28.SSW und keine Hebamme

Hallihallo,

ich bin jetzt 28.SSW und hab immer noch keine Hebamme. Ist jetzt meine 2.SS. Reicht es, nach der Entbindung sich um eine Hebamme zu kümmern?
Hat jemand von euch auch noch keine Hebamme?

LG, Katharina mit Luki an der Hand und Jona unterm Herzen #verliebt

1

Wenn du eine Nachsorgehebamme willst, dann kümmer dich jetzt drum. Nach der Entbindung ist das etwas spät, weil da brauchst du sie ja schon.

Lg

2

Ich würde mich da vor der Geburt drum kümmern.

Bei und im KH werden die Frauen mit Kaiserschnitt z.B nur früher entlassen, wenn sie schon eine Hebamme haben.
Auch musst Du ja wissen ob die hebamme , die Du haben möchtest Dich überhaupt noch aufnehmen kann !
Bei vielen soll man sich vor der 20. SSW anmelden.

An Deiner Stelle würde ich mich sofort darum kümmern, du willst doch auch die Person kennenlernen, die sich nach der Geburt um Dich und Deinen Krümel kümmert.

Ich habe meine gleich zu Beginn der SS informiert und sie macht seit der 16. SSW bei mir die Vorsorgeuntersuchungen.

Gruß Janine (29 SSW)

3

in unserem KH wurde von den Hebis, die dort arbeiten angeboten, als nachsorgehebi zu kommen, sofern man keine hat .... -- aber da muss man halt nehmen "was kommt" ...

ich werde auch vorher keine Hebi mehr in anspruch nehmen, aber mich bald bei meiner alten Hebi vormerken lassen, damit sie für den september planen kann (oder ich, falls sie dort im urlaub ist)

lg
tanja

4

Huhu,
nach der Entbindung? Nein, das reicht nicht, würde ich mal sagen. Denn nach der Geburt bist du ja k.o. und hast für sowas gar keine Zeit. Denn du hast ja Wochenbett und brauchst direkt im Anschluss eine Hebi, das ist definitiv zu spät.

Vor allem willst du ja auch nicht die erstbeste nehmen, die dir übern weg läuft, also klemm dich rechtzeitig dahinter.

Ich dachte immer, eine Hebi wäre auch in der Schwangerschaft zur Betreuung wichtig, nicht (nur) danach?!

Lg