Wann bekommt man das Mutterschaftsgeld?

Muss mal nachfragen. Bin seit Mitte Januar im Mutterschutz. Habe bei der Knappschaft alles abgegeben. Die meinten, sie zahlen Ende Februar alles rückwirkend.
Bis jetzt ist aber noch gar nix gekommen. Ist das die normale vorgehensweise, dass man 6 Wochen ganz ohne Geld ist?

1

Ich glaube, ich hab es ziemlich zum Anfang des Mutterschutzes bekommen.

2

hallo!

In meiner ersten SS ging das ratzfatz innerhalb weniger Tage... Diesmal warte ich auch schon ewig. Gut - wir sind auf das Geld momentan nicht angewiesen da wir ich ja vorher nichts bezogen habe (zweites Jahr Elternzeit, EG aber nicht gesplittet).

Jetzt bin ich am Do. in der 40 SSW und die Techniker KK sagt sie haben alles in Bearbeitung.

In meiner ersten SS war ich bei einer anderen KK (Ikk direkt) und die waren wirklich superschnell.
Hab mich auch gefragt wie die das machen, die auf das Geld angewiesen sind...#kratz


Ruf doch nochmal an und frag nach. Mach ich auch die Tage...


lg!

3

Du bekommst doch 13,- pro Tag von der KK und die Differenz vom AG per normalen Lohnlauf.

Der wendet sich dann, je nach Art des Beschäftigungsverhältnisses zur Erstattung an die zuständige Knappschaft oder reicht den U2 bei der KK zur Erstattung ein.

Es wäre mir neu, dass man genau wie beim Elterngeld, länger auf sein MuSchu Geld warten müsste. Weil es wie gesagt, weiterhin als Lohn gezahlt wird.

Oder hast du nur einen 400,- Job?

4

Ruf da am besten mal, und frage nach. Sie können dir am Telefon gleich auskunft geben, wann du dein Geld bekommst.
Es kann natürlich sein, das deine Anträge verschluckt wurden.... was ich natürlich für dich nicht hoffen möchte.

Alles liebe und viel glück

5

Habe jetzt mal wieder angerufen.. Angeblich fehlen die Sachen vom AG. Die sind aber laut Personalabteilung schon lange weg. Ich habe einen normalen Vollzeitjob.
Die Knappschaft meldet sich in den nächsten zwei tagen :-[
Mit dem Geld kann ich vorerst noch nicht rechnen..

Typisch für diese Krankenversicherung..

7

ruf am besten noch bei deinem AG an, und frag nach... vieleicht liegt es ja wirklich noch daran, das es noch bei denen fehlt.

Fragen kostet ja nichts... und du bist beruhigt

8

Hab ich ja.. Die haben die Sachen raus geschickt.

6

Ich bekam es sehr schnell, also pünktlich wie mein Gehalt am Ende des Monats.

Top Diskussionen anzeigen