Angst vor Dammriss

könnt ihr mir die nehmen? hab mehr Angst davor, als vor allem anderen. :-( ist es wirklich so schlimm? hilft die Dammmassage?

1

Hab ich auch-muss ich ehrlich zugeben.Bin sher gespannt auf die Antworten-vielleicht postest du das aber auch noch in das Fach Geburt rein-hier sind ja meist nur Schwangere,von denen nicht jeder schon ein Kind hat.Grüße

2

hi,

ich hatte auch angst...
ich hab Heublumenbäder gemacht
Himbeerblättertee getrunken
und es hat nichts geholfen :-(
gerissen ist es nicht, aber sie mussten mich schneiden...
war aber nicht so schlimm, wie es sich anhört...
ist auch schnell wieder verheilt.


lg
Sunny

3

Dammriss ist auch ein blödes Wort dafür.
Meist ist das eher in der Größenordnung einer Schramme, die mit grad mal ein oder zwei Stichen genäht werden muss.
Das ist überhaupt nicht schlimm.
Meine Hebi hat mir Bilder gezeigt von den "Rissen", super harmlos

4

Man merkt es nicht. Ich hatte einen Dammriss 3.grades und einen Scheidenschnitt...der Arzt brauchte eine std um mich zu nähen...aber man ist sowas von taub nach der Geburt...kriegt man nicht mit.
nachhier ist das schon ein bissl komisch, wenn man sich hinsetzt, aber ich glaube nicht, das hat mit der Dammriss zu tun, eher die Geburt selber..

und es war verheilt innerhalb die ersten 4 Wochen, glaube ich...

lg

5

Hi,

ich bin bei meinem Großen gerissen.

Es war aber halb so schlimm. Unter der Geburt hab ichs gar nicht gemerkt. Nervig war nur das die Ärztin ewig gebraucht hat zum Nähen. Ich glaub die war sauer, weil die Hebi sie nicht hat schneiden lassen :-p

Hinterher konnte ich ein par Tage nur schief sitzen - hat aber nur geziept, hauptsächlich wegen der tausend Knoten, die die Ärztin gemacht hat.

Mach dir keine Sorgen - das wird schon #schein

Sylvie

6

Ich hab gelesen ein Riss ist "besser" als ein Schnitt. Denn ein Riss kämpt sich um Gefäße und so drumrum und deshalb verheilt der besser als ein Schnitt.

7

Ich hatte zweimal einen Dammriß 2. Grades. Während der Geburten habe ich das gar nicht gemerkt, hinterher war es zwar erst mal etwas lästig, hat aber auch nicht mehr gezwickt als die vom ersten Stillen wunden Brustwarzen ... #augen

Ist alles problemlos verheilt, ohne daß ich jetzt noch was davon merke.

8

Hallo,

hab keine Angst auch nicht vor der Geburt! Sei entspannt und lass es auf Dich zukommen.

Ich hab mir so ein Öl gekauft zum einmassieren ab der 36.SSW?! Naja es steht immer noch so da wie ich es gekauft hab, weils mir zu blöd war...


Ich bin nicht gerissen oder geschnitten worden obwohl die Ärztin zur Heb. gesagt hat mach ne EPI(SIOTOMIE). Ich hab voll Angst gehabt, da ich während der Presswehen keine Schmerzen verspührt habe. Da ich als Krankenschwester jedes Wort verstand.

Eigentlich ist die medizin wieder auf dem Stand es reißen zu lassen, da es besser verheilt wie ein Schnitt. Rede doch bei der KSbesichtigung darüber

9

Hallo,

habe vor 5 1/2 Wochen entbunden. Hatte auch nen Dammriss. Hab davon aber unter der Geburt nichts gemerkt. Hab mich gewundert als die Hebi meinte wir warten auf den Arzt zum Nähen. Hat ne Stunde genäht. Hab ich aber auch nicht gemerkt.
Hinterher hats beim Sitzen ein bisschen geziept. War alles halb so wild.
Und jetzt merk ich schon gar nichts mehr.

Dammmassage hab ich nicht ausprobiert, war mir zu blöd.

Brauchst wirklich keine Angst zu haben.

LG

10

Danke euch allen! es beruhigt mich schonmal, dass man den Riss während der Geburt anscheinend gar nicht merkt!:-D