Wann sich das Krankenhaus anschauen/Geburtsvorbereitungskurs?

Sagt mal, ab wann kümmert Ihr Euch ums Krankenhaus, bzw. Geburtsvorbereitungskurs? Meine Freundinnen meinten jetzt wird es wlangsam Zeit, mein Frauenarzt sagte mir 6 bis 4 Wochen vorher reicht. Wie haltet Ihr das so? Bin ein wenig verwirrt.

Liebe Grüße Tine

1

Hi,

also der Geburtstvorbereitungskurs findet meist (so kenn ich es) in den 6-8 Wochen vor Entbindung statt, ist bei mir auch so. Anmelden musst du dich aber meist gute 2-3 Monate vorher, damit du auch nen Platz bekommst, denn auch die sind ja begrenzt...

Bei dem Krankenhaus lass ich mir persönlich Zeit.... Ich weiß in welchem ich entbinde und da ich dort auch das Schwangerenschwimmen mache bin ich eh oft da... Aber die Kreissaalbesichtigung mach ich erst so in dem 8. Monat... Vorher nicht....

LG

2

hi!

Geburtsvorbereitungskurs so ab der 28ssw.
KH aussuchen kommt drauf an, wieviele du zur Auswahl hast. Wenn du dir nur eines angucken magst, dann würd ich das auch so 6-4 Wochen vorher machen.

lg bianca

3

Hallo

hab bereits in der 13 SSW mit meiner Hebi telefoniert und mich zum GVK angemeldet... anfangen tu ich am Montag also 27 Woche damit...

besichtigen werd ich das KH nicht nochmal kenne es ja schon...

habs damals bei meiner Tochter nach Absprache mit meiner Hebi angeguggt... glaub so etwa 30-34 woche...

Werde bzw. muss mich auch nicht zur Geburt anmelden... das macht alles die Hebi...


lg

4

Wie weit bist du denn?

5

Mein Vorbereitungskurs läuft seid der 24. Woche und geht über mind. 10 mal....
Ich habe heute im KH angerufen wegen dem Vorbereitungsgespräch und bekomme erst in 2 Wochen einen Termin, bin dann 38. Woche....ist aber meiner Meinung auch schon etwas spät, man weiß ja nie was die Bauchmäuse so vorhaben :-p

6

Hallo Tine,
wir haben das früher gemacht. Klinik kannst du dir so früh wie möglich ansehen. Um einen Kurs solltest du dich so um die 25. Woche kümmern. Wir hatten 2 zur Auswahl: einer lief 14 Wochen!!! über jeweils 45 Min., der Zweite 7 Wochen über 90 Min. Ist beides mit 4 Wochen vor ET etwas knapp.
GLG und eine schöne SS
Anne

7

Also ich bin jetzt in der 27. SSW (ET 19.09.) und habe mich heute beim GVK angemeldet. Die Anmeldung im KH mache ich zusammen mit meiner Hebamme (sie ist dort Beleghebamme) im August genauso wie das Geburtsplanungsgespräch.

Das mit dem KH ging bei mir fix - ich wusste, welches ich haben wollte und habe es mir nur noch angesehen (in der 16. SSW), um ganz sicher zu gehen.

LG,
Lina

8

Hi, also wir haben uns das KH in der 13.SSW angeschaut, da hatten die allg. Infoabend für Mama und Papa!

Dort gab es dann auch ein Heft mit allen Kursen und sonstigen Veranstaltungen in sachen Baby.

Ich habe mich jetzt vor 2 wochen für den GVK und den Säuglingspflegekurs angemeldet!

Der GVK beginnt dann ende August und geht bis 3 wochen vor meinem ET!

Also rechtzeitig drum kümmern und du bist auf der sicheren seite.
In unserem KH kann man den GVK nur machen wenn man dort auch entbindet!
Anmelden tu ich mich dann an einem Tag wo ich eh zum GVK bin.

LG Debbie

9

Hallo,

ich werd mir das Krankenhaus bzw. die Geburtsabteilung diese Woche anschauen. Die bieten bei uns wöchentlich Führungen mit Hebamme an. Ist vielleicht etwas früh, aber ich bin halt so neugierig. Da werde ich dann auch mal fragen wg. GVK. Denke aber, das reicht wirklich so 6 Wochen vor ET.

LG

sunny

10

6 wochen vor ET ist zu knapp! Mein GVK geht ja schon 8x und ich fange ende august damit an und bin erst am 16.10 fertig damit! Am 27.10 hab ich ET!

Da musst du schon was früher anfangen.

Und vor allem früh anmelden!

13

Naja, ein wenig Zeit hab ich ja noch. ;-) Genau solche Sachen kann ich ja am Donnerstag fragen. Hab ja noch über die Hälfte der SS vor mir, da mach ich mir jetzt keine Sorgen, dass ich zu knapp dran bin.

Abgesehen davon kenn ich einige, die den GVK wirklich erst kurz vorher gemacht haben. Ist wohl überall anders, wie lang die Kurse gehen und kommt wohl auch auf die Dauer einer Einheit an.

Aber was red ich, ich bin ja noch sowas von unerfahren. Aber wartet nur, beim 2. Kind kenn ich mich dann sicher aus. ;-)#schein