plötzlich hat der Kreislauf versagt... silopo

Hallo zusammen,

hab mich so auf den Feierabend gefreut, nach 8 Std. Kita, Schatzi hat mich abgeholt und wir waren mit unserem Hundi spazieren. Plötzlich wurde es mir so übel und schwindelig, mir wurde schwarz vor Augen, meine Hände haben gezittert und die Knie wurden weich. wir sind gleich nach hause gefahren und seit dem lieg ich im Bett #gruebel(ca. 45 Min.). Ich wusste ja das in der Schwangerschaft der Kreislauf versagen kann, aber so plötzlich #schock? Ging es euch auch schon mal so?

LG saban mit Zwergi 12+6#verliebt

1

Ja, das hatte ich vor 2 Wochen auch mal.
Im Büro plötzlich fast ohnmächtig geworden. Hab richtig gemerkt, wie mir sämtliches Blut aus dem Kopf gewichen ist, und dann war's auch schon schwarz vor meinen Augen.
Naja, besser ein zu niedriger Blutdruck als zu hoch ;-)
Gute Besserung!

2

Hallo,

ich hatte das auch einmal, ich mußte mich zudem noch richtig viel übergeben und es hat sich alles gedreht und gezittert hab ich und gefroren. Ich lag dann auch 3 Tage im KH ( Zuhause im Bett wäre aber auch geggangen). Ich hatte damals zuwenig getrunken.

LG mise

3

Hallo,
ich hatte das zum Glück noch nicht, aber eine Freundin von mir hatte das mehrmals in der SS. Das scheint also normal zu sein. Aber du solltest trotzdem solche Faktoren wie Stress, Überanstrengung, Hitze, etc. möglichst meiden (ich weiss, schwierig, aber so gut es geht).

Lg

4

#danke für eure Antworten!

Ich denke auch, dass ich bei der Arbeit langsam kürzer treten sollte. Ach ja, wenn das immer so einfach wäre #hicks

5

Ehrlich gesagt, ich glaub kaum, dass das am Stress oder so lag. Hatte das am Montag auch und jetzt zufällig mit der Hebi drüber gesprochen. Sie meinte, zur Zeit hätten viele (auch nicht ss) Probleme damit. Einfach diese kalt-warm Wechsel und auch so ein bisschen die Gesamtwetterlage. Bei mir wars so, dass ich zu wenig gegessen und getrunken hatte, das ganze WE viel rumlag (faulenzte #schein) und - wie ich jetzt weiß - eine kleine Erkältung ausbrütete.

Das wird schon wieder.

6

Hi
Ich bin vor 3 Tagen morgens in der Dusche zusammengebrochen. Erst bekam ich schlecht Luft und dann wurde alles schwarz und ich sah Sternchen.
Zum Glück bin ich nicht schlimm gestürzt, da ich den Griff in der Dusche noch grade zu fassen bekommen hab, bevor ich zusammensackte.
Mein Kreislauf versagt momentan ständig. Mein FA wollte mir letztens schon Kreislauftropfen verschreiben, stellte dann aber fest, dass man es plötzlich nicht mehr nehmen darf (seit neusten Untersuchungen wohl).

Jetzt vermeide ich es morgens duschen zu gehen.

lg abenteuer


8

Ach du meine Güte#schock in der Dusche! Da macht man sich gar keine Gedanken drüber, stell mir grad vor was da so alles passieren kann...
Gut das dir nichts passiert ist!

10

Ja-. ich hatte noch nichts gegessen, war müde und in Eile, da ich nen Arzttermin hatte.

Wenn ich genug gegessen hab und richtig wach bin, passiert mir das zum Glück auch nicht. Also nie nüchtern in die Dusche steigen ;-)

7

Hallo Saban,

ja das kenne ich gut. Ist mir in meiner 1. SS oft so gegangen. Am schlimmsten war als ich mich im Baumarkt übergeben musste#hicks
Ich hatte allerdings immer zu hohen Blutdruck. Es liegt also nicht automatisch an zu niedrigen Blutdruck sondern einfach daran das der Kreislauf während der SS leicht verrückt spielt.

LG

Judith

9

Also niedrigen Blutdruck hatte ich bisher auch nie, eher immer ein bisschen zu hoch #gruebel auch schon vor der Schwangerschaft. Werds beim nächsten FA Besuch ansprechen.

Oh je, im Baumarkt... du Arme

13

Na der Baumarkt hat mich seitdem nicht mehr gesehen.#hicks#klatsch So peinlich war mir bisher noch gar nichts im Leben!

Ich wollte eigentlich nur damit sagen das diese Kreislaufschwierigkeiten nicht unbedingt etwas mit dem Blutdruck zu tun haben. Hatte in meiner ersten SS extrem hohen Blutdruck und trotzdem ist mir der Kreislauf ein paar mal extrem abgesackt. Es liegt denke ich viel am Flüssigkeitshaushalt und vielleicht auch am Wetter. Versuch am besten 3 Liter am Tag zu trinken. Vielleicht kann dir auch dein FA irgendwas homöopatisches verschreiben.

11

Das kenne ist nur zu gut.. ;-) Mir passierte das bisher immer dann, wenn ich irgendwo einkaufen war. Mußte mich jedes Mal hin legen und die Beine hoch legen. Schön peinlich ! Da müssen wir Frauen wohl durch.. Paß schön auf dich auf!

LG

12

Ach ja...bei mir hat die Kreislaufschwäche schon in den ersten Wochen der SS angefangen, parallel zur Müdigkeit, wobei mein Kreislauf schon immer zusammengesackt war, wenn ich übermüdet war. Während der SS hätte ich aber locker 20 Stunden am Tag schlafen müssen, um damit halbwegs auf mein Pensum zu kommen.

Jetzt, in der 21. SSW, ist es nach 3 Wochen Krankschreibung und guten 12 Stunden Schlaf/ Nacht und vielen Pausen am Tag eigentlich relativ erträglich geworden. Ach ja, ich nehm zusätzlich auch noch Unmengen an Eisen und Multivitaminen ein (auf Rat der Ärztin).

Die ersten 3 SS-Monate habe ich ausschließlich bei offener Tür und nur, wenn mein Mann zu Hause war, geduscht. Alles andere war mir zu riskant.

Laut Ärztin und Hebamme ist das momentan aber tatsächlich nichts ungewöhnliches für eine Schwangere!

Alles Gute!

Vit