Feindiagnostik und gleichzeitig schon ein schock

Hallo erstmal, hatte gestern feinsono und bin total fertig. habe mir meine werte vom krümel anders vorgestellt.
Alles ist super entwickelt außer die Nierenbecken. Die Werte waren bie 6,5 und 6,2.
Jetzt sagte man mir das es ein Anzeichen auf Trisomie 21 ist. Doch meine Nackenfaltentransparenz und meine Blutwerte sagten das es 1:11358 ist ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen.
Die Ärztin sagte man könne eine Fruchtwasseruntersuchung machen nur ist das Risiko mir zu hoch. Wer hatte diese oder ähnliche Werte bei einem Jungen und es ist nicht Trisomie 21. Alklke anderen Werte wie Nasenbein oder 5ter Mittelfinger sind alle i.O. Sogar das Herz ist perfekt.,
der rechte Hirnventrikel ist mit 9,6mm im oberen normbereich.
Bin schon ein wenig beunruhigt. Auch wenn meine Fä sagte das kommt bei HJungs häufiger vor als bei Mädels.

Hier meine anderen Werte: BPD53,7mm, FOD67,8mm
KU 191,5mm
TCD21,6mm
Nasenbein darstellbar 7,8mm
AU163,3mm
FL34,4mm
24cm und 407g

Wer hatte soetwas auch oder kann von anderem bzgl. der Feindiagnostik sagen!!!

LG Diana
P.S. Die das erste Mal mütterliche Angst hat

1

Hallo,
ich kann dir bezüglich deine konkreten Frage keine Antwort geben, aber mir erging es gestern ähnlich. Nur haben sie bei mir einen Herzfehler festgestellt...... ich bin vollkommen verzweifelt . Hab Morgen den nächsten Termin. Aber die Gedanken und die Angst vor dem was jetzt kommt, sind kaum zu ertragen.

Trisonomie ist bei mir jetzt auch ein Thema, wegen dem Herzfehler.Obwohl die Nackenmessung ja auch nicht wirklich hoch war. Aber das ist ja nie ganz auszuschließen, und kann ohne jeden Hinweis trotzdem vorkommen. Ich werd an einer Fruchtwasseruntersuchung wahrscheinlich auch nciht vorbeikommen. Hab so Angst. Von einem Tag auf den anderen ist aus der FReude und all den schönen Gefühlen nur noch Angst und Kummer geblieben!

Ich wünsch dir alles Glück das es gibt!
lg

2

also bei mir war - bei der ersten FD - der Aortenbogen nicht richtig darstellbar. hab mir auch ein wenig gedanken gemacht. dann haben die mir aber 5 wochen später nochmal einen termin gegeben, und da war dann alles in ordnung.

könntest ja auch nochmal hingehen, und mach dir bis dahin keine so großen sorgen, ich denke mal wenn alles andere ok ist dann "verwächst" sich das vielleicht ja noch... und dann ist ja immer noch zeit für eine fruchtwasseruntersuchung...

3

Das ist wirklich sehr Besorgnis errefend, für Euch beide!

Ich muss aber auch sagen dass ich mir bei einem so schwammigen Ergebnis, dass eventuell auf Trisomie 21 hinweist - obwohl fast alle Werte in Ordnung sind - eine zweite Meinung einholen würde. Das wäre mir das Geld Wert.

Man kann ja kaum noch einen Tag ruhig leben wenn man so eine Angst mit sich herumträgt.

Fruchtwasseruntersuchung ist für mich immer die letzte Möglichkeit und stellt eine andere Notwendigkeit dar wenn Ärzte unabhängig voneinander diese Befürchtung geäußert haben.

Mein Tipp: Den besten Spezialisten in Eurer gegend heraus suchen und ganz sicher gehen!

Liebe Grüße und vorallem alle Gute und hoffentlich keine ernsthaften Probleme für Eure Baby's!!!! #klee

4

Hallo,

also die Nackentransparenz sowie die Blutwerte geben dir nur eine Warscheinlichkeit an. Das heisst im Grunde gar nichts, denn auch mit super Werten kann eine Behinderung vorliegen, genau wie schlechte Werte nicht bedeuten das eine Behinderung vorliegt.

Schlecht entwickelte Nierenbecken bzw. erweiterte Nierenbecken sind ein einzelnes Anzeichen für Trisomie 21 und noch keine eindeutige Diagnose. Sicherheit kann dir hier tatsächlich nur eine FWU geben.
Hier ist es einfach wie bei allen Krankheiten. Man kann eine Krankheit haben obwohl man nicht alle Symptome hat, andererseit kann man aufgrund eines Symptoms nicht nur auf eine Krankheit schließen.

Ich wünsch dir auf alle Fälle, alles Gute!

LG

Judith

5

was hattet ihr denn für werte bei der nackenfaltenmessung?
war am montag auch, aber meine blutergebnisse bekomm ich erst in 1 woche.
die nackenfalte war 1,5mm und das nasenbein hat man nur mal kurz gesehen, gemessen wurde es nicht weil sich das kind ständig gedreht hat.

6

Hallo Diana!

Bitte beruhig dich erst mal wieder! Die Aufregung und Sorge ist nicht nur nicht gut für dich, sondern auch nicht für das Baby!

Ich bin aufgrund meines Alters 35/36 und wegen 6 Wochen anhaltender Schmierblutungen mit frischen Blutungen gemischt bei der FD gewesen und weil meine FA eine dickere NF gemessen hatte.
Die NF war auch wirklich deutlich verdickt und aufgrund meines Alters ergab das ein Trisomie 21-Risiko von 1:12. Und nun? Für uns war von anfang an klar, das es egal ist. Dies ist unser drittes Kind, ein Wunschkind um das wir hart gekämpft haben und wir woolen es, egal ob mit oder ohne Behinderung. Daher habe ich auch keine FU machen lassen, da mir das Risiko zu groß ist. Alle anderen Werte waren o.k. und bis jetzt gibt keine einzige US-Untersuchung anlaß zur Sorge. Wir gehen davon aus, das unsere Maus gesund zur Welt kommt und wenn es nicht so ist, dann nehmen wir sie auch!
Werde dir darüber klar, ob du mit einem behinderten Kind leben könntest. Ist dies nicht der Fall und du willst wirklich gewißheit haben hilft nur die FU, aber du mußt dir auch darüber klar werden, wie die Konsequenzen sein könnten!

Ich wünsche euch alles gute und versuche positiv zu denken! Ist ungalublich schwer, aber es hilft!

Liebe Grüße
triamama

7

Hallo Diana,

ich hatte auch viel angst in meiner letzten ss- ein softmarker für trisomie 21 (bei mir der zu niedrige afp-wert im blut, dieser test wurde ohne meine zustimmung gemacht und hat mich echt nerven und die fa eine patientin gekostet #aerger) wurde "entdeckt"

im us und bei der fd (2x) war immer alles ok.

mir wurde dann bei fd folgendes erklärt:

wenn man jede frau zur fd schickt und ALLE softmarker berücksichtigt, hätten fast alle frauen verdacht auf ein down-kind

es gibt sooooo viee softmarker

kopfgröße auffällig (wasserkopf)
augenabstand auffällig
abstand zwischen "großem onkel" und "zeigezeh" auff.
herzfehler
whitespots
nabelschnur auffälligkeiten
unterarmknochen zu kurz
nasenbein............

die liste ist noch viel länger

tritt nur einer auf (kommt natürlich auch darauf an, welcher), braucht man sich eigentlich nicht sorgen

eine fwu habe ich nicht machen lassen und ich habe einen kerngesunden, wunderbaren jungen bekommen #verliebt

lg und alles gute

Vanessa

8

hallo,

es ist mir ein Bedürfnis dir auf deinen Beitrag zu antworten, da ich ganz genau weiß wie du dich momentan fühlst.

In der 23. SSW bei der FD hatte ich auch den Befund "erweitertes Nierenbecken beide Seiten", ca. 8 mm, also noch etwas mehr als bei dir.
Der Chefarzt hat dahingehend nie eine negative Äußerung gemacht, eher das Gegenteil. Es wurde gesagt das diese Diagnose bei kleinen Jungs sehr oft ist und in 9 von 10 Fällen bei der Geburt weg ist.
Bei jedem Ultraschall (FD) wurde der Befund besser, jetzt, kurz vor der Geburt ist nur noch ein minimaler Stau rechts.
Der Arzt nimmt das locker und sagt das pinkelt er nach der Geburt aus.

Mach dir mal nicht so viele Gedanken, geh aber regelmäßig zur Kontrolle.


LG

9

also erstmal tut mir das sehr leid für dich... das ist ja en mega stress. ich habe mir meinen doc für die ss sehr gut ausgesucht. er ist spezialist für pränatale diagnostik. wenn er mir raten würde eine fruchtwasseruntersucheung zu machen, würde ich es machen. er ist der mediziner, genießt mein totales vertrauen. hier können dir frauen doch immer nur von einzelfällen berichten. das würde ich nicht als entscheidungsgrundlage nehmen. aber den tipp sich noch eine zweite-medizinische meinung einzuholen, unterstütze ich. könnte man deinem sohn denn dann schon im vorfeld medizin geben für die niere oder geht es nur darum zu wissen, ob er eine behinderung hat? Alles gute u kopf hoch