Soeben Kündigung erhalten :-( darf der chef das?

hallo mädels,

mir bleibt auch nix erspart :-( soeben hatte mein chef an meiner tür geklingelt. mein freund machte auf, weils mir nicht so gut ging und ich geschlafen habe. er drückte meinem freund ein kuvert in die hand was er mir geben sollte. hat er dann ja auch gemacht. ich war die wo krank geschrieben von meinem FA aus. habe mich auch ordnungsgemäß krank gemeldet in der fa bei mein chef und krank meldung auch gleich nach erhalt losgeschickt. hatte beim termin auch mit meinem FA gesprochen, ob ich es denn dem AG schon sagen solle das ich ss bin. er meinte dann nein wir warten erst den herzschlag ab 7. ssw. und ich bin ja erst 5+4 ssw.
jetzt am so wäre auch meine probezeit vorbei. nun meine frage an euch darf mein chef das überhaupt mich einfach so kündigen obwohl ich ja noch krank gemeldet war? vlt hat einer von euch auch so ne erfahrung gemacht oder kann mir nen tipp geben wie ich jetzt vorgehen soll?

liebe grüße



1

Bist Du in einer Gewerkschaft!?
Falls nicht erfrage einfach mal bei einer aus deiner Ecke.

Soweit Ich weiß kann Er das schon machen, denn Er wusste nicht das Du schwanger bist. Ob das nun wiederrufen werden kann und ob das gut für dien Arbeitsklima ist das bleibe dahgingestellt.Das musst Du dann wissen, ob Du ggf. nach einem Prozess am Arbeitsgericht nochmals dort anfangen möchtest.


Ich wünsch Dir alles Gute.

lG Tanja mit Alina ( 18.11.08 ) und #ei ( 7.SSW)

2

er darf dich ned in der ss kündigen, da du es ihm aber noch nicht gesagt hast, hast du ab jetzt 14 tage zeit es ihm zu sagen.. dann muss er auch die kündigung zurück nehmen da du im mutterschutz bist...
bin nach 3 monaten probezeit auch schwanger geworden... habs aber auch erst nach 3 wochen gesagt.. hatte allerdings keine kündigung in der hand...
würde montag auf arbeit gehen und ihm von der ss erzählen, bzw. mir eine ss-bescheinigung vom doc ausstellen lassen... dann muss er das zurück nehmen ob er will oder nicht
ohne ss kannst du in der probezeit gekündigt werden auch ohne grund.. und egal ob du krank geschrieben bist!

lg

3

Soweit ich weiß kann er das in der Probezeit und zudem wusste er ja nichts von dem Umstand Deiner Schwangerschaft.

4

Hallo,

also wenn dein FA dir die SS bestätigt, von dem tag an wo er es gesehen hat, stehst du im Kündigungsschutz!
Frag aber mal bei der Berufsgenossenschaft nach oder bei der Gewerkschaft!

Lg Manu

19

Nein, das stimmt nicht.

Aber die Vorrednerin hat Recht, habe das auch gelesen dass man eine Frist hat, wo man die SS Meldung nachreichen kann und Kündigungsschutz hat. Kündigungsschutz greift erst, wenn Arbeitgeber von SS informiert wurde! Ausgenommen sind befristete Verträge, die können auslaufen....

5

Krankheit ist KEIN kündigungsgrund!!!! hatten das auch allerdings bei meinem mann...er war noch in probezeit und da war er ne woche krank..der chef hat auch fristlos gekündigt sind dann über anwalt und gericht gegangen und haben recht bekommen..der richter meinte zu dem chef"wissen sie wann man fristlos kündigen kann?...wenn er ihre schwiegermutter umgehauen hätte" ich konnt nimmer vor lachen...und wenn dein chef erfährt das du ss bist darf er eh nicht kündigen!!

6

huhu

du musst jetzt innerhalb von 2 Wochen deinem Chef sagen dass du schwanger bist, aber ich würd nicht so lange warten....
ggf musst du Kündigungsschutzklage einreichen (innerhalb von 4 Wochen )da die Kündigung unwirksam ist.

Wenn noch Fragen hast kannst dich gerne bei mir melden

LG Karin

10

vielen dank für eure ganzen antworten!! so werde ich es machen :-)
jetzt gehts mir wieder besser :-)

20

hallo,

hab grad mal in deine VK gelinst. lach, die haben sich bei dir echt verfahren und den falschen Mann in den Kreissaal geschickt. wie geil ist das denn?!#rofl

lg auch aus dem Ruhrpott

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
wenn Dein Arbeitgeber weiss das Du Schwanger bist darf er nicht kündigen.Ich weiss aber nicht wie es ist wenn die SS noch nicht bekannt gegeben wurde
Ich würd am Montag gleich einen Anwalt anrufen und mir einen Beratungstermin geben lassen.

Wünsch Euch viel Glück.Versuch Dich nicht zu sehr aufzuregen denk an Dein Pünktchen.

Lg Jessi mit Jan 22 Monate und Pünktchen 13+4:-D

8

wenn der Chef nicht wusste, dass Du schwanger bist und noch dazu in der Probezeit, dann darf er das meines Wissens ...

9

hallo du

das ist aber keine schöne nachricht die du da bekommen hast. :-(

ich denke also ich weis es nicht wirklich das dein chef fas in der probezeit machen kann. war die krankschreibung von deiner FA oder von deinem hausarzt ... vielleicht hat er was vermutet.


lg
nessiemaus