Amoxicillin 1000 Antibiotika in der SS

Hallo,
ich war letzte Woche beim meiner FÄ und sie hat wieder Blut und Eiweiß im Urin gefunden. Wie die Male zuvor hat sie eine Probe ins Labor geschickt und diesmal wurden Bakterien festgestellt.

Laut dem Brief den ich von der FÄ bekommen habe "nicht gefährlich, aber behandlungsbedürftig"
Gleichzeitig bekam ich ein Rezept für das Antibiotikum Amoxicillin 1000.

Jetzt habe ich mir den Beipackzettel im Netz rausgesucht und finde zu dem Thema Schwangerschaft Folgendes:

"2.2.c Schwangerschaft
Amoxicillin durchdringt den Mutterkuchen (Plazenta). Vorsichtshalber sollten Sie "Amoxicillin ratio 1000 eurim Filmtabletten" während der Schwangerschaft nur anwenden, nachdem Ihr Arzt eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung vorgenommen hat.
Beobachtungen am Menschen haben bisher keinen Hinweis auf eine Schädigung des ungeborenen Kindes oder des Neugeborenen ergeben. Lediglich in einer Einzelstudie an Frauen mit vorzeitigem Blasensprung wurde berichtet, dass die vorbeugende Behandlung mit Amoxicillin und Clavulansäure, dem Wirkstoff aus "Amoxicillin ratio 1000 eurim Filmtabletten", beim Neugeborenen mit einem höheren Risiko für eine bestimmte Darmentzündung (nekrotisierende Enterokolitis) in Zusammenhang gebracht werden kann. Tierexperimentelle Studien haben keine fruchtschädigende Wirkung erkennen lassen."

Hört sich nicht wirklich super an, aber sie ist ja meine FÄ und weiß, dass ich schwanger bin und wird mir nichts Schädliches fürs Baby verschreiben, oder.
Trotzdem bin ich hin und her gerissen?

Was würdet ihr machen?

Schöne Grüße

1

Schau mal hier:

http://embryotox.de/amoxicillin.html

LG maylu

2

Bitte nimm es!!!
Es gibt Bakterien die dein Kind schädigen können, mehr als ein Antibiotikum...

Deine FÄ wird dir das nicht leichtsinnig verschrieben haben!

Alles Gute
Luna

3

Es ist natürlich jedem selbst überlassen zu entscheiden, aber ich würde es nicht nehmen.

Ich hatte vor einigen Wochen eine gaaanz schlimme Mandelentzündung und lag 3 Wochen krank im Bett und sollte auch Antibiotika nehmen (Name kenne ich jetzt leider nicht mehr). Ich habe es nicht genommen. Die Genesung hat lang gedauert, aber ich bin jetzt wieder fit.

Für mich kommt es einfach nicht in Frage Medikamente zu nehmen. Woher weiß ich, ob das Kind nicht in 20 Jahren irgendwelche Schäden doch bekommt??

Wie gesagt, jedem selbst überlassen.

Nully

8

Sorry, aber das ist nicht nur Unsinn, sondern auch noch gefährlich.

Bakterien im Urin oder in der Scheide können zu einer Früh- bzw. Fehlgeburt führen (frag mal im Frühchenforum... da gibt es sicher einige, die Dir was zu unbehandelten Infektionen sagen können). Das ist was anderes, als ne Mandelentzündung.

Bestimmte Medikamente sind nötig, wichtig und erprobt - dazu gehört Amoxicilin.

4

Amoxiciillin ist eines der ganz wenigen Antibiotika, die überhaupt während der Schwangerschaft genommen werden dürfen. Diese Nutzen-Risiko-Hinweise MÜSSEN im Beipackzettel stehen, das ja keine Menschenversuche an Schwangeren durchgeführt werden könne und somit nur auf "Beobachtungen" hingewiesen werden kann. Aber wie schon geschrieben wurde, die Bakterien sind unter Umständen gefährlicher als das Amoxicillin und Deine FÄ weiß, was sie tut, wenn sie es Dir verschreibt.

Ich hatte zu Beginn dieser Schwangerschaft eine derbe eitrige Angina und habe auch Amoxicillin bekommen.

Gute Besserung!

LG
Silke (21. SSW)

5

Hallo!

Nehme es bitte. Bakterien können schlimmer sein als ein Antibiotikum.
Ich muss zur Zeit auch Amoxi nehmen, weil ich ne dicke Bronchitis hatte/habe. Und wenn dein Frauenarzt es dir verschrieben hat, dann nehme es auch. Mach dir keine Gedanken.

Lg Anne

6

Hey,


ich würde es auch nehmen.

1. hab ich auch schon Amoxillin genommen

2. schädigen die Bakterien wenn du Pech hast Dein Immunsystem viel mehr so das auch vaginal leichter Bakterien hochsteigen können

3. wenn mein FA mir das schon verschreibt würde ich es erstrecht nehmen
Du brauchst die Kraft für die SS

4. nach der Therapie hole dir Kapseln mit Bakis die die Darmflora wieder herstellt und auch Vaginalkapseln mit Milchsäure

5. ich finde es so schade das so wenige ihren Ärzten nicht mehr vertrauen....

LG Maike

7

Nimm es!
Ansonsten schädigst du dein Baby und die Bakterien lösen schnell eine Fehl oder Todgeburt aus.

LG

9

Hallo!

Ich nehm das gerade auch wegen Borrelioseverdachts.

Nimm das Zeugs - eine unbehandelte Infektion kann schlimme Folgen für Dein Kind haben.

Liebe Grüsse
Astrid

10

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Wenn ich irgendwelche Beschwerden hätte würde ich mir vielleicht weniger Gedanken machen. Aber ich habe nichts. Mein Vaginalabstrich zeigt immer super Werte und die FÄ konnte sich das Blut und Eiweiß nicht erklären.

Aber Ihr habt wahrscheinlich Recht, dass die Bakterien gefährlicher sind als das Medikament.
Also ich werde gleich nachher mal in die Apotheke fahren und das Rezept einlösen.

Euch noch einen schönen Tag.

11

Vergiss die Darmsanierung und die Milchsäurebakis für unten nich...frag mal in der Apo nach