Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Leute,

wollte mal fragen ob von Euch hier jemand Erfahrung oder sogar im Moment an einer Schwangerschaftdiabetes hat. Denn ich habe jetzt die Diagnose bekommen das ich an einer leiden soll und das macht mir irgendwie Angst, denn es wird einem einfach gesagt man muss zum Doc und auf Insulin eingestellt werden und das war es, man bekommt keine weiteren Informationen.
Würde da gerne mal mit euch drüber reden und mich austauschen.
Freu mich auf eure Antwort.
Lg Kathi

1

Huhu,

ich habe mir einen Schwangerschaftsdiabetes angelacht *aufzeig*

Wichtig ist das du zu einem Diabetologen gehst.

Insulin ist oft gar nicht notwendig und wenn doch...dann ist das auch nicht so schlimm.

Schlimm, wäre nur ein unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes!

Bei mir haben sich die meisten Werte nach einer Ernährungsumstellung normalisiert, aber der Nüchternwert spinnt weiter, also vermute ich mal das ich ab übermorgen spritzen werde.

liebe Grüße

Andrea

2

Genau so ist es bei mir auch, nur die nüchternwerte sind so hoch und je länger ich messe desto mehr gedanken mche ich mir, denn die werte haben anfangs gepasst (bis auf nüchtern eben). Jetzt halte ich mich an die Diät und es wird immer schlimmer.

5

Das hab ich teilweise auch....aber ich bin auch krank zur Zeit und das wirkt sich ( wie ich jetzt weiß) auch schonmal negativ aus.

Aber im Großen und Ganzen merke ich schon das die Ernährung etwas positiv bewegt. Nur eben beim Nüchternwert nicht.

3

Mich haben die auch mit dem Test ganz kirre gemacht, Werte: 84 202 146 und ich musste auch zum Diabetolgen und die wollten mich bei diesen Werten gleich auf Insulin einstellen... ich war fix und fertig. Irgendwie bekam ich die Daten und Diagnose einfach so an den Kopf geworfen. Im Ultraschall konnte nichts festgestellt werden, also weder zu großes Kind, noch zu schweres Kind, keine unnormalen Entwicklungen und auch die Fruchtwassermenge war in Ordnung, kurz und gut meinem Kind ging es gut... naja ich habe mich dann geweigert stationär behandelt zu werden und habe in den nächsten wochen meinen Blutzuckerspiegel zu Hause gemessen. Alle WErte waren echt in Ordnung, keiner mehr richtug erhöht und dann habe ich experimentiert und Kuchen und Zucker gegessen und meine Werte sind trotzdem nicht über 120 gestiegen, außer einmal da hatte ich 134, aber das war alles im Rahmen....

Mich haben die echt durcheinander gemacht und ich war total fertig...

Ich glaube micht dass ich diese Diabetis habe oder hatte, aber warum der Test so schlecht war, kann ich mir auch nicht erklären...

Kopf hoch

Pejaz

4

wow...die wollten dich stationär behandeln ???

Klingt nach...die wollten Geld verdienen oder so *nick*

Meine Diabetologin hat mir einfach ein Messgerät mitgegeben und jetzt messe ich seit 8 Tagen und noch bis Donnerstag und dann schaut sie nach. Alles ganz entspannt.
Sie hat mich auch gründlich beraten und vor allem beruhigt....weil eben ein behandelter Diabetes nicht ganz so wild ist wie man im ersten Moment denkt.

Hammer was es für Unterschiede bei den Ärzten gibt.

lg

Andrea

7

kann bei dir an der Aufregung gelegen haben, denn die beeinflusst den Blutzucker sehr stark!

Aber deine Werte sind ja wirklich klasse... Möglicherweise isst du jetzt ja doch etwas bewusster, und das sorgt für gute Werte....

weitere Kommentare laden
6

ich hab zwar keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern "normalen" Diabetes Typ II, aber ich find es schon echt krass das du mit dieser Diagnose so abgespeist wirst.
Klar, ist jetzt nicht soooooooo tragisch, aber trotzdem sehr beunruhigend.

Also hier hab ich erst mal ne Seite für dich, die dir zum Thema Ernährung hilft:

http://www.glyx-tabelle.de/

lies dir das mal durch, denn bei Diabetes ist es sehr wichtig, das du Lebensmittel bevorzugst, die einen niedrigen "Glykämischen Index" haben, die also deinen Blutzucker nur langsam oder gar nicht ansteigen lassen.

In der Tabelle musst du die "Glyx-Ampel" beachten, die Fett-Tabelle nicht so sehr...

Als grobe Faustformel kann man sagen: Meide alles was viel Zucker enthält und Produkte aus Weissmehl, bevorzuge Gemüse und ballaststoffreiche Lebensmittel, denn Ballaststoffe bremsen den Kohlehydratabbau und wirken sich günstig auf den Blutzucker aus...

Das ist erst mal das grobe.
Falls du noch Fragen hast - kannst mich gern anschreiben, ich versuch dir deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten...

11

Hallo,

bei mir wurde auch vor 5 Wochen SS Diabetes diagnostiziert.
Ich musste sofort ab zum Diabetologen. Da bekam ich den großen Zuckertest und der war auch "positiv". Am nächsten Tag saß ich in einer Ernährungsberatung und bekam ein BZ Messgerät.
Leider bekam ich meine Werte nur mit Ernährungsumstellung nicht in den Griff und ich wurde auf Insulin eingestellt.
Mittlerweile spritze ich vor jeder Hauptmahlzeit und zur Nacht noch ein Basalinsulin.
Mittlerweile hab ich es gut im Griff.
Von der Glyx Tabelle halte ich gar nix.
Ich habe mich echt lange damit auseinander gesetzt und nun endlich zu jeder Mahlzeit eine abwechslungsreiche Kost gefunden.

Am Ende ist das eine Kopfsache, denn man tut es für das Kind und es ist ja alles für eine absehbare Zeit.

LG

12

warum hälst du von der tabelle nichts? als "ersten anhaltspunkt" find ich die wirklich gut, denn wenn man sich nie damit befasst hat dann kriegt man wirklich gute tipps daraus. klar, wenn du die intensivierte therapie hast, dann nützt dir die glyx-tabelle nix, weil du ja da die genauen KH-Werte brauchst...

Mich würde mal interessieren warum du sie ablehnst....

13

Hallo,

als 1. möchte ich sagen, dass es nicht böse gemeint war.
Ich hatte von meiner Ernährungsberaterin Tips bekommen, was nicht im Essen enthalten sein sollte und wieviel KH 1BE ist....

Als ich auf diese Glyx Tabelle gestoßen bin, freute ich mich. Leider musste ich feststellen, dass sie für mich nicht funktioniert.
Ich habe fast 4 Wochen gebraucht, um die richtigen Lebensmittel und die richtige Zusammenstellung zu finden.

LG

weitere Kommentare laden
14

habe auch schwangerschaftsdiabetes angelacht..

tagsüber bekomme ich es mit dem essen gut hin... wenig kohlenhydrate zu mir zu nehmen.. nur abends muss ich insulin spritzen, damit meine morgen werte in schuss bleiben..

normal wirst du zu einem diabetologen geschickt.. es heisst aber nicht sofort das du auf insolin eingestellt wirst..

und wenn lieber insolin spritzen als dem kind zu schaden.

LG