Wie verliert man die Angst vor Fehlgeburt?

hallo ihr alle!
bin jetzt in der 6.ssw und sollte eigentlich der glücklichste mensch sein,aber das bin ich nicht.den ganzen tag denke ich darüber nach,dass es ja wahrscheinlich doch nicht gut geht.es kann SO VIEL passieren. diese gedanken sind de hölle. ich will doch einfach nur glücklich schwanger sein und mir am liebsten gewiss sein,dass ich im september meinen kleinen wurm gesund und ´munter im arm halte. aber dich traue mich garnciht diesen gedanken ernsthaft zu denken.
wie schafft ihr das?
danke,yvonne

1

Hallo Poisonyv,

ich kann Deine Bedenken sehr gut nachvollziehen, mir ging es bzw geht es immernoch so u ich bin in der 12. Woche u könnte mich jetzt fast entspannt zurücklehnen...

Nichts da, auch meine Gedanken kreisen darum ob alles okay ist. Man liest hier immer wieder, das man einfach positiv denken soll, entspannt sein soll ect, aber ich schaffe es auch nicht.

Bei mir kommt hinzu, das ich nur minimale Schwangerschaftsbeschwerden hatte, mir hat es geholfen das es anderen auch so erging u am Ende der Muckel gesund u munter auf die Welt kam.

Ich habe für mich entschieden, einfach nen US mehr machen zu lassen.

Wünsche Dir alles Gute!!

2

Wie ich das schaffe? Gar nicht und irgendwie.. #liebdrueck

Hatte in meiner ersten SS auch mega Angst. Alles war neu. Was darf ich, was nicht? Was wenn ich eine FG erleide. Und was war? Ich hatte eine! Habe mir dann geschworen meine nächste
SS "lockerer" zu sehen und JEDEN Moment zu allererst zu geniessen. Das Ende vom Lied..
Ich hatte GENAUSO Angst wie in der ersten SS.. sogar noch mehr weil ich wusste dass
eine FG tatsächlich passieren kann ABER es lief trotz erneuter mega Angst alles gut.

Nun bin ich zum dritten Mal SS und es ist nicht anders.. Ich kann nur hoffen, dass es so läuft wie beim zweiten Mal. Angst ist also normal. Es ist schlimm aber wir alle machen uns Gedanken.
Die einen mehr die einen weniger. Mein Tipp wäre allerdings wirklich (hab ich gelernt)
die SS einfach zu geniessen. Auch wenn alles gut läuft, die SS ist so schnell vorbei.. Und es ist eine wundervolle Zeit. Wenn man dann am Ende sein Kind im Arm hat, dann denkt man
sogar an die Früh-SS positiv zurück! ES WIRD ALLES GUT!

#flasche #klee

3

Hallöchen,

mir ging es genauso, die ersten 12 Wochen waren eine Qual und vergingen überhaupt nicht.

Wie man das schafft ist eine gute Frage.

Ich habe mir auch sehr viel Gedanken gemacht und habe mich eigentlich auch mit dem Thema Fehlgeburt befasst. Doch irgendwie vergeht die Zeit, habe mich auch sehr viel abgelenkt und immer gedacht wenn ich mir so viele Sorgen mache, dann geht es meinen Kind nicht gut.

Und wenn es mir gut geht dann geht es meinen Kind auch gut.#sonne

Du wirst die Zeit überstehen!!!!

4

Hallo,

diese Angst wirst du ab jetzt Dein ganzes Leben haben, den Du wirst eine Mama, und da es ist es normal sich sorgen um sein Kind zu machen, solange es im Rahnmen bleibt!!!;-)

Versuch Dich abzulenken, geh mit Freunden weg such Dir irgendein Hobby, das ist wichtig denn Du kannst jetzt nicht die nächsten Monate nur mit Deiner Angst verbringen, das tut auch dem baby nicht gut!

Wennn es Mama gut geht, geht es dem Krümel auch gut:-)

Ich wünsche Dir alles gute#klee

Lg Sandra + Babyboy 19+0 SSW#verliebt ( die auch gelernt hat, mit der Angst umzugehen)


http://babyboy2010.unsernachwuchs.de/home.html

13

der beste beitrag bisher!!!

richtig! diese angst verliert man als fürsorgliche mutter nie wieder!!!!!#pro

alles gute weiterhin:-D

5

Hallo,
nein, diese Angst verliert man nie ganz.
Ich hatte vor dem ersten Kind auch eine FG, ein MA mit AS. Dann bekam ich eine gesunde Tochter #verliebt. Ich hatte so Angst in der SS und stand bei jedem Pups beim FA auf der Matte.
Jetzt, 3,5 Jahre später, dachte ich, ich wäre entspannter. Naja, es ist nicht mehr ganz so schlimm, aber die Angst vor einer FG verliert man nie.
Ich vermeide es total, im "frühen Ende" zu lesen oder mir irgednwelche Horrorgeschichten von FGs, auch späten FGs, anzuhören.
Ich bin immer froh, wenn ich den kleinen Stinker spüre. Die ersten Wochen waren echt schlimm.
Aber man muss sich zwingen, positiv zu denken, sonst macht einen die Sorge kaputt.
#liebdrueck

LG Katja

6

Hi,

Klar denke ich auch mal an so was, aber ich vertraue meinem baby und meinem körper das sie beide das richtige tun werden.

es kan immer was passieren, auch nach den 12 wochen und nach der geburt.
wen man sich immer alles vorstell was passieren könnte, kan man gar nicht mehr aus dem hause gehen, aber auch zuhause kan so viel passieren.

versuche nicht zuhäufig darüber nach zudenke was passieren könnte , sondern was ihr alles zusammen machen werdet.wie das baby aussieht.
gehe nicht zuviel ins internet und suche da über irgendwelche komplikationen, und über lese im forum die negative berichte.
da liesst man viel zu viel schlechtes.
ist ja auch logisch, den man schreibt ja nicht wen alles ok ist sonder wen probleme da sind.

wen das nicht geht, dan gehe so gut wie nicht mehr an den pc, vorallem alles was über ss, baby, und krankheiten angeht.

ganz viele positive gedanken schicke ich dir.
lg nana

7

Hallo Yvonne,

mir geht es genauso wie dir. Ich bin ab heute in der 7. SSW und habe immer wieder Angst um meinen kleinen Krümel. Wenn mich wieder so ein "Angstanfall" überkommt, dann lege ich meine Hand auf meinen Bauch und rede mit meinem Krümel. Ich sage ihm wie sehr ich ihn liebe und dass Mama und Papa sich ganz doll auf ihn freuen. Danach gehts mir immer wesentlich besser!

Probier es einfach mal aus, vielleicht hilft es dir auch!

Lg und alles #klee
kruemelchen + Krümel #ei 7. SSW #verliebt

8

also gibt es anscheinend kein rezept dagegen.ich versteh nur nicht,warum die, sorry, asi-blagen mit 13 jahren gesunde kinder zur welt bringen,zumam sie rauchen und saufen, und unsereins kämpft jeden tag um sein kind um es dann doch zu verlieren?das ist nichtc gerecht.
aber danke euch allen.ich werd versuchen,einfach immer wieder den nächsten terminen entgegen zu eifern und gaaaanz viel über schwangerschaft zu lesen,und nicht über fg.
bis dann mal..!

9

Hallo Yvonne, ich selbst hatte vor kurzem eine FG, deswegen kann ich dir nicht sagen, ob ich beim nächsten Mal nicht auch Angst bekomme. Allerdings habe ich mich im Zusammenhang mit einer anderen Thematik hingesetzt, die mir wirklich große Sorgen und schlaflose Nächte bereitet hat und mir ist eins klar gewordne:
Ja, wir können und den ganzen Tag sorgen und uns schlechte Gedanken machen - wir haben es aber nicht in der Hand, an dem, was kommt etwas zu ändern.
Also sitz ich weiter trübsinnig rum und habe keine anderen Gedanken mehr als die negativen - oder ich reiß mich am Riemen und lass es einfach auf mich zukommen.
Genieß die Zeit mit dem Krümel! Wenn es gut geht (und da geh ich doch mal stark von aus ;)) - dann hast du von Beginn an eine schöne SS gehabt. Wenn wirklich etwas passiert kannst du immer noch sagen - die Zeit, die ich mit Krümelchen hatte, war wunderschön!
LG
Sylvia

11

es wäre schön,das so zu schaffen.
vielleicht gehen auch im moment die nerven mit mi durch.hab aufgehört zu rauchen und seit dem echt super mies drauf.und ich hab das gefühl,mir sei das glück nicht gegönnt.
aber ich versuchs mit deiner "strategie" und geh nu auch gleich wieder weg vom rechner zu meinem schatz!
danke!