Wassergeburt Eure Erfahrungen!!!

Ich überlege, ob ich es diesmal mit der Wassergeburt versuchen sollte. Ist es wirklich so schön, wie manche sagen? Und was ist, wenn die Herztöne schlechter werden oder man sich selbst nicht wohl fühlt??? Kann man ohne Weiteres "abbrechen"?? Und - blöde Frage - aber hat man nicht doch irgendwie Angst, dass das Baby ertrinken könnte? Ich weiß, das ist nicht möglich, aber ich würde mich trotzdem über Eure Empfindungen freuen!

Liebe Grüsse Heidi 37 SSW + Felix 4 J
:-)

1

also aus der wanne kannst du doch jeder zeit wieder raus.
ob dir das gut tut weiß ich nicht das muss man probieren. manche wollen es unbedingt und fühlen sich dann doch nicht mehr wohl im wasser.

ich fand es toll und es hat mich auch wirklich entspannt. das ging alles so schnell und heftig los da hat mir das warme wasser echt gut getan... und zeit zum überlegen - was wäre wenn - hatte ich eh kaum. ich fand es toll.

und auf die frage mit dem ertrinken - da muss ich an meinen mann denken der fragte das auch so niedlich *g* - dieser reflex verhindert ja dass die krümel unter wasser einatmen und sie sind ja noch über die nabelschnur versorgt.

wenn du fragen hast dann besprich das doch vorher noch bis ins detail mit den leuten dort wo du entbinden möchtest.... frag denen löcher in den bauch -. dafür sind se ja da.... ich denke danach fühlst du dich besser und sicherer.... aber glaub mir, dir darf ganz bestimmt keiner sagen, dass du in der wanne bleiben MUSST oder dich nicht so bewegen darfst wie du möchtest

lg pinky

2

Hallo Heidi!
Ich kann leider nicht von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Bin in meiner ersten SS.
Aber ich habe mich ganz ausgiebig mit meiner Hebamme (im Wunschkrankenhaus) darüber unterhalten.
Man 'darf' erst in die Wanne, wenn der MuMu schon 5cm geöffnet ist.
Wenn man bei den Wehen vorher schon eine PDA gebraucht hat, darf man auf keinen Fall mehr in die Wanne.
Man merkt erst in der Wanne, wie es einem dort geht... ob es kreislaufmäßig in Ordnung ist... ob man überhaupt das warme Wasser mag, wenn man eh schon am schwitzen ist,...
Man kann jederzeit wieder aus der Wanne raus unsich auf Bett legen, sich einen Hocker suchen, oder was man sonst so möchte.

Für das Baby ist es die entspannteste Geburt. Der Unterschied vom Fruchwasser/Gebärmutter ins Wassser soll wesentlich angenehmer sein, als wenn es direkt an die trockene Luft kommt.
In der Wanne kann man sich sein Baby nach der Geburt selber nehmen und auf die Brust legen.
Ertrinken kann es einfach nicht. Hat ja auch die ganze Zeit im Fruchtwasser verbracht ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Ganz lieben Gruß von Ina

3

hallo ;)

ich kann dir leider nur sagen das ich es damals auch wollte...nur leider sind in der Wanne meine Wehen wieder weggegangen und ich musste raus^^ tja sollte nicht sein ;)

und in meiner jetzigen SS gibt es keine Wanne im KH

also wenn du das machst viel viel glück

lg

7

"Man 'darf' erst in die Wanne, wenn der MuMu schon 5cm geöffnet ist. "

War bei mir nicht so.

weiteren Kommentar laden
4

Für die Hebammen ist es wohl die beschwerlichste Art der Geburt. Ausserdem schwimmt man nachher in dem ganzen Blut.
Bei der ersten Geburt wollte ich es aber auch haben.
Bin leider schlussendlich bei einem Kaiserschnitt gelandet.
Diesmal werde ich es ganz normal "an Land" probieren.
LG
Carola

5

Also erst mal: das baby ertrinkt nicht, es ist die ganze zeit in deinem körper im wasser gewesen und nicht ertrunken, warum sollte es dann in den sekunden in der badewanne ertrinken? solange es noch durch die nabelschnur versorgt wird ist alles klar...

ich wollte gern eine wassergeburt, ist bei mir aber leider nicht möglich. ich bin diabetikerin, und muss dann an glucose- und insulininfusion geklemmt werden, die sind wohl net wasserdicht :-(

6

Ich hatte zwei Wassergeburten und fand das prima! Abbrechen kann man jederzeit, die Wanne hat sogar eine Tür, so daß man im Notfall (Herztöne) die Frau auch ganz schnell raus hat. Und Angst vorm Ertrinken des Kindes hat man nicht. Das Kind hängt ja noch an der Nabelschnur und wird durch Dein Atmen versorgt.

Meine haben ihren ersten Atemzug erst gemacht, nachdem sie bei mir auf der Brust lagen!:-)