Mutterschutz am Ende des Referendariats

Hallo,

ich werde im August 2011 mit dem Referendariat fertig sein. Wir planen zum Ende des Refs ein Kind zu bekommen. Jetzt ist die Frage, wie das mit dem Mutterschutzgeld ist. Steht mir Mutterschutzgeld zu, wenn ich das Kind noch im August bekomme? Und wie hoch wäre das?
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß

1

Also erstmal schön, dass ihr euch ein Kind wünscht. Allerdings ist es schwierig sich zu wünschen, dass das Kind genau innerhalb von 2-3 Monaten kommen soll. Vielleicht erfüllt sich euer Kinderwunsch nicht direkt?

Aber falls es klappen sollte, dann bekommst du selbstverständlich Elterngeld...ach ne, jetzt lese ich, du willst wissen ob du im Mutterschutz Geld bekommst.....mhhhh gute Frage, denn dein Arbeitsverhältnis hört dann ja auf.....

möchtest du nicht noch ein bißchen warten und dir erstmal ne feste Stelle ergattern???? So hab ich es gemacht :-p
Denn das mit den festen Stellen sieht ja im Moment auch nicht soooo rosig aus (na ja ich weiß ja nciht woher du kommt und welche Schulform....).

Mhh konnte dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, aber ich würde dir immer den Tipp geben, erstmla ne feste Stelle zu bekommen und dann schwanger zu werden. Hat schon groooße Vorteile!

2

Hallo,

ich kann mich dem Tipp erstmal eine feste Stelle zu suchen wirklich nur anschliessen. Ich fand die Pruefungsphase im 2. Staatsexamen schon sehr anstrengend und wenn ich da schon schwanger gewesen waere, mit Uebelkeit und Muedigkeit, dass waere fuer mich nichts gewesen. Ausserdem kann es immer mal passieren, dass die SS nicht so optimal verlaeuft und mann dann z.B. liegen muss, und dann???
Aber das ist nur meine ganz persoenliche Meinung.
Es gibt bestimmt auch viele, die das so gemacht haben, wie du das so planst.

Liebe Gruesse,
Sabrina

3

Hi,

bei mir ist die Situation ganz ähnlich, habe gerade 2. Staatsexamen gemacht und mein Mutterschutz fängt im September an. Dadurch hätte ich keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld mehr, da das Ref ja als befristete Beschäftigung pünktlich zum 31.7. endet (in Baden-Württemberg).
Ich habe das Glück eine Stelle zu haben und werde deswegen natürlich auch Mutterschaftsgeld bekommen.
Im August würdest du aber auf keinen Fall Mutterschaftsgeld bekommen, da man ja erst zum Schulanfang im September eingestellt wird. Anders ist es mit dem Elterngeld, das bekommt man auf jeden Fall nach der Geburt.

Abgesehen davon, dass man die Schwangerschaft wirklich nicht so leicht planen kann, muss ich sagen, dass ich die Belastung durch Prüfungen und ständige Übelkeit schon heftig fand. Aber irgendwie hat es auch alles leichter gemacht, weil wir uns so sehr auf unser Baby freuen konnten.
Ich kann euch und eure Pläne also voll und ganz verstehen! Außerdem ist es ja auch sinnvoll möglichst schnell nach dem Ref ein Kind zu bekommen, da dann das Elterngeld noch höher ist, weil man davor verdient hat. Und dann hat man eine gute Beschäftigung, während man darauf wartet, eine Einstellung zu bekommen :-)

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße
Eva