Schwangerschaft und Sport

Da ich zwei Hunde habe und mit denen erfolgreich Agility laufe (ist Hundesport und zu vergleichen mit Springreiten) möchte ich dies natürlich solange wie möglich auch in der Schwangerschaft tun....

Ich kenne mehrere Agisportlerinnen, die trotz Schwangerschaft weiter gelaufen sind und auch trainiert haben. Wahrscheinlich ist das bei jedem anders.

Macht jemand von Euch Sport in der Schwangerschaft??? Geht jemand vielleicht sogar joggen oder macht irgendwas anderes???

Bin dankbar für jeden Tip!!!

Liebe Grüße
von der ganz aufgeregten Annett

1

Hallo,
da spricht doch nichts dagegen weiter zu machen. Es gibt ss, die laufen Marathon.
Solange Du Dich gut fühlst und nicht überforderst genieß es fit zu bleiben. Dein Körper setzt Dir irgendwann selbst die Grenze...

LG

Jeannylie

2

Also ich musste bei meiner Sportart eine Pause einlegen. Habe Fußball gespielt. Mache jetzt jeden Tag mind. ne Stunde Wii Active und Wii Fit ;-)
Joggen oder ähnliches ist einfach nichts für mich... und mit der Wii ist es sehr lustig ein bissel Bewegung zu haben. ;-)

3

http://www.youtube.com/watch?v=vo5fgNrTQYo


Damit ihr mal eine Vorstellung habt, was Agility ist (vielleicht kennt es ja der ein oder andere nicht!), hier ein Video von Jim Knopf und mir vom letzten Sonntag in Salzgitter....

4

Ich kenn das! ;-) Bin ich auch immer ganz fasziniert auf der Hundemesse von!!!
Also ich würds an deiner Stelle weitermachen und einfach auf die Zeichen deines Körpers achten. Wenn es dir zu schwer fällt oder zu anstrengend ist und es dir nicht gut dabei geht...dann würd ichs besser lassen. Muss du halt ausprobieren :)

weitere Kommentare laden
7

Hallo Annett!
In meiner 1. SS bin ich bis in die 35.SSW gejoggt und geschwommen bin ich noch am Entbindungstag 3000m. War damals allerdings durch Triathlon sehr fit!

Durch das 1. Kind musste ich aufhören mit Triathlon, bin aber eigentlich nicht weniger fit in die 2. SS gegangen, weil ich wieder im Wettkampfsport "Schwimmen" eingestiegen bin und auch noch ab und zu laufe und Rad fahre.

Joggen geht jetzt (15+0) nicht mehr oder sagen wir mal nur sehr langsam - da walke ich lieber stramm.

Schwimmen geht nach wie vor gut und das tue eich auch 3 bis 4 Mal die Woche für 1 bis 1,5 Stunden (aber ohne Belastungsspitzen! Einfach nur Ausdauer!

Ich kann mir vorstellen, dass du Agilit noch sehr lange machen kannst, bes. wenns deine 1. SS ist. Es sind aber doch STOPS im Bewegungsablauf ubd du solltest daran denken, dass die Sportart auch sehr auf deine Knorbel, Bänder etc. geht. Die sind nämlich jetzt alle sehr sehr weich! Vorsicht bei zu heftigen STOPS Das geht ganz schön auf den Beckenboden und kann auch den GMH frühzeitig verkürzen!

Aber wenn du deine Hunde gut im Griff hast, brauchst du ja im Idealfall nicht viel laufen :-))

Also ich musste immer viel laufen weil es einfach nicht Dalmatiners Ding ist! :-))

Viel Spaß

Hör einfach auf deinen Körper!
Lass etwas ruhiger gehen!
Mick

8

Naja, der Knopfi wird das schon machen. Ist ja ein Berger des Pyrennees und von denen sagt man, dass sie die Pfiffikusse unter den Hütehunden sind....

Muß er halt ein bißchen mehr selbstständiger arbeiten, der junge Mann.....

Die Hauptsache ist doch, dass die beiden überhaupt was machen können und ausgelastet werden. Die großen Erfolge sind mir momentan nicht ganz so wichtig.