Toxoplasmose-Erhöhung

Huhu ihr lieben,

ich war grad zum Bauch-TÜV, wo alles prima war, alles zeitgemäß und fein, ein Outing gabs auch und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht (es ist ein Junge) *freu*

ABER: Dann kam er auf die zuletzt abgenommen Blutwerte zu sprechen, AFP war super, nur die Toxoplasmose-IgG ist von negativ auf 31.8 angestiegen - ich hatte keinen Kontakt zu Katzen (nicht mal welche gesehen!!!) und Rohes esse ich auch nicht. Er hat den Wert heut auch nochmal kontrollieren lassen.

Hatte das schon mal jemand von euch, dass die Werte "aus heiterem Himmel" angestiegen sind?

Nervöse Grüße,
Bibi

1

hi,

was heisst "angestiegen" ? -- das heisst, dass du beim ersten test noch keine toxo hattest (oder messfehler) und beim zweiten test antikörper HAST, also die zeit zwischen den beiden blutabnahmen dir eine toxo eingefangen hast, --

was hat dein doc denn dazu gesagt? -- da gibts ja einiges zu tun, evtl. medikamente usw.....

lg
tanja

2

Er hat heut nochmal Blut abnehmen lassen und ich soll Anfang der Woche wegen dem Ergebnis anrufen, dann bespricht er weiteres mit mir

3

Man kann sich Toxo auch durch Gartenarbeit ohne Handschuhe oder durch ungenügend gewaschenes Obst und Gemüse einfangen. Es kann aber auch einfach ein Messfehler sein. Erstmal den Kontrolltest abwarten.

4

Hallo,
musst Du den Test jedesmal zahlen?
Gruß!
Britta

6

Huhu Britta,

da der Wert nun erhöht ist, zahlt ihn die KK, vorher hab ichs privat zahlen müssen.

Gruß,

Bibi

8

Ok Danke.
Ich habe letztens testen lassen, Toxo und Ringelröteln. Ich bin noch am Anfang. Ich habe für beides keine Antikörper. Soweit gut zu wissen. Mein Arzt hatte es empfohlen da ich eine Tochter habe die in den Kindergarten kommt. Da treten Ringelröteln ja schnell mal auf. Der Test war eine Kombi aus beiden und hat mich 86 Euro gekostet. Soweit so gut. Nun meinte mein Arzt dass es ratsam sei den Test in Abständen zu wiederholen. Mir ist mein Ungeborenes natürlich viel wert, aber was soll ich jetzt noch 2 oder 3 mal diese 86 Euro ausgeben. Ich weiss ja woran ich bin und hab mich in den letzten Jahren nicht mit Toxo angesteckt, warum gerade jetzt? Treten die Ringelröteln in der Kita auf, dann steh ich eh beim Arzt auf der Matte im es abklären zu lassen.
Teilweise frag ich mich halt echt ob es nicht auch so ein wenig Geldmacherei ist.
Was hast Du bezahlt?
Gruß!
Britta

weitere Kommentare laden
5

Hi,

Was ist mit dem IgM???? Der IgG sagt ohne den IgG-Wert nicht viel aus! Hattest du bisher immer IgG = 0?Wichtig ist, dass der IgM-Wert nicht erhöht ist, denn der zeigt frische Infektionen an. Und der Trugschluss, dass man sich Toxo nur bei Katzen und Rohem holen kann ist falsch. Höchste Infektionsgefahr besteht derzeit bei Obst und Gemüse aus dem Garten...

LG rockygirl

7

Er hat beim letzten Mal nur den IgG abnehmen lassen, weil er meinte, dass der reichen würde, hm...

Wir haben keinen Garten und ich habe dieses Jahr schon extra nix auf dem Balkon geplanzt, daher auch kein Obst und Gemüse aus dem Garten - ich bin auch nicht so der Rohkostfan, ehrlich gesagt.

Naja, ich warte jetzt mal die Kontrollwerte ab

Danke erstmal,

Bibi

10

Schon komisch, dass er nur IgG bestimmt, denn wie gesagt, eine frische Infektion kann man nur am IgM bestimmen#kratz

alles gute
rockygirl