Mein Frauenarzt macht mich verrrückt

Hallo ihr Lieben,
ich gehe abwechselnd zur Hebamme und zum FA für die VU.
In der 13. Woche hat mein FA angeblich eine Wachstumsretadierung um 14 Tagen festegestellt und mich total panisch zu einer Feindiagnose geschickt. Mich hat das da in total Panik versetzt, etwas stimmt nichts usw. Der andere FA hat festgestellt, dass alles in Ordnung ist, die Kleine kontinuierlich wächst. Nur mein ES hat sich wohl verschoben, so dass der ET auf 5 Tage zurück datiert wurde. Der Spezialist hat nur gemeint, er versteht die Panik von meinem FA nicht, es sei doch alles in Ordnung und normal.

So heute war ich zum dritten US wieder da und er hat schon wieder gemeint, sie sei viel zu klein. Er orintiert sich trotz der Korrektur von dem anderen Arzt immer noch am alten ET und geht jetzt von einem Rückstand von 19 Tagen aus #schock und ich soll in zwei Wochen nochmal kommen, zur Kontrolle
Eigentlich mag ich meinen FA sehr gerne, ich bin seit ich 13 Jahre alt bin dort und ahb ihm immer vertraut. Allerdings ist er schon weit über 50 und langsam bekomm ich das Gefühl, er "vermisst" sich. Laut CTG, Doppler und Fundusstand ist alles in bester Ordnung und der SSW entsprechend. Meine Kleine wird gut versorgt und hat eine Herzfrequenz wie im Buch.
Auf der einen Seite möchte ich ihn natürlich nicht vor den Kopf stoßen aber auf der anderen Siete überlege ich mir ernsthaft ob ich entweder nur noch zur Hebamme gehe oder eventuell mir eine zweite Meinugn einhole...ich weiß auch nicht was ich glauben soll. Ist sie diesmal wirklich zurück in der Entwicklung oder hat er sich wieder geirrt wie beim letzten Mal?
Ziemlich ratlos und auch besorgt....
Wie schätzt ihr das ganze ein?

Lg

1

Also ich würde mich jetzt nicht verrückt machen lassen. Deine kleine Maus ist schon so weit - und wenn sie laut Doppler gut versorgt wurde gibt es doch keinen Grund anzunehmen, dass sie es nicht mehr ist. Ist denn das Ultraschallgerät von deinem Arzt schon arg alt und hat ne geringe auflösung? vielleicht vermisst er sich deswegen. Ich würd in 2 Wochen noch mal hin - ist doch schön noch mal Baby-TV und wenn es dir gar nicht gut damit geht - geh zu nem anderen - das ist wahrscheinlich so kurz vor der Geburt nicht grad das gelbe vom Ei- aber besser als sich ständig sorgen zu machen
Aber ich würde mal davon ausgehen, dass alles okay ist

3

Nein das Gerät ist eigentlich ziemlich neu und auch gut nur mein Arzt nicht #rofl also im Ernst, er ist halt schon ziemlich "alt" beinahe 60 Jahre. Deswegen hab ich schon das gefühl er vermisst sich einfach. Zudem liegt die Kleine auch sehr schwierig, total verkrümmt, das Gesicht komplett in der Plazenta und demnach auch schwer zu vermessen.
Aber du hast recht. Laut Doppler ist sie super versorgt und sonst ist auch alles gut, die bewegt sich viel. Nur zu klein. Ich mach mich glaub ich unnötig verrückt bzw werde verrückt gemacht :-[
Danke
Lg

2

Hallo,

du bist jetzt schon soweit, ich würde denk ich nicht mehr wechseln. Wenn du sonst zufrieden mit ihm bist und die versorgung optimal ist, und die bei der FD gesagt haben, dass alles in Ordnung ist...

Warst du denn schon zur Anmeldung im KH? Wenn nicht, würde ich dort einfach sagen, dass der Arzt meint, dass das baby zu klein wäre, dann kontrollieren die das auch. Und dann wirst du ja sehen, ob dein Arzt sich vermessen hat.

Lg Maja

5

:-p
Nein und ich werde auch nicht in Kh gehen, denn ich werde im Geburtshaus enbinden, sofern sie so liegen bleibt.
Ich werde mal den Termin in zwei wochen abwarten..
Danke und lg

4

Ohje, das ist ne schwierige Situation.

Meine Frauenärztin gehört auch eher zu der Sorte, die lieber etwas vorsichtiger ist, was mir auch lieber ist, als eine, bei der man das Gefühl hat, nicht ernstgenommen zu werden mit seinen Ängsten.

Sie war vor Kurzem auch sehr besorgt wegen der Größe meiner Maus und des wenigen Fruchtwassers und hat mich zum Spezialisten geschickt. Der hat dann Entwarnung gegeben... trotzdem werde ich engmaschiger überwacht..

Das wurde bei dir auch gemacht, wenn ich richtig verstanden habe, und wenn die Herztöne deines Babys so toll sind, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Ein Frauenarztwechsel würde für mich an deiner Stelle nun deshalb nicht in Frage kommen, auch deshalb nicht, weil du ja doch schon recht weit bist. Ich denke, dein Arzt kennt dich eben schon so lange und will einfach nichts übersehen... versuch einfach, das ein wenig relaxter zu sehen.

Solange dein Baby schön wächst und zunimmt und die Herztöne in Ordnung sind, ist alles fein, denke ich. Ich bekomme auch eher ein zierliches Baby....

Alles Gute für dich

6

Hallo!

ein ähnliches Problem hatte ich damals auch. Mal war das Kind zu klein (Rechenfehler! Den habe ich ihm dann vorgerechnet.), mal war der Kopfdurchmesser zu klein (Könnte auch am alten US-Gerät liegen, schrieb es aber in den Mutterpass), dann war ich zu dick (Keine Überraschung, das ibn ich seit 20 Jahren) usw usw...
Ich hatte bald die Faxen dicke und bin nur noch zu den Hebammen gegangen und habe das Kind im GBH bekommen. Obwohl ich zu alt und zu dick war, war es eine lockere Geburt mit dem Ergebnis eines gesunden Sohnes, der völlig in der Norm lag.

Lass dich nicht verrückt machen. Du hast doch schon die Bestätigung des anderen Arztes. Halte dich mal an die Hebammen. Die wissen, was sie warum tun.

Alles Gute!
Susanne

7

Hallo

mein Rat wäre auch halt dich an deine Hebamme. mich haben die Ärzte auch völlig kirre gemacht wegen der Größe (allerding sollte meine Süße viel zu groß und zu schwer sein und wenigstens 5000g wiegen) Ohen meine Hebamme währe ich wahrscheinlich auch völlig verrückt geworden. Wenn sicher ist, dass dein Baby gut versorgt wird ist doch alles bestens. Und selbst wenn es etwas zu klein ist, es gibt eben auch kleien babys ohne dass deswegen gleich etwas nicht stimmt.

LG
qrupa