Wer hat in der 21./22. SSW Organultraschall gemacht ?

Hallo Ihr Lieben !

Ich war gestern beim FA und habe gesagt bekommen, dass ich die Möglichkeit habe, in der 21./22. SSW einen Missbildungsultraschall/Organultraschall auf Kosten der Krankenkasse machen zu lassen.

Ich habe keine Probleme in der Schwangerschaft und es liegt auch nicht´s auffälliges vor.

Wir lassen es aber trotzdem auf jeden Fall machen!

Hat jemand von Euch das auch machen lassen ???

Habe hier noch nicht´s drüber gelesen !!!

Liebe Grüße
ML79 15. SSW

1

Ich denke, das ist identisch mit der Feindiagnostik. Habe ich auch machen lassen, da wurden alle ORgane gecheckt. Wenn Dein FA Dich überweist, ist das kostenlos, ansonsten mußt selbst dafür löhnen.

2

Hallo,

in meiner 1.SS habe ich das auch machen lassen, ja.
Ist ganz interessant :-)

LG
jasmin

3

ist das nicht einfach der ganz normale 2. US (von den dreien), den die kasse bezahlt?

bei mir wurde das in beiden ss gemacht, da wird das gehirn, das herz, die nieren, der magen usw kontrolliert.

ist ein normaler ultraschall, der ein bisschen laenger dauert (so ca 15/20 minuten).

gruss
rosellina

6

Du meinst das 2.Screening von 3en :-)

Es ist noch ein kleiner Unterschied zwischen dem 2ten Screening und dem Organultraschall bzw. der Feindiagnostik...


Ich hab auch mein 2.tes Screening ganz normal beim FA machen lassen. Da wird nach der grösse und der Niere ect geschaut.

Beim Organsreening wird dann nochmal genauer nach dem Herzen geschaut ob eine Gaumenspalte vorhanden ist oder die Niere nicht richtig funktioniert ect. Also alles nochmal etwas feiner..


Gruss Sabrina

4

jepp... :-) ist das gleiche wie die Feindiagnostik.

Den Organscreening habe ich letzte woche Mittwoch auch machen lassen. Habe eine Überweisung ins Krankenhaus bekomme und da haben sie es dann gemacht.

Ich weiss auch das es ohne Ultraschall hier 220 Euro kostet.. Habe ich gestern durch Zufall erfahren...


Gruß Sabrina

9

Du meinst sicher das es ohne Überweisung soviel kostet, oder? #kratz

12

ja klar.... Logisch ;-)

Sorry...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

das hast du sogar schon sehr oft gelesen. Hier nennt es jeder Feindiagnostik!

Habe da auch machen lassen.

LG

Judith

7

HUHU

Ich hab auch eine Überweisung zur FD bekomme-Baby hat aber keine Auffälligkeiten-FÄ geht Nummer sich.
Hatte ich bei meinen 1.Sohn auch u es recht spannen.
Dort werden alle Organe angeschaut u vermessen.

LG niki+krümmel 18+1ssw

8

Doch, hast du bestimmt. Das ist die sog. Feindiagnostik.... Würd ich auf jeden Fall machen lassen, wenns die Kasse bezahlt... Ich hatte auch keinerlei Schwierigkeiten, aber machen hab ich es trotzdem lassen. Ist auch "nur" ein sehr ausführlicher Ultraschall...

10

Also mein FA hat es einfach so gemacht alles sehr genau unter die Lupe genommen.

Finger gezählt, Gaumenspalte nachgeguckt, Herz Nieren, Gehirn, Doppler

Einfach so!!Musste nix zahlen..

11

Hallo,
noch einmal kurz : Es ist i.d.R. NICHT einfach nur ein ausführlicherer US. Es wird normalerweise von einem Spezialisten gemacht, der nur FD oder auch Amniozentese macht. Dort wird sehr genau jedes Körperteil, jedes Organ sowie sämtliche Blutflüsse (Doppler) betrachtet. Wir haben das auch machen lassen. Bei uns wurde so ein sehr seltener Herzfehler entdeckt, der bei einem "normalen" US niemals erkannt worden wäre. Selbst der Spezialist benötigte sehr lange und 2 Untersuchungen um eine genaue Klärung zu bekommen. Übrigens hatte ich es auch "nur so zum Spaß" als zusätzliches Baby TV gemacht!
Jetzt sind wir allerdings sehr froh darüber.
LG und Alles Gute!