Heute Zuckerbelastungstest- schlechte Nachrichten...

Hi ihr Lieben!

Bin grad ziemlich fertig. War heute beim Hausarzt beim Zuckerbelastungstest, nachdem der Frauenarzt Zucker im Urin festgestellt hat.

Die Blutzuckerwerte waren folgende:

99 ( Nüchternwert)

223 ( Wert eine Stunde nach Trinken der Zuckerlösung)

122 ( Wert zwei Stunden nach Trinken der Zuckerlösung)


Hab jetzt ne Überweisung fürs Krankenhaus bekommen. Muss auf die Diabetesstation.

Vor allem der zweite Wert ist zu hoch und der erste grenzwertig. Interessanterweise passt der dritte Wert dann wieder....

Hab so sehr gehofft, dass nichts dabei rauskommt und jetzt das..#heul

Liebe Grüße Tinchen mit Bauchzwerg ( 22. Woche)

1

#liebdrück
Meine Freundin hatte auch 2x SS-Diabetis und mußte in der 2ten SS sogar Insulinspritzen und beiden Kindern geht es jetzt gut.
Ich weiß es ist wirklich ne sch... Nachricht aber zum Glück hat man es doch auch rechtzeitig erkannt, oder? Ist Dein Kind besonders groß oder so?
Drück Dich

2

Hi- danke für deine schnelle Antwort!

Nein das Baby ist normal groß, aber es war Zucker im Urin und daher musste ich den Test machen.
Hoffe das alles gutgeht...

Lg Tinchen

3

Hi!
Das tut mir leid für dich :-(

Meine Werte waren auch nicht gut, ich musste zum Diabetologen, eine Woche lang meinen Blutzucker messen (es könnte nämlich auch Zufall sein, dass die Werte beim Test höher sind) und muss nun seit einigen Wochen Insulin spritzen.

Meinem Kleinen geht es gut, ich habe überhaupt keine Probleme wegen der hohen Werte, es ist nur ein bisschen lästig, ständig messen und spritzen. Und auf Süßigkeiten verzichte ich auch nicht komplett.

Vielleicht klingt das blöd, aber sei froh, dass der Test gemacht wurde. Wenn du eine Schwangerschaftdiabetes hast, wird diese nun erkannt und kann behandelt werden.

Wünsche dir alles Gute!

LG

4



Hey,

macht dir mal nicht so einen großen Kopf, so schlimm ist das alles gar nicht ;0).

Du wirst jetzt ein Messegerät bekommen, mit dem du deine Blutzuckerwerte selber messen mußt.
Und eine Ernährungsberatung, was halt den Blutzucker stark beeinflußt (nicht nur süßes, sondern auch ganz besonders weißmehlhaltige Produkte, Säfte)
Du kannst deinen BZ beeinflussen, indem du möglichst auf Süßes verzichtest, auf Vollkornprodukte umsteigst, sehr eiweißreich ist, bei Wurst auch auf Stärke und Dextrose achten!), und mit viel Bewegung kannst du deinen BZ auch sehr gut senken. Besonders wichtig zu wissen wenn man Heißhunger auf Schoki hat, einfach einen flotten Spaziergang danach machen ;0)

Dann wirst du noch mal eingeladen, Werte kontrollieren, viele schaffen es schon durch Ernährungsumstellung und mehr Bewegung den BZ in Normwerte zu bekommen.
Ansonsten mußt du evtl. Insulin spritzen.
Aber das ist wirklich halb so schlimm!
Ich habe eine ganz arge Spritzenphobie, aber das Insulinspritzen merkst du überhaupt nicht. Du nimmst jedes mal eine neue Nadel und dann ins Bauchfett o. Oberschenkel spritzen (aber achtung, nicht in einen Dehnungstreifen, solltest du davon befallen sein ;0)

denk immer dran, du tust es für dein Baby :0)

Alles Gute für euch beiden!!

5

#liebdrueck

Deine ersten beiden Werte sind wirklich zu hoch und es muss etwas getan werden.

Aber...

einen Gestationsdiabetes zu haben ist nicht schlimm! Ich hatte ihn bei meinem Sohn ab der 25. SSW und musste bis zum Schluss ca. 40 Einheiten pro Tag spritzen und jetzt spritze ich schon seit der 9. SSW und bin mittlerweile in einer Phase, in der ich echt viel Insulin brauche und spritze somit ca. 100-120 Einheiten pro Tag.

Meinem Baby geht es super gut, ist völlig zeitgerecht entwickelt und gewichtsmäßig sogar etwas leichter als die blöde 50% Kurve anzeigt.

Alles Gute,
ullilein