Beschäftigungsverbot/Krankengeld?

Hallo,

vielleicht finde ich ja jemand der mir helfen kann?!

erst war ich 6 Wochen krank geschrieben und dann hab ich übergangslos ein Beschäftigungsverbot von meinem Frauenarzt erhalten.

Nun habe ich heute ein Schreiben meiner Krankenkasse erhalten, bezügl. Krankengeld.
Ich soll nun Krankengeld erhalten (lt. meiner Rechnung wären es 90% von meinem bisherigen Nettogehalt, abgezogen wurden Pflegeversicherungsbeiträge, Rentenversicherungsbeiträge und Arbeitslosenversicherungsbeiträge).

Ich dachte aber immer, ichdarf keine Einbußen haben und müsste auf mein volles Nettogehalt kommen, und mein Arbeitgeber muss mir weiter mein Gehalt zahlen.
Und wie ist das mit Urlaubs-/Weihnachtsgeld, das müsste ich ja auch bekommen oder?

Ich hasse solche Schreiben die immer am WE kommen und man nicht anrufen kann *grrrr*

Wie war/ist das bei Euch?

viele Grüße und ein schönes Wochenende
elchi11


1

das schreiben wird sich mit der meldung vom beschäftigungsverbot überschnitten haben. wenn du weiterhin krank geschrieben wärest, dann hättest du tatsächlich krankengeld bekommen - mit einbußen, je nach kk unetrschiedlich (barmer zb zahlt 78% des letzten nettos). da du jetzt im bv bist, erhälst du vom arbeitgeber dein gehalt, der wiederum bekommt es von der kk aus einer umlage zurück!!!

2

Huhu..

also ich bekomme mein vollers Gehalt überwiesen.Von der Krankenkasse habe ich kein Schreiben bekommen, das läuft alles über meinen Arbeitgeber. Ich weis das er sich einen Teil von dem Geld was er mir überweist sich von der Krankenkasse wiederholt.
Wie das mit Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld ist weis ich leider nicht.

lg
nessiemaus

3

Huhu!

Also ich hatte damals auch, ab der 15. SSW, ein Beschäftigungsverbot. Mein Arbeitgeber musste weiterhin den Lohn zahlen...hab aber keine Zuschläge bekommen.

Bei dir ist es jetzt ne schwierige Situation, weil du 6 Wochen krank geschrieben warst....da ist es üblicherweise so, dass man dann Krankengeld bekommt! Nun hast du aber ein BV bekommen.
Weiß denn deine KK von dem BV?

Aber bei dem besagten BV bekommst du definitiv Lohn von deinem AG...wie es sich mit dem Urlaubs-, und Weihnachtsgeld verhält weiß ich leider auch nicht!

Am besten du fragst mal bei "Pro Familia" nach...die geben dir da gerne Auskunft :-)

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen!

LG, Nolly

4

Vielen lieben Dank schonmal für Eure schnellen Antworten!

Das Attest wegen dem Berufsverbot hab ich bei meinem Arbeitgeber eingereicht und hab eine Kopie davon an meine Krankenkasse gegeben.

Wahrscheinlich hat es sich wirklich überschnitten.

5

das wird es ganz sicher. hatte das schreiben auch von meiner kk bekommen. hab dann dort angerufen und die haben sich entschuldigt, sollte das als gegenstandslos betrachten, da ja übergang in bv!