Schlimm, wenn ich SD-Tablette nicht auf nüchternen Magen nehme?

Guten Morgen!
Ich habe zur Zeit sehr mit morgendlicher Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Die einzige Möglichkeit, es einigermaßen im Griff zu behalten, ist, morgens erst zu essen und nach ca. 45 min erst was zu trinken.... Denn wenn ich auf nüchternen Magen was trinke, dreht es mir 5 min später den Magen um (auch bei stillem Wasser oder Saft) und die Tablette wird sowieso wieder ins Klo gespült.
Dies hat natürlich zur Folge, dass ich meine SD-Tablette (L-Thyroxin 50 Henning) erst nehmen kann, NACHDEM ich was gegessen habe, und nicht 30 min vor dem Frühstück.
Weiß jemand von Euch, welche "Folgen" es haben kann, wenn man die SD-Tablette nach dem Essen einnimmt?

Danke, Sabine mit #baby#baby (9+2)

1

also ich glaube, dann ist die wirkung beeinträchtigt. aber ich würde das einfach mal mit deinem internisten abklären. möglicherweise geht es ja, wenn du morgens nur ein kleines stück trocken brot (oder sowas ähnliches) isst, dann die tablette mit dem trinken einnimmst und erst danach richtig frühstückst....
aber klär das am besten mit deinem doc ab...

2

Hallo Sabine,

leider ist es unumgänglich Thyroxin auf nüchternen Magen zu nehmen - ein ganz kleines Schlückchen Wasser reicht aus. Das Thyroxin mit muss der Magensäure in Verbindung kommen und wird über die Magenschleimhaut in die Blutbahn geleitet - das klappt leider nicht, wenn Du etwas gegessen hast.

Ich hatte das selbe Problem und weißt wie ätzend es ist.

Viele Grüße, Caro

3

hallo ich nehme auch diese SD tabletten ,
wenn ich sie Nüchtern nehme und nach ca 10 15 min esse ist das schlimm oder reicht das??
danke

4

Also auf der sicheren Seite ist man, wenn man wirklich 30 Minuten wartet.

Ich mache das inzwischen so, da ich eine kleine Tochter habe und in der 21ten Woche schwanger bin plus arbeite, ist meine Aufstehzeit morgens 6:30 Uhr. Ich stelle mir meinen Wecker auf 4:30 Uhr, nehme dann müde und schlaftrunken schnell die Tablette und schlafe seelig 2 Stunden weiter. Das ging auch gut, als mir so kotzübel war am Anfang der Schwangerschaft.

5

Habe auch eine SD Unterfunktion und man sollte die Tabletten wirklich nur nüchtern nehmen sonst verfehlen sie ihre Wirkung!Und das wiederum ist ja nicht so gut für die Entwicklung unserer Lieblinge :) Also ich steh dir bei, nur mut und runter mit den Dingern :)

6

Hi,
also, ich schließe mich mal nicht ganz an.

Natürlich SOLLTE man die Teile nüchtern nehmen und dann 30 Minuten (noch besser wären übrigens 45) nichts essen.

Nur, wenn es nicht anders geht? Wenn die Alternative "landet im Klo" ist?

Was du auf jeden Fall machen solltest ist es jeden Morgen gleich zu machen.

Also nicht nach dem Motto: heute ist mir nicht schlecht, also klappt es heute mit den 30 Minuten. Am nächsten Tag und am übernächsten ist mir schlecht, also klappt es auf keinen Fall nüchtern...usw.

Sondern wenn dann immer nicht optimal. Und die Einstellung kontrollieren lassen, es kann sein, dass du eine höhere Dosis nehmen musst, weil eben dein Körper nicht mehr das "optimale" aus der einzelnen Tablette "ziehen" kann.

Was du vermeiden solltest ist die zeitliche Nähe zu Milchprodukten und Eisen (da gilt 2 Stunden Abstand, und das sollte man auch weiterhin einhalten).

Die Folgen können halt sein, dass dein Körper aus jeder genommenen Tablette weniger Hormone entnehmen kann. Und damit die zugeführte Hormonmenge nicht ausreicht und du (wieder) in eine Unterfunktion rutscht. Was wiederum weder für dich noch für die Schwangerschaft gesund ist. Daher wäre es halt wichtig, wenn man an der Einnahme etwas verändern muss weil es eben nicht anders geht die Werte noch stärker als sonst zu kontrollieren.

Und - dein Körper bekommt immer noch mehr von einer nach dem Frühstück genommenen Tablette als wenn du sie runterschluckst und dich dann direkt übergeben musst.

Was du mit deinem Internisten/SD-Facharzt klären kannst wäre, ob es vielleicht statt "nach dem Frühstück" besser wäre, die Tablette z.B. nach einer mehrstündigen Essenpause vor dem Abendessen oder vor dem Mittagessen oder wie es halt geht zu nehmen. Vielleicht als Mittelweg zwischen "ganz nüchtern" und "nach einer Mahlzeit".

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für all eure Antworten. Da muss ich dann wohl durch...... ich habe heute früh die Tablette noch im Bett genommen mit einem kleinen Schluck Wasser, und bin die halbe Stunde einfach noch liegen geblieben.
Klappte zumindest heute ganz gut (auch wenn die Blase "raus aus dem Bett" rief).
Werde das nun so weiter versuchen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Lg Sabine