Rhesus negativ??!!

Guten morgen,

bin letztens Rhesus negativ getestet worden ....
Meine FA meinte ich soll mich während der schwangerschaft impfen lassen - aber irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer. #zitter

Ich habe außerdem im Internet mal geschaut und habe die Packungsbeilage gefunden wo drin steht "das auf keinen Fall Säuglinge diese Medikament bekommen dürfen" - aber... ein Ungeborenes oder was??!!! #kratz

Wie sind eure Erfahrungen damit...? Gab's irgendwelche Probleme??

Mein Mann ist absolut gegen diese Impfung - ich bin total hin und her gerissen... #schmoll

lg lauizia

1

*grrr* ...quatsch!!! das musst du machen! du bekommst eine spritze zw. der 28. und 32. SSW und nach der geburt nochmal... wenn du rhesus negativ bist und dein partner (wie die meisten menschen) positiv, ist dies für das kind unverträglich und deshalb diese "neutralisierungsspritze". bitte lass es dir nochmal genau erklären. ich kenne einige die das gemacht haben und ich musste die spritze auch bekommen... ist einfach nur wegen der blutunverträglichkeit zwischen mutter und kind! das ist wichtig. das hat mit impfung nichts zu tun. bitte informier dich nochmal genau!!!

2

Ich würde mich impfen lassen,klar es ist ein minimales risiko für das Kind dabei,hat dir das dein fa nicht gesagt?Aber das Risiko das du das Kind verlierst oder gar tod zur welt bringst ist viel grösser.Und wenn du weitere Kinder haben möchtest gehst du immer wieder das selbe risiko ein,es sei denn du lässt dich impfen,was ich dir empfehle.Lg

3

Hast du dich im Internet mal informiert, was eine Rhesusunverträglichkeit ist oder nur die Packungsbeilage gesucht? Wenn du dich darüber nämlich informiert hättest, wäre dir nicht mehr unwohl und dein Mann wäre definitiv nicht dagegen.

Wenn dein Kind Rhesus positiv ist und sich euer Blut vermischt wird dein Körper ohne die Spritze automatisch dein Kind abstoßen. Beim ersten Kind gibt es in der Regel ohne Spritze keine Probleme, aber bei weiteren dann schon.

Ich bin selbst Rhesus negativ und habe in meiner ersten Schwangerschaft die Spritze bekommen, sowie nochmal nach der Geburt.

4

Guten morgen, also wie meine Vorresdnerinnen gesagt haben, musst du das machen. Dem Kind jetzt würde es nicht schaden, wenn du das nicht machen lässt, weil du jetzt noch keine Antikörper gegen RH positiv hast. Solltet ihr aber noch ein Kind kriegen kann es passieren, dass das Kind stirbt weil dein Körper Antikörper bildet. Außerdem kriegst du ja die Impfung und nicht das Neugeborene. Und das ist auch ganz normal, das kriegt jede Frau die Rh negativ ist. Ich glaube die Impfung erfolgt 2x. Einmal in der SS und dann wenn das Kind geboren ist.
Lass dich aber nochmal von deinem FA beraten

5

ja natürlich habe ich mich informiert ... was mich aber stuzig macht ist...

- warum bekommt man diese Impfung (es ist definitiv eine Impfung) erst so spät in der schwangerschaft... ich kann theoretisch bereits jetzt schon Anti-Körper bilden oder nicht ?! Diese Impfung ist ja nur dafür da um die Bildung der Anti-Körper zu unterbinden.

7

dadurch das das Kin noch geschützt in der Fruchthülle liegt entsteht noch keine Unverträglichkeit zwischen positiv und negativ weil die Hülle ja dazwischen ist. Bei der ersten SS bildet der Körper auch noch keine Antikörper weil er ja noch gar nicht weiss was das da eigentlich ist. Die Spritze soll denn Körper dann daran gewöhnen das beim nächsten Kind (um das geht es nämlich) keine Antikörper gebildet werden sonst stösst dein Körper dieses dann nämlich ab.

LG honeygirly18 die die Spritze auch schon bekommen hat da ich auch Rhesus negativ bin.

13

Unser Blut hat einige ganz charakteristische Merkmale. Die bekanntesten sind die Gruppen: a -b -0, auch der Rhesus Faktor ist so ein Blutgruppenmerkmal. Man unterscheidet rhesuspositiv von rhesusnegativ. Das Problem ist, dass sich die beiden Merkmale nicht vertragen.

Die meisten Menschen sind rhesuspositiv. Das gilt für etwa 85% der Europäer. In Afrika sind es 94% und in Asien 90%.

Wenn eine Frau Rh negativ und der Mann Rh positiv ist, kann es sein, dass das Kind eine positive Blutgruppe hat. Kommt es jetzt im Laufe der Schwangerschaft zu einem Kontakt zwischen mütterlichem und kindlichem Blut, entwickelt der Organismus der Mutter Antikörper gegen Rh positiv. Bei einer nächsten Schwangerschaft kommt es dann zur Ausbildung einer Rh-Erythroblastose. Das heißt, der Körper der Schwangeren erkennt die positiven Rhesuskörper beim Baby und will diese Fremdkörper abstoßen. In der Folge wird das Kind schwer geschädigt oder es kommt zur Fehlgeburt.

Sind beide Eltern Rhesus negativ, wird es auch das Baby sein, und dann gibt es keinerlai Komplikationen. Unkritisch ist auch, wenn die Mutter Rhesus positiv ist und das Baby Rhesus negativ.

6

Hallo Lauizia!

Bist du nicht weiter von deinem Arzt aufgeklärt worden?

Ich bin auch rhes. negativ und bekomme die erste Spritze um die 28. bis 32. SSW. Nach der Geburt gibt es die nächste.

Les mal bei Wikipedia oder google mal nach Rhesus negativ und zeig das auch deinem Mann.

LG

10

das ist mir doch alles bewusst...
was willst du denn jetzt damit sagen....

Ist es nicht normal das man sich gedanken macht?!?! Man bekommt so vielo Panik gemacht mit allem - und das man ein wenig kritisch dingen gengüber steht ist das schlimm ... ?!?!

8

ich bin auch rhesus negativ und hab die spritze auch gekriegt gehabt bei meiner ersten ss die ist dafür da wenn bei der geburt blutaustausch zwischen mutter und kind kommt,das dein körper keine antikörper bildet für eine evtl.weitere ss wäre das zwingend notwendig,sonst steht es 1 zu 100 das du danach noch irgendwie ein baby kriegst----- so hat es mir mein FA damals erklärt gehabt... bin nun 5+2 (leider scmierblutungen,hoffe alles wird denoch gut) und wenn es soweit ist werd ich mir die spritze auch geben lassen-ist nur ein picks in die seite,in den muskel.... drückt nur paar sekunden dann hasst du für die zukunft und dein ungeborenes vorgesorgt;-)

9

Hallo du ...

also ich bin selber auch Rhesusfaktor negativ, bin zum dritten mal schwanger und habe in beiden Schwangerschaften diese "Impfung" bekommen. Bin jetzt in der 26 ssw und bekomme bei der nächsten Vorsorge die erste Spritze in dieser Schwangerschaft.
Ich hatte absolut keine Probleme, und da ich auf jedenfall mehr als ein Kind haben wollte, wäre mir die Gefahr viel zu groß gewesen, das sich nach der Geburt meiner ersten Tochter Antikörper bilden. Wäre dies geschehen hätte es sein können das der Körper jede weitere Schwangerschaft abstößt und das wäre für mich das Schlimmste gewesen.
Lass dich noch mal von deinem FA aufklären ...

LG
nessiemaus

11

Ich bin auch Rhesus negativ! Habe bei meinem ersten Kind die Spritze nur in der Schwangerschaft bekommen, da mein Sohn meine Blutgruppe geerbt hat..da bestand also keine Gefahr. In der jetzigen Schangerschaft habe ich sogar zweimal Die Prophylaxe bekommen, da ich einen kleinen Unfall hatte, bei dem kleine Blutungen nicht ausgeschlossen waren. Dann gab es in der 30. Woche noch die reguläre Spritze! Geschadet hat mir bisher keine! Du solltest das auf alle Fälle machen!!!