Gestern eingerenkt (ISG) und es wird nicht besser,im Gegenteil.

Hallo Mädels.
Ich habe höllische Schmerzen im unteren Rücken und kann mich kaum bewegen.
ich habe oft mit dem ISG-Gelenk Probleme,es springt immer mal wieder raus.
Gestenr wurde ich dann wieder eingerenkt,aber es wird einfach nicht besser,im Gegenteil :-( .
Nun ziehen die Schmeren in die Leiste rein :-( .
Das ist sehr unangenehm.
Habt ihr Tips für mich?
Gruss Sarah
13+1

1

Guten Morgen Sarah,

wirkliche Tipps, die dauerhaft für Besserung sorgen, gibt es (soweit ich weiß) nicht. Manchmal kann eine Wärmeflasche helfen, dass sich die Muskeln entspannen und es so zu einer Linderung der Schmerzen kommt. Evtl. kann es auch helfen, wenn Du versuchst den Rücken zu entlasten, indem Du Dich eine halbe Stunde auf den Bauch legst (zwei Decken schnappen und so positionieren, dass er Bauch dazwischen und der Oberkörper gerade liegt).

Viel Glück und liebe Grüße,
Dragon

2

Vielen lieben Dank.
Das werde ich nachher mal ausprobieren,wenn ich mit meiner Kleinen vom Arzt komme.
Gruss Sarah

3

das die schmerzen schlimmer werden ist eigentlich nicht ungewöhnlich nach dem einrenken, das kenne ich. die muskeln und sehnen müssen sich an die "veränderte" situation anpassen... leg dich ev. ein wenig auf ne wärmflasche oder versuch es mit nem schönen entspannungsbad...

gute besserung

lg
analena

4

Vielen Dank.
Ist es denn normal,dass mir nun die linke Leiste weh tut?
Das war vorher nämlich noch nicht #gruebel .
Gruss

7

ich würde sagen das das evtl. von dem muskelstrang kommt... aber wenn es morgen nicht besser ist, würde ich nochmal beim arzt nachfragen....

5

Das ISG ist das typische Schwangeren-Beschwerdegelenk und das wirst du wohl bis zum Ende der SS behalten.
Ich hab sogar ne gesamte Beckenringlockerung, also die Symphysenfufge ist diesmal auch mit-betroffen.
Liegt an der hormonell bedingten Lockerung der Bänder #augen
Eigentlich sollen Schwangere möglichst nicht eingerenkt werden an den ISGs, v.a. nicht zum Ende der SS, weil es wehenauslösend sein kann, also CAVE!
Mir haben Wärme und Massagen gut getan, manchmal hilft auf sanftes Schwimmen und eben leichte KG.

LG Chrissi 38.SSW

6

Hallo Sahra,

das ISG macht leider vielen Schwangeren Probleme. Zum Glück kann man/frau es sich nicht so einfach ausrenken (glaub mir, dann hättest Du Schmerzen in anderen Dimensionen), sondern es blockiert in einer bestimmten Stellung (was ja auch schon schlimm genug wehtun kann). Das passiert durch die hormonelle Auflockerung von Bändern und Gelenken, weil es dadurch schneller zu einer Überbelastung/Fehlbelastung kommt.

So eine Blockade ist in der Regel kein Beinbruch und auch in der SS gut therapierbar.
Allerdings sollte man bei Schwangeren auf vorsichtiges Deblockieren zurückgreifen, d.h. keine "Hau-Ruck"-Technik, weil das schnell zuviel sein könnte und mehr Schmerzen auslösen kann. Besser sind Techniken, bei der Patient mithelfen kann, z.B. Muskelenergietechniken. Oder andere sanfte Techniken aus dem Bereich Craniosacrale Th./Osteopathie.

Für Deine Schmerzen gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. ganz normale Reaktion auf die Deblockierung, d.h. es kann sich eine lokale Entzündung kurzfristig (bis zu 48 Std.) verschlimmern ->
abwarten, Wärme auf das Gelenk und die umliegenden Strukturen legen, hinliegen, ausruhen.
Oder
2. die umliegende Muskulatur verspannt sich (das erklärt die Schmerzen in der Leiste, das sind oft die Adduktoren des Hüftgelenks, die reagieren -> Wärme in die Leiste legen und den Behandler anrufen, damit der schauen kann, ob das Problem wirklich komplett beseitigt ist.
Oder
3. es war nicht nur das ISG blockiert, sondern auch das Kreuzbein und/ oder die unteren zwei Lendenwirbel (danach sollte ein Th immer schauen, das passiert sehr häufig!). -> Therapeut muss nochmal ran. (Wärme kann auch hier lindern).
Auch hier im LWS-Bereich gilt: Blockaden müssen immer sehr vorsichtig gelöst werden!

Das waren jetzt nur ein paar Möglichkeiten.

Ganz wichtig ist, dass ein Therapeut sich gut mit den Techniken auskennt. Ich persönlich ziehe Osteopathen vor, v.a. wenn sie vor dieser Ausbildung schon als Manualtherapeuten gearbeitet haben. Gespür für Strukturen im Körper hat viel mit Erfahrung zu tun.
So, das war das Wort zum Mittwoch :-)

Gute Besserung! Scheu Dich nicht, nochmal bei Deinem Behandler auf der Matte zu stehen, falls es nicht spätestens nach 48 Std. deutlich besser ist, oder gleich anzurufen, wenn Du unsicher bist!

Gruß
kwax