Schmerz das Blasenkatheter ziehen ???

Huhu ihr Süßen!!

Meine Frage steht ja schon oben.
Bei einem KS bekommt man ja einen Blasenkatheter
gelegt und wann wird der wieder gezogen UND tut
das arg weh#zitter ?? Und tut das legen weh??
Habe sehr oft mit Blasenentzündungen zu kämpfen und
die Vorstellung da unten in die Blasewird mir was rein geschoben...#schock...!!

Glg Janine 32.SSW

1

Also ich hatte bei meiner spontanten Geburt einen Katheter bekommen, weil ich nicht normal Urin absetzen konnte (konnte mich einfach nicht entspannen) und die volle Blase den Geburtsweg "versperrt" hat.

Das legen hat nur ein wenig gepiekt kurz. Das ziehen habe ich gar nicht mit bekommen.

Bei einem KS wird der Katheter ja meist gelegt, wenn die PDA schon sitzt, das merkst du also gar nicht. Und das ziehen tut nicht weh. Ist vielleicht etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft.

2

Hi du,

nein, das tut im Normalfall nicht weh, ist nur unangenehm!

Liebe Grüße Ulknudel mit Bläschen 37.SSW

3

Das legen und ziehen tut nicht weh. Beim Legen verwendet man in der Regel Installagel, das gleitet und betäubt auch ein wenig. Es ist auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich, ob überhaupt einer gelegt wird. Meine Schwägerin zb hatte bei beiden KS keinen...Keine Angst....#liebdrueck

4

Huhu!
Das Legen habe ich nicht mitbekommen, das wurde bei mir unter Vollnarkose gemacht. Ich wurde damals am UL operiert.
Das Ziehen habe ich als schmerzhaft empfunden. #zitter
Aber ich denke da ist jeder Mensch verschieden und die Schmerzgrenze ist auch unterschiedlich.

Auf jeden Fall war der Schmerz schnell vergessen.

Lieben Gruß
MeinSchnatzi

5

hi!
hatte bei meinem ersten kind nen ks.
katheter legen war zwar unangenehm aber tat eigentlich nicht wirklich weh.
und das ziehen hab ich fast gar nicht gemerkt.
brauchst davor also nicht wirklich angst haben, ist nichts schlimmes :-)

hoffe das hilft dir ein wenig

lg die murmel mit jamie an der hand und bachmaus anna et+3

6

Hallo,

also ich will Dich ja nicht beunruhigen, vielleicht bin ich da nur etwas empfindlich, aber ich denke noch mit Horror daran zurück, als sie mir damals bei meinem Kaiserschnitt den Blasenkatheder gelegt haben. Das waren solche Schmerzen, das brauch ich echt nicht mehr. Die Hebamme war nicht gerade zärtlich!!! Ich frag mich heute noch, warum sie mir den Katheder nicht erst gelegt haben, als die Spinale schon gewirkt hat, sondern davor?! Keine Ahnung, aber sollte ich jemals wieder nen Kaiserschnitt haben, bestehe ich darauf, dass die mir das blöde Ding erst nach der Betäubung machen!

Das rausziehen dagegen war überhaupt nicht mehr schmerzhaft und hat man kaum gemerkt.

LG

7

Hallo

in der klinik wo ich mein sohn bekommen hab wurde der katherter nach der spinal gesetz daher hab ich es net gefühlt... gezogen wurd er 6 std später , und ich hab nix gemerkt .... lag vieleicht daran das man ja unten rum sowieso noch recht taub ist.....

lg Martina

8

Ok supi danke Mädels :-) !!!
Ich werde das glaube ich vorher auch sagen das die mir den bitte erst legen sollen wenn die PDA schon wirkt...

9

Hallo! Ich hatte nach meiner Spontangeburt einen bekommen, da die Plazenta nicht raus wollte und sie dachten, das es an der vollen Blase liegt. Hat kurz gepiekst (nicht so sehr wie beim Blutabnehmen...). Und das Ziehen hab ich nicht gemerkt.

LG Tina