Nervige Verwandtschaft - Kennt ihr das?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade etwas angefressen. Meine Oma war eben da und so ganz zufällig meinte sie dann: "Ja, Matratzenauflagen brauchst du nicht kaufen. Da hab' ich noch welche!" Ja, supi! Hab' ich gerade bei Tchibo gekauft. Na ja, als ich ihr das dann gesagt habe, ging's direkt los: "Ja, da hättest du mich auch erst mal fragen können. Ich hab' da noch 100.000 Stück von rumfliegen. Scheinbar habt ihr ja das Geld zu viel!" #schock Geht's noch? Ich rufe doch nicht wegen jedem Pups bei der kompletten Verwandtschaft an und frage, was noch von deren Kinder, Enkel, etc. vorhanden ist. Zumal das letzte Baby mein Cousin war (in 2000). Von dem sind die Sachen noch. Meine Tante hatte mir schon angeboten, dass ich seine Sachen haben könne. Diese hatte sie allerdings an ihre Schwägerin weitergegeben und wollte sie sich nun zurückholen. Allerdings: Genau diese Schwägerin ist jetzt auch wieder schwanger, also kann ich die Sachen nicht haben. Gut, war die Sache eben erledigt. WOHER soll ich also wissen, dass da jetzt urplötzlich doch noch Sachen da sind? #kratz Dann fing sie an und wollte mir ein Bettset (Kopfkissen und Bettdecke) aufschwatzen. Allerdings weiß ich auch, wo meine Oma die Sachen bunkert. Sie hat eine Sauna, die seit Jahren zugemüllt wird. Genau dort lagern seit Jahren mehrere Dutzend Kissen, Decken und sonstige Bettwaren. Ich möchte nicht wissen, wie viele Milben sich da tummeln... Na ja! Egal. Ich hab' ihr dann einfach gesagt, dass wir sowieso erst einmal einen Alvi-Schlafsack nutzen und keine Decke (falls unser Kind damit klarkommt). Da hat sie sich dann auch direkt wieder aufgeregt, dass es im Winter zu kalt sein, "nur" mit einem Schlafsack und dass das Kind zusätzlich eine Decke bräuchte, etc. pp. Oh man! Ich will diese Tipps nicht! Oder hab' ich danach gefragt? Ich finde diese ganzen Kassetten, die man von allen Seiten ins Ohr gedrückt bekommt einfach nervig.

Geht es euch auch so? Werdet ihr auch von Hinz und Kunz immer mit Tipps versorgt, um die ihr gar nicht gebeten habt? Ich meine: Ich bin sonst wirklich sehr gelassen, aber gerade eben denke ich mir: "Ist das MEIN Kind oder das meiner Oma / Mutter / ...?" Ich will doch selber auch entscheiden können und mich nicht die ganze Zeit für jeden Pups rechtfertigen müssen. Ich will meine eigenen Erfahrungen machen können. Und wenn ich Hilfe brauche, dann frage ich und bin dankbar für Tipps!

Bitte sagt mir, dass es nicht nur mir so geht...

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

Hallo,

ich kenne das von meiner Schwester. Sie hat im Februar ihr 2. Kind bekommen und sie denkt manchmal auch, dass sie alles weiß und vor allem richtig macht. Jedesmal erzählt sie mir, dass ich kein Himmel und Nestchen benutzen soll, wegen des plötzlichen Kindstod. Das wusste ich schon vorher. Aber sobald ich erwähne, dass ich irgendwo ein günstiges Angebot gesehen habe, sagt sie ich brauch das ja eh nicht. Von einer Unterlage vom Bett hat sie mir aufgrund dessen auch abgeraten. Ich will aber eine haben!!!! Ich traue mich schon gar nichts mehr am Telefon zu sagen, weil sie ja meistens alles besser weiß. Und auf Diskussionen habe ich sowieso keine Lust, das endet immer im Streit. Mich nervt das total. Ich will auch meine eigenen Erfahrungen sammeln und wenn ich Hilfe brauche, dann frage ich nach.

LG

4

Hallo,

ist das mit dem Nestchen und dem Himmel war? Hab mich gerade etwas erschrocken.

danke

6

Hallo,

ich habe da schon so oft von gelesen, dass davon abgeraten wird, weil durch den Himmel und das Nestchen weniger Sauerstoff in das Bett kommt. Es soll wohl Studien geben, die zeigen, dass bei Babys die an dem plötzlichen Kindstod gestorben sind H+N im Bett vorhanden waren. Was jetzt wirklich dran ist weiß ich ja auch nicht. Vllt. werde ich meine Hebamme nochmal deswegen fragen. Aber mich würde es auch nicht stören, wenn ich es nicht ans Bett anbringen darf.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich will Dir ja keine Angst machen, aber ich muss Dir leider sagen, das es nicht unbedingt besser wird, wenn Dein Kind dann auf der Welt ist.
Und glaub mir (ungewollte) Erziehungstips (von früher) sind um einiges schlimmer. Aber man gewöhnt sich, mehr oder weniger, an alles und steht drüber.

Lg
mugelz (mit Emilia, 2 Jahre, an der Hand und 15. SSW)

8

Ja, z.B. folgende Tipps von meiner SchwieMu #rofl (mein Sohn kam als Mangelchen in der 34. SSW und ist immer noch leicht mit Grösse und Gewicht hinterher):

- ab ca. 8 Monate: "Lasst doch den Kleinen ruhig die Sahnetorte/Schoki/Kekse etc. kosten bzw. essen, er kann´s doch vertragen."
- ca. 2 Jahre: "Lasst ihn nicht so viel rumrennen, fahrt ihn lieber immer im Buggy, damit er keine Kalorien verbraucht!"
- 2,5 bis 3 Jahre: "Was, er trinkt meistens "nur" Wasser? Gebt ihm doch lieber Saft oder Limo, Zucker sind doch auch Kalorien!" (Mein Einwand, dass Zucker "schlechte" Kalorien sind und ganz schlecht für die Zähne, gilt nicht.)

Und immer noch für Lacher gut:
"Es ist doch sooo fusskalt bei euch (wg. Laminat), der Kleine braucht im Winter unbedingt Strumpfhose, Jogginghose und Socken!" (Wir wohnen in einer zentralbeheizten Neubauwohnung im obersten Stock, da hat es im Winter nie unter 22°-24°, auch ohne die Heizung aufzudrehen.)

#rofl#rofl#rofl

3

Hallo,
alle meinen es gut;-) Aber man will nicht.
Sags einfach:"Sorry, ich will nicht! Wenn ich was brauche, komme ich auf Euch zu".
Uns nervt keiner.
Meine Schwägerin ist auch die einzige mit einer kleinen Tochter, alle anderen KInder sind schon groß;-) Sie hat gesagt, ich kann mir aussuchen, was gefällt...
Da haben wir wohl Glück gehabt;-)

LG und viel Erfolg, Lotte

5

Ja, eine Bekannte hat mir nun auch schon angeboten, dass ich die Sachen ihrer Tochter haben kann. Sie hat mir schon mal alles gezeigt und da sie viel in Rosa hat, meinte sie dann: "Wenn du weißt was es wird, kommst du einfach vorbei und suchst dir raus, was du willst!" Das fand ich super! So kann ich wenigstens noch selbst entscheiden, was ich nehme und was nicht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie mir was aufschwätzen will. Das finde ich deutlich besser. Zum Glück ist meine Mutter (noch) nicht so. Aber meine Oma denkt in wirklich jeder Lebenslage, dass man ohne sie komplett überfordert und hilflos wäre. Mein Mann meinte neulich schon: "Wie konnte die Menschheit nur so weit kommen, bevor deine Oma existiert hat?"#rofl Fies, aber wahr! Ich denke, sie hat verstanden, dass ich mich selbst informiere. Zumindest vorerst...