Was,wenn man Eisentabletten nicht verträgt?Auch Hebi bitte

Lange Geschichte bei mir:
Bin mit einem hb-Wet von 10,5 in meine 1. Geburt gegangen und hatte danach 7,1. Bin also knapp an einer Transfusion vorbeigeschlittert. Hab ein langes Hin-und-Her hinter mir, Tabletten vertrug ich nicht, Appetitmangel,Verstopfung,Übelkeit. Kreislauf wegen schlechtem hb-Wert am Boden. Ich war nur noch ein Strich in der Landschaft. #schmoll Mir ging es echt bescheiden.#heul
Ein Kreislauf, der bis ca. 1 Jahr nach der Geburt andauerte. Hab durch viel Fleischessen dann den Durchbruch geschafft und vor ca. einem halben Jahr (4 Jahre nach der Geburt) dann einen für mich super hb-Wert von 12,6 gehabt. #ole#huepf
Nun bin ich wieder schwanger und meine FÄ schickte mir ein Rezept über Eisentabletten wegen meinem aktuellen hb-Wert von 11.6:-(
Ich habe Angst, dass ich wieder so eine besch**** Zeit nach der Geburt haben werde, wenn ich den Wert nicht hochbekomme. Die Tabletten kann ich wie gesagt nicht nehmen, genauso Kräuterblut nicht. Wie kann ich denn noch den Wert hochbekommen? Kann ich Schüßler Ferrum nehmen? Durch Ernährung allein scheint das ja bei mir nix zu machen zu sein in der Ss.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Laboe (11.SsW)

1

Ich würde das Ferrum auf alle Fälle probieren.
Mehr als schief gehen kanns nicht, aber normalerweise sind ja gerade die Schüßler Salze besonders verträglich !

Ansonsten wüsste ich auch nichts ausser wirklich eissenhaltige Lebensmittel zu verzehren.

Gruß Janine

2

hi,

so kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber beim googeln hab ich diese Seite gefunden.

http://www.tee.org/eisen/eisenzufuhr.html

Wenn du dir die Seite durchliest findest du auch links bzgl. Eisen in der Ss, beim Stillen und Sportlern, unten ist dann noch ein link zu eisenreichen Lebensmitteln.

Das mit dem Vitamin C war mir zb. neu.

lg bianca#blume

3

Hi!

Versuch es doch mal mit Kräuterblut. Das ist verträglicher.

http://www.ciao.de/Floradix_Krauterblut__1128214

Das kann man auch in jedem Reformhaus oder Apotheke kaufen.

LG Bianca 27.SSW

4

Hallo!
Es gibt von Alete einen Stillsaft, der sehr eisenhaltig ist... oder Saft für Kleinkinder mit Eisen (ich glaub von Bebivita).

LG
Anne

5

Was ist dein Problem mit Kräuerblutsaft?

Eine meiner Frauen hat auch viele Dinge+ Kräuterblut reagiert und nahm jetzt Eisen Vital M+ von Hübner aus dem Reformhaus und kam bestens damit klar.

Ansonsten kriegen meine Schwangeren alle diesen Zettel:

Eisenaufbauende Ernährungstips:

-Eine Woche lang täglich einmal folgende Saftmischung trinken: 1/8 Rote-Bete-Saft, 1/8 Karottensaft, Saft einer Orange, einen Teelöffel Weizenkeimöl.
- 14 Tage lang täglich einen Teelöffel norwegischen Dorschlebertran zu sich nehmen (aus der Apotheke).
- Vollwertgerichte (Dinkel!), Frischgemüse, bittere Salate wie Radicchio oder Endiviensalat, Löwenzahn- und Brennnesselblätter, Bärlauch, Obst nach Jahreszeit, zweimal pro Woche Fleisch, möglichst biologisches. Viel Sesam, Hirse und Leinsamen zur Nahrung geben.
- Wenig Zucker konsumieren, denn er ist der größte Vitamin B12- und B-Komplex-Räuber. Diese Vitamingruppe ist unerlässlich für die Eisenbildung.
- 14 Tage täglich eine Schale Brennesseltee trinken.
- Auch ins Lindenblütenbad Brennesseltee geben.
- Mischen Sie in ein Glas lauwarmes Wasser einen Eßlöffel Apfelessig und einen Teelöffel Honig. Trinken Sie dieses Gemisch am Morgen. Es hilft auch bei Müdigkeit.
- Kräuterblutsäfte trinken – gibt es auch als Dragees
- Rote-Bete-Saft trinken. Nicht erschrecken! Nach dem Trinken dieses Saftes können Urin und Verdauung rot sein – kein Problem!
- Aufbaukalk essen (in der Apotheke erhältlich).
- Nüsse, Mandeln und Pistazien essen
- Blutbildender Tee aus: je 20 gr. Ehrenpreiskraut + Salbeiblätter mit je 30 gr.Sauerampferkraut + Bockshornkleesamen---->1 gehäufter EL auf 1 Liter Wasser- 10-15 Minuten ziehen lassen---> über den Tag verteilt trinken

Liebe Grüße von

Gabi

6

Hallo,

also meine Hebi meinte zu mir, dass es bei über 11 noch kein Grund ist, Eisenpräparate zu nehmen. Da könne es mehr schaden als nützen. Und nur der Hb reicht auch nicht aus, um zu bezrteilen, ob eine Behandlung nötig ist. Mein Wert war wie deiner und ich hab auf ihren Rat hin nichts genommen. Mir gings gut dabei!

Mehr als Kräuterblut würde ich nicht nehmen. Hast du schon eine Hebi?

LG Ira

7

Hallo!
Versuchs mal mit Ferrum phosphoricum Globuli. Super hilft auch der SS-Tee von Inge Stadelmann. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit Bionade; die ist sehr eisenhaltig duch das Fermentieren. Versuchs echt mal. Bei meiner 1. SS habe ich davon viel getrunken (1 Flasche reicht täglich, denk ich) und hatte einen Wert von 15,7!

Alles Gute!

11

Hallo!
Danke, das ist ein toller Tipp, werde ich gleich morgen mal besorgen. Welche Sorte ist denn da am besten?
Trifft sich in sofern auch gut, weil ich Bionade total mag. Ist zwar Zucker pur, aber wenns hilft...
Vielen Dank!

Laboe

8

Hallo!

Mein Hb-Wert ist durch die Eisenpräparate nie merklich besser geworden. In der letzten Schwangerschaft hab ich die dann im letzten Drittel abgesetzt. Ich fing an, den "Schwangerschaftstee nach Ingeborg Stadelmann" täglich zu trinken (Rezept kannst du googeln; hab ich mir in der Apo mischen lassen). Und siehe da, mein Hb-Wert war so gut wie nie! 13,7! Und vorher ca. 10-11. Vielleicht wär das ja auch was für dich? Der Tee unterstützt auch ansonsten das Wohlbefinden in der Schwangerschaft.

LG und alles Gute!
Becca

10

Hallo!
Danke, das ist ein toller Tipp, werde ich gleich morgen in Angriff nehmen. Versuchen kann mans ja!
Vielen Dank!

Laboe

9

Hab gerade heute morgen gelesen, dass Sesam viel Eisen und Folsäure enthalten soll.

Und meine FA schwört auf Hirse.

Vielleicht vertragst Du das?

VG lachris