Was bedeutet Z.n. Sectio?

Hallo Ihr!
Ich bin heute 37+2 und musste gestern zur CTG-Kontrolle ins KH, weil man schon Senkwehen festgestellt hatte, die ich aber gar nicht bemerkt habe. Lange Rede, und doch kein Sinn: Es ist alles i.O. , ich konnte wieder nach Hause und die Schwangerschaft kann ganz normal weiterlaufen.

Auf dem Befund des KH steht im letzten Satz: Eine Geburtsplanung im Z.n. Section wurde empfohlen. Was bedeutet das genau?

Mein Sohn ist vor 3 Jahren als Frühchen per KS geholt worden und der Arzt gestern meinte, dass man vor der 2. Geburt eine Geburtsplanung mit dem KH besprechen könnte, weil man ja nicht genau wisse, ob eine Spontangeburt möglich ist oder ob es wieder ein KS wird. Wie sind denn Eure Erfahrungen? Ging eine Spontangeburt trotzdem? Kann man trotzdem eine PDA bekommen? Manche sagen ja, dass das bei der 2. Geburt nicht möglich sei, wenn die 1. Geburt ein KS war. Und was bedeutet nun Z.n. Sectio?

Freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße, miami

1

Z.n. Sectio bedeutet: Zustand nach Sectio.

2

Und Sectio heißt Kaiserschnitt.

3

Zustand nach Kaiserschitt = Du hattest einen Kaiserschnitt

LG

4

Was eine Sectio ist wurde Dir ja bereits genannt.

Ich bin in einer ähnlichen Situation, wie Du. Ich hatte vor bald 4 Jahren einen KS. Jetzt empfiehlt die FÄ einen KS, die Hebamme empfiehlt eine Spontangeburt. Allerdings sagte mir die Hebamme, dass die Spontangeburt dann ohne PDA laufen würde, damit ein Gebärmutterriss früher erkannt werden kann. Prima, ich überlege noch hin und her, was jetzt für mich richtig ist und was größer ist: Die Neugier oder die Angst.

LG,
Lina

5

Hallo,

lass dich nicht verrück machen, klar kannst du versuchen und meist klappt es auch nach Kaiserschnitt normal zu entbinden. Und klar kannst du eine PDA bekommen.

Grüße
Jurinde

6

hallo miami,

natürlich kannst du versuchen spontan zu entbinden,trotz des ks.

ich hatte bei meiner tochter 02/07 einen sek.ks und haben meinen kleinen vor knapp einem jahr dann spontan bekommen.

an deiner stelle würde ich es versuchen.es ist ein unbeschreibliches gefühl.kein vergleich zum ks.

alles gute.

gruß anke

7

Kann da nur zustimmen. Hatte bei der großen eine secundäre Sectio und danach 2 spontane Geburten ... und diese waren aum Einiges besser und schmerzfreier (auch beide ohne pda). Beim KS sind die schmerzen danach halt ... und das würde ich immer wieder vermeiden wollen.

LG

Top Diskussionen anzeigen