Solarium in der Schwangerschaft gegen Winter-Depressionen?

Darf man in der SS auf die Sonnenbank? Mir geht es nicht in erster Linie darum braun zu werden, sondern mir macht das triste Wetter zu schaffen. Fühle mich antriebslos und bin oft schlecht drauf. Habe nun gelesen, dass die UV-Strahlen vom Solarium helfen können.

Andere "Wohlfühltipps" habe ich schon befolgt, also z.B. Wellnesstage, lange Spaziergänge, leckeres Essen (Schokolade) also alles, was einem gut tut. Das hat aber alles nur einen kurzfristigen Erfolg.

Muss dazu sagen, dass ich schon öfter in therapeutischer Behandlung war und grad im Winter häufig mit leichten Depressionen zu kämpfen habe.

Was meint ihr, dürfte ich 2-3 Mal pro Woche auf die Sonnenbank? Hilft es überhaupt gegen diese "Winter-Depressionen"?

Lg Saskia mit Babygirl Fiona (28.SSW)
http://buettnersbauchzwerg.soo-gross.de/home.html

1

Hallo!

Soweit ich mitbekommen habe, wird es sehr unterschiedlich von den Frauen bzw. den Frauenärzten empfohlen.

Meine FÄin hat mir abgeraten (wegen der großen Hitze, genauso wie bei einem warmen Vollbad etc.), also mache ich es nicht.

LG
Biene

6

Wegen der Hitze? So heiß wird es doch garnicht... also ich war bisher immer auf Sonnenbänken mit ner Lüftung, damit es nicht so heiß wird.

Warme Vollbäder nehme ich regelmäßig. Man soll nur nicht zu heiß baden...

15

Ja, deswegen sage ich ja, es wird unterschiedlich gehandhabt. Die Hitze ist für Dich anders, weil ja Kühlung auf der Haut durch die Lüftung. Fürs Baby soll es wärmer sein.

Ich bin mir da auch nicht sicher, deswegen lasse ich es. Obwohl ich jetzt im Winter gerne mal gegangen wäre... Aber es ist ja nur für ein paar Monate... Ich denke zwar auch, wenn man ab und an mal geht und es nicht von der Zeit her übertreibt, wird es nichts machen. Trotzdem lasse ich es.

Muss aber jeder selbst wissen! :-)

2

hallo saskia,

ich persönlich habe sofort, nachdem ich von meiner schwangerschaft wusste, mit den solariumbesuchen aufgehört. eine gute freundin von mir mochte nicht verzichten und hat ihren fa um rat gefragt. der hielt zwar nicht viel davon, meinte aber dass es in massen okay ist, wenn man den bauch mit einem handtuch zudeckt.
es gibt doch in solarien auch reine "lichttherapien" ohne uv-strahlung. probier das doch mal aus!

liebe grüße

yvonne

3

Hallo,

war seit meiner Schwangerschaft schon 3 x im Solarium. Immer nur kurz und unter einem schwachen Gerät, auch nur wegen des Lichts, nicht um braun zu werden. Habe ich super vertragen und keine Pigmentflecken gekriegt. Hat einfach nur gut getan.

Liebe Grüße,
#blume Julie

4

Also Solarium ist wohl gehört wohl wirklich zu den Dingen die man nicht machen sollte in der Schwangerschaft.
Aber es gibt eine spezielle Lichttherapie, darum geht's ja bei dir. Entweder du fragst deinen Arzt mal danach oder du schaust dass du weiter viel raus gehst und viel unternimmst.
Ich hab diesen Durchhänger jetzt auch schon ne Weile, vor allem weil ich seit Beginn der SS zu Hause sitze mit einem BV und mein Mann jeden Abend bis halb 8 arbeitet... Kann dich da also sehr gut verstehen. Tu dir was Gutes, ich z.B. geh zweimal die Woche ins Schwimmbad und lass die Seele baumeln. Die trüben Tage sind ja auch bald gezählt und der Frühling kommt, das kriegen wir auch noch rum ;-)

Liebe Grüße,
Phini und Finnja inside (28. SSW)

8

Bin soweit wie Du und arbeite auch seit Beginn der SS nicht mehr... mein Mann arbeitet auch viel... mir fällt hier echt die Decke auf den Kopf!

Draußen bin ich viel, habe 2 Hunde. Aber es ist halt nicht lange hell und die Wege sind hier extrem glatt, so dass es keinen großen Spaß macht.

9

Wie schade dass du nich hier um die Ecke wohnst, da würd uns schon was einfallen :-)

Aber wie gesagt, das schaffen wir noch, in 3 Wochen ist März und dann fangen die Schneeglöckchen an zu blühen und die Vögel zu zwitschern! Ich freu mich schon, diese langen Winter sind echt fies!

weiteren Kommentar laden
5

Eine Freundin von mir ist während der gesamten SS auf die Sonnenbank gegangen (allerdings höchstens einmal die Woche) und hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Ich persönlich ärgere mich momentan über Pigmentflecken, obwohl ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann, wann ich das letzte Mal Sonnenlicht gesehen habe! Werde allein aus diesem Grund auf die Sonnenbank verzichten.

Wie wäre es denn mit einer Rotlichtlampe? Wäre der Effekt nicht ähnlich, aber die Nebenwirkungen angenehmer?

2-3 Mal pro Woche auf die Sonnenbank finde ich auch ohne schwanger zu sein extrem viel. Komplett abraten würde ich Dir nicht, vielleicht verträgst Du es genauso gut wie meine Freundin, aber vergiß bitte nicht, dass Deine Haut jetzt vielleicht ganz anders reagiert als früher!!

Ich hab vor kurzem basisches Natronwasser getrunken, weil ich mal testen wollte, ob ich vielleicht wegen Übersäuerung so antriebslos war. Das hat wesentlich besser geholfen als ich gehofft hatte! Allerdings wird's bei depressiver Antriebslosigkeit wohl kaum helfen.

Alles Gute!

Vit

7

Hallo tuttifruttihh,

ich denke 2-3 pro Woche ist schon ziemlich viel und bestimmt nicht mehr gesund weder für dich noch für´s baby. Ich war in meiner SS 1 mal auf der Sonnenbank und das auch um einfach zu entspannen. So weit ich weiß, sollte man in der SS allgemein nicht so viel unter die Sonne egal ob natürliche oder künstliche.

LG 24Karat#herzlich

10

Hi,

dein Problem liegt wahrscheinlich an der mangelnden Vitamin D-verwertbarkeit ohne Sonnenlicht bzw. UV-Strahlung. Falls du lieber aufs Solarium verzichtest (die meisten FA raten davon ab), solltest du ausgedehnte Spaziergänge machen. Auch wenn die Sonne draußen nicht sichtbar ist, kann dein Körper durch das (wenn auch geringe) Licht dann das Vitamin D aus den Hautzellen verwerten und deine Calciumzufuhr (die für gaaanz viele Stoffwechselprozesse benötigt wird) in den Zellen erhöhen. So beugt man sehr gut eventuellen Depri-phasen vor.
Außerdem sind Spaziergänge ja eh was schönes und tun dir, allein aufgrund der Bewegung, gut.
Drücke dir die Daumen, dass es dadurch besser wird -
LG Liseken

12

Hallo!

War in jeder Schwangerschaft im Solarium, allerdings nur jede zweite Woche.

Habe mir immer ein Handtuch über den Bauch gelegt...

Lg Birgit

13

Ich weiß, dass das Solarium, wie auch rictig Sonnenstrahlung Pigmentflecken in der SS verursachen können (durch die Hormone). Die gehen nicht weg und sehen unschön aus! Ich würds nicht machen, und mir würde das wohl auch gut tun....#schmoll Also, lieber nicht.
LG Katrin 31ssw

14

huhu,
also ich gehe trotzdem ca alle zwei oder drei wochen auf die sonnenbank und mir tut es gut!
ich habe weder was mitm kreislauf danach,noch habe ich pigmentflecken bekommen.