Problem mit meiner Hebamme

Hallo Mädels,

ich brauche mal einen Rat von Euch bzgl. meiner Hebamme.
Ich habe sie zum 1. Mal in der 15 SSW angerufen und sie mir als Beleghebamme für mein Wunsch-KH "reserviert". Das erste Treffen war dann in der 20. SSW (ca.). Das war schon komisch gelaufen, ich hatte nicht das Gefühl, dass wir gut miteinander reden können aber dachte mir, dass wir uns vielleicht nur besser kennen lernen müssen. Die beiden drauffolgenden Treffen waren dann wieder ziemlich blöd. Ich fühle mich von ihr immer wieder "blöd angemacht": sie spielt dieses FA-Hebi-Konkurrenzdenken voll aus und das auf den Rücken der werdenden Mütter. Beispiel: eine Geburt gehört ihrer Meinung nach nicht in ein KH sondern nach Hause oder in in Geburtshaus. Nix gegen KHs, die haben auch ihrer Meinung nach ihre Berechtigung aber warum gibt es kaum Geburtshäuser, die direkt an die gynäkologischen Stationen der KHs angeschlossen sind? Weil wir Frauen (alle! ich incl!) uns nicht wehren. Schön, ist ihre Meinung aber dieser Generalanschiss - finde ich - ist bei mir fehl am Platz. Ich traue mich auch kaum mehr Fragen zu stellen, weil ich nur dumm angemacht werde: wir Frauen hätten alle (alle!) verlernt auf unseren Körper zu hören, denken nicht mehr eigenständig, verlassen uns zu sehr auf die Frauenärzte bla bla bla. Dieses Gewäsch geht mir gewaltig auf die Nerven. Es ist nicht der Inhalt, der mich stört (da gebe ich ihr ja in vielen Punkten Recht) sondern die Art, in der sie es rüberbringt. Ich fühl mich immer wie ein armer Sünder und ihre ewig schlechte Laune zieht mich runter. Das zur Vorgeschichte.
Nun bin ich in der 33. SSW und mache bei ihr auch den GVK. Inzwischen bin ich mir sicher, dass ich sie NICHT als meine Hebamme mit in die Geburt nehmen möchte. Ich habe einfach keine Lust, mich in dieser empfindlichen Situation von ihr anblöken zu lassen und mir ihr schlechte-Laune-Gewäsch weiter anzuhören. Oder gar unter der Geburt zwischen ihr und den Ärzten in der Klinik in der Schusslinie zu stehen (so, wie es bislang auch mit meiner FÄ ist). Würde ich nicht den GVK bei ihr besuchen, hätte ich sie schon angerufen und ihr meine Meinung gesagt aber weil ich noch 5 offene Termine mit ihr habe, weiß ich nicht, wie ich das Gespräch am besten gestalten soll, ohne dass sie mich bei den nächsten Treffen im Kurs fertig macht. Ich bin sonst recht hart im Nehmen aber in der Situation weiß ich echt nicht weiter. Hoffentlich habt Ihr eine Idee...

LG
kalleminga

1

Hallo,

such Dir einen anderen GVK und sag ihr sofort was Du denkst, denn Du solltest in den nächsten Wochen ja entspannen und Dich nicht mit solchen Gedanken belasten. Ich stimme voll mit Dir überein, diese Hebamme kannst Du nicht mit zur Geburt nehmen!!!

viel Glück, Febe

2

Ich hab den GVK schon angefangen (1 Termin). Meinst Du ich soll/kann den abbrechen? Ganz ehrlich: ich würde nichts lieber tun (hätte sogar schon eine Alternative) aber weiß nicht, ob das so einfach möglich ist.

5

Ja genau das meine ich, denn es wird für Dich in einem anderen Kurs viel entspannter werden. Ja das geht problemlos, denke ich. Vielleicht müsstest Du mal bei der KK anrufen und fragen, aber ich würde das dann, glaube ich, sogar privat zahlen, wenn es um so etwas geht. Brich ab, vor allem wenn Du schon eine Alternative hast!

Febe

weitere Kommentare laden
3

Schwierige Situation. Ist dein Wunschkrankenhaus denn ein reines Beleghaus? Es dürfte schwierig werde, jetzt noch eine andere Beleghebamme zu finden. Aber wenn von vorneherein schon ein schlechtes Gefühl bei dieser Hebamme hast, würde ich eher in ein KH mit fremden Stationshebammen gehen, als mit ihr zu entbinden. Vermutlich wärst du total angespannt.

7

Mein Wunsch-KH hat auch eigene Hebammen. Und sonst hätten wir auch noch ein zweites KH, in das ich ebenso gerne gehen würde (auch mit eigenen Hebammen). Von daher würde ich gerne mit den Stations-Hebammen vor Ort entbinden und auf eine Beleg-Hebi verzichten. Ich denke mir auch, dass mich die Situation zwischen meiner Hebi und mit nur noch zusätzlich stresst, belastet und blockiert. Und das ist doch gerade das Gegenteil von dem, was ich mir von einer Beleg-Hebamme erhofft hatte!
Die Frage ist nur: wie komme ich wieder los von ihr, ohne dass sie ihr Gesicht vor mir verliert? Immerhin muss ich die kommenden 5 Wochen noch irgendwie mit ihr auskommen wegen dem GVK.

10

Wäre sie absolut profesionel, so würde sie verstehen, dass die Chemie zwischen euch einfach nicht stimmt. Aber diese Profesionalität traue ich auch nicht jeder zu. Schwierig, am besten ist wohl wirklich, du gehst ihr komplett aus dem Weg, wechselst also auch den GVK. Ich könnte mir vorstellen, dass auch deine Krankenkasse durchaus Verständnis aufbringen kann und sicher bist du nicht die erste, die nach einer einzigen Stunde lieber den Kurs wechseln möchte. Sicher gibt es dafür nach einem Telefonat mit entsprechendem Sachbearbeiter eine Lösung.

weitere Kommentare laden
4

och du arme... ich kann dich verstehen. Es ist schon wichtig, dass man sich mit seiner HEbi gut versteht. Ich hab auch noch Manschetten mich vor ner fremden Frau auszuziehen. Meine Hebi ist Gott sei Dank in meinem Alter und hat schon mit Kindern Erfahrung. Sie ist aber auch nur meine Vor und Nachsorgehebi. Wen ich dann im KH sehe, das ist dem Zufall überlassen. Soll mir auch recht sein. Ich will die Frau ja auch nicht umbedingt wiedersehen, die mir da ein Kind rauszieht und ich sie vermutlich lauthals anschreien werde, weil ich kaum noch kann etc. :-p Glaube ich zumindest.

Ich glaube, bei dir hilft nur der Gang zu einer anderen Hebi. Am besten, du suchst dir sofort eine, oder wechselst die Klinik, oder was ist, wenn Du ihr gar nicht bescheid sagst, wenn dein Kind unterwegs ist? Helfen kann ich dir nicht wirklich, aber vielleicht ein bisschen Mut machen! Lass dich nicht unterkriegen!!!

Alles Gute :) und niemand kann dich zwingen, mit einer Frau eine Geburt zu haben, bei der du dich nicht wohl fühlst - besonders nciht, wenn Du sie dafür bezahlst!
VG

12

Einfach nicht Bescheid sagen hatte ich mir auch überlegt aber das fand ich dann ihr gegenüber auch nicht fair, vor allem, weil sie sich ja auch auf die Kohle verlässt (ausgemacht sind 200€ für Rufbereitschaft, bezahlt habe ich das aber noch nicht - zum Glück!). Und eine andere Beleg-Hebi finde ich so kurzfristig nicht mehr (hab's schon versucht) aber das ist mir jetzt auch egal. Ich nehme die, die gerade Stations-Dienst hat und gut ist's. Eine Beleg-Hebi wäre nett gewesen, weil ich eben dachte, dass ich mir damit eine Nette sichere und keinen Drachen, der zufällig Dienst hat, unter der Geburt bei mir habe aber nun ist es ja gerade so, dass ich mir zielgenau den Drachen reserviert habe... #schock
Danke für's Aufmuntern :)

8

Da hast du wohl verpaßt rechtzeitig zu wechseln. Also es wird Zeit.
Frag deine KK was möglich ist und sieh zu dass du dich von der Hebamme verabschiedest.
So ne Hebamme soll unterstützend und hilfreich sein, die ist ja ein Streßfaktor hoch 10.

Und merk dir, dass der erste Eindruck meist der richtige ist #liebdrueck

LG k.s

13

Du hast vollkommen Recht: ich hätte früher wechseln müssen aber ich dachte eben, dass wir nur mehr Zeit brauchen uns zu beschnuppern und dann wird's schon... Pustekuchen!
Ich sollte mich eben doch immer auf mein Bauchgefühl verlassen, das hat mich nur selten betrogen.

#blume

14

Da siehst du mal wieder, dass deine Hebamme recht hat :-p - man hört viel zu wenig auf sein Bauchgefühl.
Wenn du ganz frech bist, sagst du dann zu ihr, dass sie vollkommen recht hat, und du solltest endlich anfangen, auf deinen Bauch zu hören und den ersten Schritt machst du, indem du die Hebamme wechselst :-p
Das Gesicht möchte ich sehen.
Ich hab damals den Arzt gewechselt, hab zur Sprechstundenhilfe gesagt, die Chemie stimmt einfach nicht.

LG k.s

weiteren Kommentar laden
9

huhu..ja wie deine hebamme ja nun fordert hörst du eben auf dich und nimmst sie nicht!! ich hatte auch so eine komische hebamme beim 2. kind und ich fand es scheiße.sorry wenn ich das so sage aber wenn du jetzt schon merkst ne das is nich die richtige dann such dir schnell eine andere.und nimm bitte keine rücksicht auf ihre gefühle.denn das ist ja für dich und dein baby sowie deine seelische gesundheit wichtig..du mußt dich wohlfühlen!!!!ruf doch einfach eine andere hebamme an und erklär ihr die situation und zusammen mit ihr wechselst du dann...viel glück

11

Ja, im Prinzip hast Du recht: ich muss sie nur beim Wort nehmen :)
Danke für die aufmunternden Worte!

15

Lass sie sausen und sag ihr, es passt einfach nicht. Besuch den Kurs weiter, solange es geht, und such dir eine neue nachsorgehebamme.!!!!!

Mir ging es genau so - und ich habe mich leider nicht gegen sie entschieden.

Ich hatte mit ihr eine schreckliche "Hilfe" bei der Geburt; bei Geburtsstillstand war sie dann noch "sauer" auf mich, weil ich das nicht "besser hinbekommen" habe.

In der Nachsorge, beim Stillen: Katastrophe. Heute grüsst sie mich noch nicht mal, wenn sie mich sieht.

Kann Dir wirklich nur raten, einen Schlussstrich zu ziehen - Du brauchst sie mal wirklich als Hilfe, wenn das jetzt schon nichts ist, kann das nicht gut fürDich sein.

LG und alles Gute

16

Wow, das motiviert wirklich...
Ich versuche jetzt in einen anderen GVK zu kommen und die alte Hebi ganz sausen zu lassen. Mal sehen, ob meine Krankenkasse da mitspielt. Ansonsten besuche ich den Kurs weiter, schalte auf Durchzug und lass mich weiter anmeckern. ABER NICHT UNTER DER GEBURT, das hab ich mir jetzt felsenfest vorgenommen!

#blume

21

Danke Euch allen für die aufmunternden Worte!!

Habe gerade mit meiner KK telefoniert und sie übernehmen den Kurs bei der anderen Hebi. Nur den ersten Termin muss ich privat bezahlen, weil der schon mit der ersten Hebi abgerechnet wurde. Aber das ist ok, soviel ist mir mein Seelenheil wert :-)

Jetzt steht mir nur noch ein unangenehmes Gespräch mit der alten Hebi bevor aber nachdem ich sie ja nicht mehr sehen muss, kann ich ihr auch ganz deutlich die Meinung sagen und mir kann ihre Reaktion ganz und gar wurst sein! Soll sie weiter meckern und zetern, ich lasse das nicht mehr an mich ran!

22

Uff, auch das unangenehme Gespräch wäre erledigt!
Sie klang nicht besonders begeistert aber ufff, mir ist ein riesiger Stein, nein ein ganzer BERG vom Herzen gefallen! Hab es hinter mir und bin soooo froh! Jetzt kann ich mich wieder auf die Geburt freuen :-)

26

Glückwunsch, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

Es gibt viel wichtigere Dinge, auf die Du Dich nun konzentrieren kannst...

Alles Gute!

27

Wie Recht Du hast! Danke für Deinen Rat!

#blume