Eiweiss im Urin - gefährlich ?

Hallo,
bin jetzt Anfang 39. SSW und hatte heute zum ersten Mal Eiweiss im Urin. Der Arzt hat jedoch kein Wort dazu verloren, er sagte ich solle wieder in 1 Woche kommen wie üblich. Sei alles i.O. - das mit dem Eiweiss hab ich leider erst vorhin beim Durchschauen meines Mutterpasses gesehen ( ein Plus beim Feld Eiweiss).

Aber Eiweiss ist doch ein Hinweis auf einen möglichen Harnwegsinfekt wie mir mein schlaues Schwangerschafts-Buch sagt. Hätte der Arzt da nicht in diese Richtung untersuchen müssen ?

Und was würde passieren sollte ich Wehen bekommen und ein möglicher Harnwegsinfekt wäre nicht erkannt worden - was passiert da beim Baby ???

Vielleicht weiss wer Bescheid ???

Danke schön !
LG
Mari, 39. SSW

1

hallo,

ich habe fast bei jedem besuch eiweis im urin. allerdings hat meine fa nie auf eine harnwegsinfektion hingedeutet ehr auf eine schwangerschaftsvergiftung. sie achtet also auch auf wassereinlagerungen und blutdruck. bei mir ist es aber so das ich meine termine immer früh morgens habe und nie wirklich viel trinke bis zum termin und so kommt es auch das ich mal mehr eiweis hab. einen termin hatte ich am nachmittag und schwub weg war das eiweis.

2

bei nem harnwegsinfekt wären auch leukos im urin.
eiweiß scheidet man z.b. auch nach körperlicher anstrengung aus.
lg#blume

3

ich habe fast immer mind. 1-4 pluse im feld eiweiss usw..
Bei mir wurde auch eine harnwegsinfektion festgestellt, letzten monat glaub ich..
habe dagegen auch antibiotikum bekommen..

ist denn eine harnwegsinfektion so schlimm??!!!
klärt mich bitte auf!

4

erkannt und behandelt nicht.
ansonsten können die keime aufsteigen und es kann zu einem vorzeitigen blasensprung und somit zu einer frühgeburt kommen.


lg#blume

5

Keine Angst !

Eiweiss kannst du auch im Urin haben,wenn du vorher #sex hattest.

6

hallo !
Also ist das doch nicht soo schlimm ?
Ich hatte tatsächlich den Termin gleich früh morgens, hatte kaum was getrunken und bin in den 3. Stock die Treppen hastig hochgespurtet (ich weiss, ich hätte auch den Aufzug nehmen können). Und bin dann auch direkt auf die Toilette zur Urinabgabe ..
Mein Blutdruck war normal wie immer (110 /60).

Also hat der Arzt wohl nichts gesagt, weil ausser Eiweiss sonst nichts (keine Leukos, Bakterien ) etc. gefunden wurden ?

Vielleicht ist der Urin nächste Woche bei der nächsten Untersuchung ja wieder i.O. - dann bin ich jetzt beruhigter.

Danke Euch,
LG
Mari, 39. SSW