Arbeitgeber verlangt Kopie von Mutterpass

Hallo ihr Lieben!

Habe meinen Chef vor 2 Wochen über meine SS informiert. (Bin als Raumausstatterin im öffentlichen Dienst beschäftigt) Heute habe ich einen Anruf vom Personalbüro bekommen. Ich solle doch bitte daran denken, eine Kopie meines Mutterpasses einzusenden. Daraufhin sagte ich, dass ich eine Bescheinigung meiner FÄ besorgt hätte, da der Mutterpass MEIN persönliches Dokument sei. Der Kollege meinte dann aber, dass diese nicht reicht, da er auch die Ergebnisse des Rötelntests usw bräuchte, da ich ja sonst unter Umständen nicht mit Kindern in Kontakt kommen dürfe... Darf er das verlangen? Habe außerdem in meinem Job nie mit Kindern zu tun. Kann es was mit dem öffentlichen Dienst zu tun haben??? Bin total verunsichert.
Wisst ihr einen Rat?

LG, Christel

1

Meiner Meinung nach stimmt das nicht. Das Einzige, was du evtl einreichen musst ist die Seite, aus der der ET hervorgeht,
der Rest geht keinen was an!!

2

Ich bin mir sicher dass er das auf keinen Fall darf!
Er kann aber ein Attest vom Arzt verlangen, dass muss er aber auch selber bezahlen.
Was machst Du denn beruflich?

3

"(Bin als Raumausstatterin im öffentlichen Dienst beschäftigt)"

4

Die Bescheinigung Deines FA´s hat deinem AG auszureichen!

Dein AG hat nicht das recht einen einblick in Deinen Mutterpass zu verlangen!!!

Das mit dem Ergebniss vom Röteltest ist Quatsch!
Sollen nun die Mehrfach Mamis sich von ihren Kindern fern halten (die in den Kindergarten oder zur Schule gehen) ???

LG Nadja 22 SSW

5

Hallo,

oooooh das würde ich nicht machen. Geht die meiner Meinung nach nix an. Ihr habt doch bestimmt einen Personal- oder Betriebsrat...? Da würde ich mal nachfragen.

#blume
myszka

6

Hallo,

nein, das darf er auf gart keinen Fall verlangen, bis auf den ET ist alles unter ärztlicher Schweigepflicht...

Ruf mal deinen FA an!

7

also bei mir wollten sie nur die seite mit dem ET haben das andere geht denen nichts an. informier dich mal bei deinem personalbüro.
lg.nicole

8

Hallo,

Dein AG hat kein Anrecht auf die Daten aus Deinem Mutterpass.
Das steht sogar auf der ersten Seite!!!!!

Alles was er braucht kann er als Bescheinigung vom FA haben und wenn das Geld kostet dann muß Dein AG Dir die Bescheinigungen bezahlen.

Das ist ja wohl der Oberhammer das er die ergebniss haben will das geht den mal garnichts an.


lg Isa

9

Bin auch der Meinung, dass er die Kopie nicht verlangen darf, deswegen hatte ich ne extra Bescheinigung bei der Ärztin geholt. Aber die reicht ja angeblich nicht. Darf er die Antikörpersuchtest-Ergebnisse verlangen, wenn ja, wofür muss er das wissen?

12

Niemals. Was gehen den Deine AK an??
Lass Dich nicht verunsichern.
Nicht mal wenn Du auf einer Hochinfektionsstation arbeiten würdest, wo jede Vire tödlich wär dürfte er das wissen, dann müßte er Dich freistellen!

19

er darf das wirklich nicht verlangen!!! es ist egal ob du mit kindern ab und an arbeitest oder nicht. sollte da irgendetwas sein was dein umfeld in gefahr bringt dann wirst du eh von deiner FÄ krank geschrieben bis zum ET.

der mutterpass ist etwas privates und geht nur dich etwas an!!!

also lass dich nicht von denen verunsichern ;)

lg janet

weiteren Kommentar laden
10

Dein Mutterpass darf NIEMAND verlangen. Guck mal auf die erste Seit, das Deckblatt von innen. Da stehts drin.

lg