Darf ich nicht springen?

Hallo,

hab mal eine etwas seltsame Frage: Bin Ballettlehrerin und hatte gerade unterricht bei meinen Erwachsenen. Am Schluss haben wir Sprünge gemacht und als ich dann vormachen wollte, haben die Frauen gesagt ich soll es lassen, das wäre total gefährlich jetzt... #kratz?! Bin jetzt ehrlich gesagt etwas irritiert, ich meine einige haben auch schon Kinder. Und springen ist zwar jetzt doppelt so anstrengend, aber es geht und ich hab ja keine Schmerzen oder so.

Soll ich es lieber lassen und wenn ja aus welchem Grund?!

Salma, 13+6

1

nee lass das mal lieber. ich weiß zwar keine genauen gründe, aber bei uns aufm trampolin z.b. steht auch das schwangere nicht springen dürfen...vielleicht weiß ja jemand warum???

lg katja;-)

2

Danke, ja warum würde ich auch gerne wissen... Ich google mal, vielleicht finde ich was...?!

3

Ich bin zwar nur "Fitness-Trainerin", aber ich würde sagen, dass Ihr im Ballett relativ hoch springt im Gegensatz zu uns "Hupfdohlen" aus dem Fitness.
Ich habe jetzt meine Kurse wie Step oder Dance-Aerobic bis in die 28. / 29. SSW gegeben und die etwas statischeren Sachen auch noch teilweise bis zur 33. SSW.
Allerdings geht es, wie gesagt, bei uns etwas anders zu. Das andere Problem, was ich noch sehe, ist, dass Du später mit zunehmendem Gewicht auch auch Gleichgewichtsprobleme hast (bin selbt bei Drehungen auf dem Step schlimm gestürzt) und für die Gelenke ist es nachher auch nicht mehr so prickelnd, wenn Du da mal eben paar Kilo mehr draufhast.

Aber leichte Sprünge, die nicht sehr hoch sind, habe ich auch noch ne ganze Weile in meinen Kombinationen gehabt.

LG Samy

5

Ja stimmt, man springt recht hoch, aber ich muss das als Lehrerin nicht unbedingt so vormachen, es reicht wenn ich es andeute (ist glaub ich trotzdem immernoch relativ hoch). Ja das mit dem Gleichgewicht merke ich jetzt schon, obwohl ich nur einen mini Bauch habe. Aber stimmt, da sollte ich lieber aufpassen. Danke für deine Antwort!

4

hallo,

ich denke, man soll etwas langsamer beim Sport machen, da sich die Bänder in der Schwangerschaft lockern. Man kann somit auch leichter umknicken.
Auch verlagert sich im Verlauf der Schwangerschaft der eigene Schwerpunkt und man wird etwas "tollpatschiger.
Ich bin selbst mal die Treppe runtergestürzt, obwohl eigentlich kein Grund bestand.

Viele Grüße Jocelym

6

Durch Erschütterungen kann das Baby abgehen... ich würds lieber lassen.

LG

7

Oh mein Gott - ich springe nie wieder!

9

So wurde es mir von meiner FÄ gesagt als sie mir die SS bestätigte am Anfang. Sie hat mir Dinge genannt die ich jetzt meiden sollte darunter war auch Springen.

weitere Kommentare laden
8

Trampolinspringen beansprucht ziemlich stark die Beckenbodenmuskulatur, könnte damit zusammenhängen. In der Rückbildung sprachen wir darüber, unsere Physiotherapeutin meinte wenn wir jetzt auf dem Trampolin springen würden, würden wir in die Hose machen, wollte dann doch keine probieren. Mit voller Blase läßt sich übrigens auch nicht gut auf dem Trampolin hüpfen. :-)

10

Haha, das hab ich auch vor der Schwangerschaft mal gemacht, da hab ich mir fast in die Hose gepieselt :-)