*SILOPO* Geburt mit Zange, was kann man darunter verstehen?

Hallo zusammen,

bis zur Geburt dauert es zwar noch ein Weilchen, bin erst in der 18. SSW, aber ich habe desöfteren gelesen, dass bei einigen das Baby mit der Zange geholt werden musste.#schock

Ich habe zwar keine Angst vor der Geburt, aber was kann man sich denn darunter vorstellen?

#danke für jede Antwort.

Will jetzt niemanden abschrecken oder so, aber ich bin eben sehr neugierig. #schein

Lg, Mally.

1

na dass man eine große Zange nimmt und das meist im Geburstkanal feststeckende Kind rauszieht .... danch hat das Kind 2 Dallen an den Schläfen, aber das evrwächst sich ;-)

2


Echt?

Das Arme Kind, das tut doch sicherlich weh. #schock
Ist das nicht gefährlich fürs Baby?

3



Mein Großer wurde selbst per Saugglocke geholt...Zangengeburten werden wohl immer seltener in Deutschland. Zumindest sagte das meine damalige Hebamme.

weitere Kommentare laden
15

Kann z.b. sein das das Kind ein Sternengucker ist. Das heist - es liegt mit dem Gesicht nach oben. Dadurch versucht es mit der breitesten Stelle des Kopfes zu kommen und das kann unter Umständen für Erstgebärende sehr schwer sein. Meine Freundin brauchte deswegen Zange oder glocke - weis nicht was sie hatte.

Ich hatte das Glück einen Sternengucker beim 4 Kind zu haben. War nicht einfach - ging aber alles ohne Hilfsmittel.

Das ist aber dann eh nur der letzte Rest von der Geburt - das Köpfchen guckt ja schon fast...

lg Kerstin

17

hallo,

also meine tochter wurde mit der zange geholt da ich nen knick im becken habe und sie daran stecken geblieben ist.

ich wurde damals ohne vorwahnung in vollnarkose gelegt und da haben sie sie raus gezogen.

ich finde ne zangengeburt ganz schlimm da die ärzte ja nicht sehen wo sie ansetzen. meine tochter hatte nach der geburt nen blauen abdruck unter dem auge also haben sie nicht die schläfe troffen und bei einer bekannten haben sie nen nerv im halsbereich abgedrückt und sie auch nen leichten schaden davon getragen.

ich habe mich auch aufgrund meiner erfahrungen bei meiner tochter jetzt zu einem kaiserschnitt entschieden da ich ein solches risiko nicht noch mal eingehe.

19

Hallo,

mein Sohn war ein Sternengucker und zudem noch sehr gross mit einem KU von 37cm.

Er steckte leicht fest und dann wurde die Zange zur Hilfe genommen. Das Ding sieht erschreckend aus, wenn man es sieht, aber es ist halb so schlimm.
Wurde vorher aber noch geschnitten.

Und dann wurde die Zange angesetzt und er war dann auch schnell da.

Er hatte am Ansatz rote Stellen, aber nichts wurde reingedrückt.

Die KiÄ hat wegen der Zangengeburt einen extra US vom Kopf gemacht. Ich weiss nicht, ob es so üblich ist, aber sie macht es immer bei Zangen und Saugglockengeburten

Lg Maja