch Säfte und Schorlen sollten total wegfallen, LImonaden und Süßigkeiten usw. natürlich auch. Erlaubt in kleinen Mengen (da aus anderen Gründen ungesund) sind z.B. cola light usw., aber wie gesagt - die enthaltenen Stoffe sind auch nicht so prickelnd, dass man das literweise trinken sollte.

Stark einschränken solltest du WEißmehlprodukte, soweit möglich ersetzen durch Vollkorn.

Reduzieren alles andere, was Kohlenhydrate enthält.

Und nicht nur 3 große Mahlzeiten, sondern 3 (kleinere) Haupt- und 2-3 Zwischenmahlzeiten essen.

Was dann auf dich zukommt wird vor allem Messen und aufpassen bei der Ernährung sein. Und der Rest hängt von den Ergebnissen ab.

Viele Grüße
Miau2