Dringende Fragen zu 1. Arztbesuch,Arbeitgeber,Vertrag.Bitte Antworten.

Hallo zusammen,

ich bin noch sehr früh dran, doch trotzdem fallen mir im Moment viele Fragen ein, auf die ich Antworten suche.
Morgen bin ich "erst" in der 5. SSW,also ganz am Anfang.
Mein Problem besteht im Folgenden: Mein Arbeitsvertrag (befristet) läuft Ende März aus. Da er bereits schonmal verlängert wurde und ich jetzt 2 Jahre in dem Betrieb arbeite, müßte der neue Vertrag nun unbefristet werden (Verlängerung wurde mir zumindest schonmal zugesagt). Nun hat sich unser Krümel "blöderweise" doch ungeplant einen Monat zu früh angekündigt (wir freuen uns natürlich riesig). Ich traue mich nun gar nicht zum Arzt zu gehen um die SS bestätigen, da das Datum dann ja im Mutterpass steht. Ich dachte mir, ich warte so lange, bis ich meinen Vertrag in der Hand halte (ich möchte in der SS und das Jahr danach einfach finanziell abgesichert sein und danach wieder in meinem Beruf einsteigen). Das wäre jetzt de Variante "Ich stell mich blöd und wußte halt nicht, dass ich schwanger bin". Oder ich gehe doch zum Arzt und sage meinem Arbeitgeber erst was davon, wenn ich die Verlängerung bekommen habe...wobei ich mch beim Gedanken daran ziemlich mies fühle. Was würdet ihr tun???Zum Zeitpunkt wo mein Vertrag ausläuft wäre ich in der 12. SSW.

Hoffe mir kann jemand Rat geben.

Liebe Grüße
Juliane

1

Also, du bekommst bei deiner 1. Untersuchung ja noch keinen MuPa. Du kannst auch selbst entscheiden, wann du das Attest zur Schwangerschaft vom Arzt ausgestellt haben willst. Viele wollen das (so wie ich) erst nach den ersten 12. kritischen Wochen austestellt bekommen.

Mies musst du dich nicht fühlen. Ich würde es so machen, dass du auch die 12. Wochen wartest. Wenn nämlich doch was passieren sollte (was wir nich hoffen wollen) dann stellt dir jeder immer dumme Fragen.

7

Das stimmt. Ich hatte vor 2 Jahren eine FG in der 10. Woche. Das kann ich ja als gutes Argument nutzen, dass ich mich einfach "schützen" wollte. Ich hoffe nur, dass es mir nicht wieder so schlecht geht. Lag in der letzten SS sogar im Krankenhaus am Tropf wegen Übelkeit. Ich glaub, in dem Fall muß ich doch mit der Wahrheit rausrücken, oder ich lass mir einfach was Cleveres einfallen ;-)
Danke für deine Anwort.

2

Ich kann dir nur aus der Erfahrung, die ich soeben gemacht habe sagen: Sag es nicht, warte ab bis du den neuen Vertrag in der Tasche hast. Als Argument kannst du ja dann sagen, dass man die ersten 12 Wochen abwarten soll, ehe man etwas von der SS sagt.

Ich hab gesagt, dass ich schwanger bin und nun wird mein Vertrag nicht verlängert, bei mir handelt es sich allerdings nur um den Vertrag beim Nebenjob... und das obwohl man mir vorher so tolle Versprechungen gemacht hat.

8

Ohje..das tut mir leid für dich. Aber da hab ich die Bestätigung für meine Vermutung. Man möchte am liebsten mit jedem über die SS reden und mich mit anderen zusammen freuen...aber man darf halt noch nicht. Ich werde eisern sein!!! War ja gestern schon bissl schwierig, als beim Mittag jeder ein Glas Prosecco bekommen hat und ich nur mal genippt habe und es meinem Kollegen überreicht habe. Hab halt Medikamente genommen ;-)
Danke für deine Antwort..

3

hallo juliane,

also ich habe auch die obligatorischen 12 wochen abgewartet bis ich es meinem ag gesagt hab. ich weiß das ist jetzt ne zwickmühle aber ich würde warscheinlich nix sagen bevor ich nicht den vertrag hätte.
das mit dem mutterpass ist egal, der geht deinen ag nix an, wenn er etwas zur bestätigung der ss möchte bekommst du eine bescheinigung vom arzt, welche du dann einreichen kannst...
ich drück dir die daumen das alles klappt.

liebe grüße angiemaus

9

Hallo Angiemaus,

danke für deine Antwort. Ich werde wohl wirklich versuchen A...loch zu sein. Immerhin geht es um meine Existens und Zukunft. So leid es mir da auch tut... Bei meinem letzten Arbeitgeber mußte ich eine Kopie des Mutterpasses vorlegen,damit die wissen ab wann ich im Mutterschutz bin. Aber da kann der Arzt sicher auch eine Bestätigung ausstellen,oder? Nun heißt es eh erst mal abwarten, dass alles gut geht..
Liebe Grüße
Juliane

11

Also dein Mutterpass geht deinen Arbeitgeber gar nix an und Kopie davon braucht er wegen dem Mutterschutz auch nicht. Du sagst im das erstmal mündlich und dann fragst du ob sie eine Bestätigung brauchen und die holst du dir dann vom Frauenarzt, das kostest zwar 5-10 Euro, aber die kriegst du vom Arbeitgeber wieder. Im Mutterpass stehen soviele Dinge drin, die müssen nur du und deine Ärzte wissen. Also Mutterpass immer schön in der Handtasche lassen.

Ansonsten alles Liebe und Gute

Liebe Grüße flaqita, 17. SSW

4

Hallo,

ganz ehrlich würde ich an deiner Stelle warten! Oder soweit ich weiß musst du deinem AG vorerst eh nicht mitteilen das du schwanger bist. Kannst du den anderen Vertrag nicht schonmal unterschreiben?
Und in meinem Mutterpass steht nicht drin wann die SS festgestellt worden ist, vorallem musst du deinem AG doch auch nicht deinen Mupass zeigen...

Es ist viiieeel besser wenn man als Schwanger eine feste Anstellung hat!

Grüße,

Salma

5

Hallo Salma,

meine Chefin meinte, dass mein Vertrag eigentlich schon längst da sein sollte. Unsere Personalabteilung ist leider in einer Zweigstelle in einer anderen Stadt. Das hat mein Herz schon höher schlagen lassen, als sie das sagte. Ich hoffe ja auch so auf eine Festanstellung, da ich das Drama aus meiner ersten SS kenne, wo es auch nur ein befristeter Vertrag war. Man ist einfach abgesichert. Gerade mit 2 Kindern ist es whl doch etwas schwieriger, einen neuen Job zu finden. Dann halt ich erst mal still und sage nichts... Danke für deine antwort und alles Gute :-)

Juliane

6

Hallo,

also ich würde warten bis du den Vertrag in Händen hältst. 12. bis 14. SSW finde ich jetzt auch nicht zu spät um deinen AG Bescheid zu geben, wenn du einen mutterschutzfreundlichen Job hast. Es ist aber definitiv zu spät erst in der 12. SSW das erste mal zu FA zu gehen.#schock
Ich möchte zwar nicht den Teufel an die Wand malen aber eine ELSS könnte z.B. richtig böse enden wenn sie nicht erkannt wird. Bis zur 8. Woche solltest du schon mal zum FA gehen.

Was deinen AG angeht, so hat er sicher auch etwas Verständnis dafür das du auch sehen musst, wo du bleibst.;-) Ausserdem sieht er deinen Mutterpass ja für gewöhnlich nicht und jeder AG weiß wann man ungefähr erfährt das man schwanger ist. Du musst ihm ja schließlich den Mutterschutztermin sagen.

LG

Judith

10

Liebe Judith,

danke für deine liebe Antwort.
Keine Sorge, ich hatt enicht vor, erst in der 12.SSW zum Arzt zu gehen ;-)
Die letzten beiden Male war ich immer sofort am Anfang da, wo man noch gar nichts sehen konnte. Dieses Mal wollte ich noch 1-2 Wochen warten. Ich mach mir blöderweise meinem AG gegenüber Vorwürfe. Ich weiß,dass das falsch ist! Es geht ja um meine Familie und SIE müssen für Ersatz sorgen, nicht ich...naja,aber trotzdem.
Aber (nochmal) trotzdem ist das der Ideale Altersunterschied zu meinem ersten Sohn. Genau 4 Jahre wären es. Noch länger mag ich eigentlich nicht warten.
Ich berichte mal,wann,wie und ob ich meinen neuen Vertrag habe.

LG
Juliane

12

Es gibt aber auch welche die es wirklich erst spät erfahren,weil sie nicht damit rechnen...

weitere Kommentare laden