Cytomegalie...

Hallo!

Ich arbeite als Erzieherin im Kiga und daher wurde nun, als ich die Schwangerschaft bekannt gegeben habe mein Immunschutz unter anderem für Cytomealie überprüft. Jetzt hab ich gerade einen Anruf vom Gesundheitsamt bekommen, dass meine Werte da seien. Der Immunschutz sei überall gegeben, problematisch sei es im Fall Cytomegalie. Dort hätte ich alte Antikörper, könnte daher eigentlich wieder arbeiten, jedoch gäbe es auch ganz frische Antikörper, weshalb die Ärztin mich noch nicht wieder arbeiten lassen möchte. Ich soll Montag morgen kommen, damit noch einmal Blut abgenommen wird und ich die 1. Ergebnisse schon mal mitnehmen kann Damit soll ich dann dringend zu meinem FA. Bei dem hab ich dann grad angerufen, um nach einem Termin zu fragen, erzählte kurz worum es geht und die Sprechstundenhilfe sagte nur:"Oh, ja dann kommen Sie direkt um 10!" Normalerweise dauert es ewig, bis ich da nen Termin bekomme...
Bin jetzt total beunruhigt, hab im Internet schon viel versucht zu lesen und die Chancen das jetzt wirklich was passiert ist, sind eigentlich minimal so wie ich das verstehe...aber ich mach mich grad trotzdem voll verrückt....warum son Anruf vorm Wochenende?!Jetzt mach ich mich die ganze Zeit bekloppt...
Hat von euch jemand Erfahrung mit Cytomegalie? Könnt ihr mir sagen, warum ich dann jetzt erst mal nicht arbeiten soll? Weil die Antikörper sind ja da...Und, meint ihr ich muss mir solche Sorgen machen?

Ist jetzt ein bißchen lang geworden, aber ich hoffe ihr versteht es und könnt mir evtl weiter helfen. Danke

LG Anneka

1

Hallo,

ich bin auch Cytomegalie positiv. Es wird dann ein IGG-Wert bestimmt, der zeigt, ob man überhaupt immun ist, bzw. schon einmal daran erkrankt ist. Ist dieser Wert positiv, wird erst der IGM-Wert bestimmt, woran man erkennen kann, ob man aktuell erkrankt ist. Der war zum Glück bei mir negativ.

Kann es also sein, dass dein IGM-Wert noch garnicht bestimmt wurde????

Mir konnte man zunächst nur anhand des ersten Wertes sagen, dass die Ansteckung schon einmal war und noch nicht lange her war. Ob sie aber zur ss bestand, konnte erst dann festgestellt werden.

LG Lulu

2

Die Ärztin sprach gerade von alten Antikörpern und neuen Antikörpern die gefunden wurden. Und ich habs jetzt so verstanden, dass sie das noch mal überprüfen will...
Würde dann also so sein, dass wie du es schreibst IGM und IGG beide positiv waren...Zumindest würde ich das gerade so übersetzen...?!

3

Das könnte durchaus sein...Kannst du nicht noch einmal anrufen und fragen, ob die bereits beide Werte bestimmt haben??? Das macht nämlich schon einiges aus. Denn wenn der IGM positiv bist, dann hast du es JETZT grade!

weitere Kommentare laden
5

Ich bin auch erzieherin und bin nicht gegen cytomegalie immun. Mir ist der Umhang mit den 2jährigen kindern & behinderten kindern untersagt, weil sie diese krankheit vermehrt übertragen. so hab ich es erklät bekommen.
Nun ist es so das ich wegen ringelröteln ein bv bis zur 20 ssw habe, kriege jetzt aber ein bv bis zur geburt wegen einer anderen sache.
Wichtig ist es, dass dein träger dir die arbeti möglich macht, d.h. sich an die vorschirften der bio-stoffverornung zuhalten.
Eigentlich müsste dein AG und du sich gedanken machen ob es überhaupt möglich ist für dich weiter im kiga zuarbeiten.
Diese gespräche sind machnmal echt schwierig! Aber denke immer an dich und an dein ungeborenes!

LG Sara mit Ü#ei 18ssw

8

Hi,

ich kann dir diene Frage leider nicht beantworten, aber ich hab selbst ne Frage an dich: Ich hab heute meiner Chefin "gebeichtet", das ich ss bin. Sie hat mir somit gleich gesagt, dass cih Montag nciht kommen darf und sie sich gleich erkundigt, wie es weiter geht, wo ich hin muss, wegen Test und so und wann ich wieder kommen darf. Nun meine Frage: wie lange dauerts denn vom Blut abnehmen, bis zum Testergebnis? Wie lange bin ich auf jeden Fall zuhause?

LG
Sandra

9

Hallo Anneka,
ziemlich wahrscheinlich sind bei Dir IgG und IgM bestimmt worden - das ist normalerweise so üblich. IgG sind die "alten" Antikörper, die besagen, dass Du irgendwann einmal Kontakt hattest und eine Immunität also einen Schutz besitzt. Damit kann man dann arbeiten. Jetzt scheint es aber so zu sein, dass auch die "frischen" Anitkörper, also das IgM positiv sind. Das bedeutet, dass evtl. diese Infektion erst vor kurzem stattgefunden hat. Ist die Ansteckung längere Zeit her, verschwinden nämlich diese frischen Antikörper und übrig bleiben nur die IgG. Findet diese Erstinfektion während der SS statt, kann sich das Ungeborene damit infizieren und erkranken. Du wirst jetzt genauere Untersuchungen bekommen um möglichst einzugrenzen, wann diese Infektion stattgefunden hat und auch Dein Kind wird genauer auf evtl. Schäden untersucht werden. Eine "beruhigende" Nachricht vor dem Wochenende gibt es aber für Dich. Die Tatsache, dass es Deinem Kind so früh in der SS gut geht, spricht gegen eine Infektion des Kleinen, denn am Anfang gilt noch alles oder nichts, d.h. eine Infektion führt meist zu einer Fehlgeburt. Außerdem spricht die Tatsache, dass Du schon IgG hast, dafür, dass die Infektion schon ein paar Wochen zurückkliegt, also das Ganze Dein Kind nicht erreicht hat. Seltener gibt es auch schon einmal eine CMV-Reaktivierung, d.h. Du hattest früher einmal die Infektion und da es sich hierbei um ein Virus der Herpes-Familie handelt, verbleiben die Viren ein Leben lang stumm im Körper, brechen unter gewissen Umständen wieder aus, auch dann wird das IgM wieder positiv. Aner auch hier gilt: Du bist noch recht früh in der SS und deswegen: alles oder nichts, also Deinem Kind geht es gut, also spricht es zur Zeit eher gegen eine Infektion. Genauere Labor- und Ultraschalluntersuchungen werden das alles aber genauer klären können, leider erst nach dem Wochenende. Ich hoffe, Dir vorerst etwas weiter geholfen zu haben, wenn ich Dir deine Sorgen auch vorerst nicht ganz nehmen kann.
Lieben Gruß, Schnuetchen.

10

hallo erstmal,

also ich hab einen Sohn mit CMV (Zytomegalie) geboren es wurde bei mir und meinem Sohn erst nach der geburt festgestellt.

Warum du erstmal nicht arbeiten kannst haben dir deine Kolleginnen bereits beantwortet.

dadurch das du alte Antikörper (ich nehme mal an schon vor der SS) hast würde ich mir erstmal keine gedanken machen.

Wann ich mein Sohn im mutterlaib damit angestekt habe war anfangs nicht so ganz klar es wird davon ausgegangen das es zum ende der SS ( Mein Sohn wurde in der 32+2 SSW per KS geboren) passiert sein muss.

Er musste,und das war eine sehr schwere entscheidung für uns, mit einem sehr starken medikament was die venen stark angreift behandelt werden.

Ihm ging es nicht so gut er bekam unter anderem weil das Medi die venen ständig zerstört hat zwei ZVK´s (Zentralen Venen Katether) in die Leiste eingeschwämmt bekommen.

Alles in allem gehts ihm jetzt aber gut er ist jetzt 10 monate alt seine werte waren nach absetzten wieder völlig im normal bereich.

Z.z. ist es so das seine werte wieder auf 1,5 mio. pro ml angestiegen sind normal sind 400.

In den meisten fällen wird die krankheit nicht früh genug erkannt sodass es zu schwerhörigkeit/taubheit u.v.m kommen kann.

Du solltest dir erstmal keine gedanken machen bevor du kein endgültiges ergebnis hast.

ich wünsche dir viel glück in der SS und für fragen steh ich dir jederzeit über VK zur verfügung.

Lg yale