Trippel- Untersuchung????

Guten Morgen Ihr Lieben Kugelis,
Hab da mal ne Frage war vor 14 Tagen beim FA da hat sich mich drauf angesprochen das ich mir mal Gedanken über die Trippel- Untersuchung oder so ähnlich machen soll. Kann in meinen Büchern nichts finden, worum handelt es sich da, bzw was wird da gemacht.
Bitte dringend um Rückmeldung.

GLG Annika 8. SSW #winke

1

http://de.wikipedia.org/wiki/Triple-Test

;-)

2

Das ist wohl eine Blutuntersuchung von der mir sogar mein FA abgeraten hat, da das Ergebnis viel zu ungenau ist.
Die meisten FÄ in Deutschland führen diesen Test deswegen auch nicht mehr durch.

Alles Gute#klee

3

bei uns wirds standartmässig empfohlen, ich hab den test aber abgelehnt, da die blutergebnisse nur einen rein rechnerischen wert ergeben - mit so und soviel prozent warscheinlichkeit ist dein kind behindert. wenn der test positiv ist müsstest du als einen der nächsten schritte einen fruchtwassertest machen (mit spritze fruchtwasser entnehmen). diese untersuchung birgt aber auch risken und auch dieses ergebniss ist dann nicht 100% (bekannte von uns hat im akh wien so ihren fötus verlohren und selbst nach einer schweren infektion mit dem leben gerungen! - kommt natürlich sehr selten vor!). nachdem du dann all diese (teilweise gefährlichen) untersuchungen gemacht hast musst du dich entscheiden ob du abtreibst oder nicht. es gibt aber einige fälle in denen sich mütter bei positiven befunden trotzdem gegen die abtreibung entschieden haben und die kinder sind gesund zur welt gekommen!

ich hatte mir für mich überlegt dass ich im endeffekt auch trotz positivem befund nicht abtreiben wollte. dadurch machten die ganzen untersuchungen keinen sinn für mich.

wenn du jedoch eine vorgeschichte von behinderungen in deiner familie hast oder auf keinen fall ein behindertes kind bekommen möchtest, machen die untersuchengen sinn für dich.