Notmütterdienst

Hat jemand schon mal davon gehört, oder selber Erfahrungen mit denen gemacht? Ich möchte für die Zeit nach der Geburt eine Haushaltshilfe haben täglich 2 Stunden immer morgens, damit ich die beiden Großen in KiGa und Schule bringen kann, ohne das Baby in die Welt zerren zu müssen. In den zwei Stunden, so dachte ich mir könnte die Haushaltshilfe dann, wenn ich wieder da bin noch aufräumen und Einkäufe machen.

Damit wäre mir so sehr geholfen, aber ich weiß nicht recht, wo ich so jemanden finden kann und das einzige was ich gefunden habe ist der Notmütterdienst. Die stellen auch Haushaltshilfen, die von der KK übernommen werden, aber wenn man darüber hinaus Unterstützung möchte bezahlt man selber und zwar 11,34 € die Stunde...Ich finde das okay, wenn es denn so läuft, wie ich mir das vorstelle.

Also nochmal, kennt die jemand?

febe

1

Wir stellen den Antrag auf Haushaltshilfe bei der Krankenkasse. Das steht Familien zu! In welchem Umfang, weiß ich leider nicht, das müsstest Du bei der KK erfragen.

2

Das geht nur nach einer ambulanten Entbindung in den ersten 6 Tagen nach der Geburt und auch nur dann, wenn Dein Mann in dieser Zeit nicht zu Hause ist, was ja meist der Fall ist. Und danach zahlt die KK nicht.

Mein Mann lebt zur Zeit im Ausland, kommt zur Geburt und wird dann je nach dem wann die Geburt ist 1-2 Wochen da sein, aber danach! Dann brauche ich ja erst wirklich Hilfe, wenn er weg ist!

febe

3

mhh.. ich würde vielleicht mal bei der Diakonie nachfragen. Die bieten sowas an. Gegen Geld natürlich - aber soweit ich weiß - war das günstiger.
Denn von der KK wirst du in dem von dir gewünschten Zeitraum ja nichts bekommen.
Langfristig ist das aber keine Lösung - vielleicht solltest du über eine Haushaltshilfe nachdenken oder Fahrdienst für deine größeren Kinder.

Viel Erfolg!

4

Hallo,

ich habe Erfahrungen mit den Notmüttern gemacht. Als unser Kleiner etwa 8 Monate war, hatte ich eine Bandscheiben-OP und durfte danach acht Wochen nichts heben oder tragen.
Da wurden mir vom KH die Notmütter empfohlen und es hat super geklappt. Sie haben sich ganz gezielt erkundigt was zu tun ist und jeden Tag die anfallenden Aufgaben mit einem durchgesprochen. Hatte auch sieben Wochen die gleiche Dame und dann noch einmal eine Woche eine Studentin.

Also ich kanns nur empfehlen, die waren sehr bemüht.

Liebe Grüße

5

Hi febe, weil ich operiert wurde hatten wir gerade Unterstützung durch eine ganz Tolle Notmutter, die war für uns nach kurzer Zeit wie ein Familienmitglied. Hat alles geputzt und sich um die 2 kleinen gekümmert, als wären es ihre eigenen. Der Notmütterdienst hat uns auch ne Vertretung geschickt, als sie mal krank war. diese war zwar nicht ganz so gut wie die andere, aber trotzdem voll ok!

Da wir am Anfang, 1 Woche warten mussten, bis uns eine Notmutter vermittelt wurde, sollte man da rechtzeitig anrufen.

ansonsten kann ich den notmütterdienst aber 100% weiterempfehlen.

LG aus Frankfurt :)
Elise