Taufpaten

Wieviel Taufpaten hat man denn mind.? 2?
Können es auch 2 Männer oder 2 Frauen sein oder muss es ein Mann u. eine Frau sein?
Ist es egal welche Konfession die haben oder muss es die gleiche sein, wie das Baby getauft wird?
Wann lasst ihr denn eure Kinder taufen?
(Habe noch viel Zeit - bin nur mal so neugierig... ;-) )

1

Bei den Katholiken muss es definitiv ein Katholik sein.
Wir hatten 2, einen Mann und eine Frau.
Unser Sohn wurde getauft, als er 6 Monate alt war.

4

das stimmt nicht wirklich.
Ich bin Taufpatin meiner Nichte (katholisch getauft), bin aberaus der Kirche ausgetreten, also keine Konfession. Da der andere Taufpate katholisch ist, durfte ich das machen.

6

In der katholischen Kirche sind die Taufpaten dafür da, für die religiöse (Mit-)Erziehung des Täuflings zu sorgen.

Wir haben damals extra bei der Erzdiözese nachgefragt.
Ein Protestant beispielsweise wäre nicht in Frage gekommen.

Ich schätze, ihr hattet einfach einen seeeehr kulanten Pfarrer.

weitere Kommentare laden
2

wir lassen unser Kind nicht taufen(da mein Mann und ich auch nicht getauft sind) und haben einen Patenonkel und eine Patentante ausgewählt..

lg :-)

3

Wir lassen unser Kind evangelisch taufen. Hier müssen die Paten evangelisch und konfirmiert sein um Pate zu werden. Geschlecht ist egal. Die Anzahl der Paten ist glaube ich unbegrenzt.

Wir haben bis jetzt schon 2 Paten, aber evtl. kommt noch eine 3. hinzu. Da sind wir uns noch nicht sicher. Wir werden die Taufe so ca. 6 - 8 Wochen nach der Geburt machen.

LG

23

Also bei uns sind es immer zwei Paten. ob zwei Männer oder zwei Frauen oder gemischt ist egal.
Wir sind katholisch, aber von einem evangelisch getauften Kind Paten. Ist also hier wohl nicht entscheidend. In der Katholischen Kirche müssen soweit ich weiß die Paten auch katholisch sein.
ich habe keine Kinder möchte ber mal, dass mein Kind mit ca 3 Monaten spätestens getauft wird.

LG

5

also wir haben 2 männer!!!
einer davon ist selber nicht getauft!! aber für unseren pfarrer kein probelm!!
mein mann ist auch nicht getauft aber trotzdem bei einem katholischen kind taufpate!! kommt immer auf die gemeinde an!!!

du kannst auch nur einen nehmen!!! das entscheidet jeder selbst!!!!!

glg tina

8

hallo,
die anzahl an paten sind egal... auch ob männlich oder weiblich.

im kath. muss der pate kath. sein

im evangel. ist es egal. da kann der pate auch kath. sein


lg

11

Noch einmal: Das stimmt so nicht !

14

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird mit der katholischen Kirche die RÖMISCH-Katholische Kirche gemeint.

Und bei DER stimmt das!

weitere Kommentare laden
21

In der Katholischen Kirche wird eim Katholik als Pate verlangt ansonsten ist es egal. Wir werden 3 Paten haben unsere 3 besten Freunde, so war es bei mir auch und ich konnte und wollte mich nicht gegen einen entscheiden. Naja ich hab ja noch Zeit aber so ist es geplant.LG Betzy

22

Also mind. hat man 1 Taufpaten! (nach oben gibts wohl keine Grenzen, wobei ich mich frage, warum man 3 oder mehr Taufpaten braucht)

Bei den Katholiken muss der Taufpate katholisch sein (bei mehreren reichts, wenn einer katholisch ist)

Unser Krümel kriegt 2 Paten, da es bei uns Tradition ist, das der 2. Name der vom Paten ist (und z.B. Thomas Birgit hört sich einfach dämlich an :-p)...