Kann man den MuMu ohne Ultraschall beurteilen?

Hallo,

ich bin bei 17+2 und musste letzten Sonntag ins KH weil ich starke Unterlaibskraempfe hatte.
Bei der Untersuchung konnte kein genauer Grund festgestellt werden, der MuMu war bei 3,3cm...
leider gab es da keinen Vergleichswert in meinem Mutterpass.

Ich sollte mich schonen und zur Verlaufskontrolle zu meiner FA, ich hatte dann heute den Termin.
Sie hat aber den MuMu nur "optisch" untersucht, also nicht geschallt und sagte zum Abschluss noch der Muttermund sei in Ordnung.

Jetzt mache ich mir natuerlich sorgen, dass sie es so garnicht richtig beurteilen kann und sich mein MuMu evtl doch immer weiter verkuerzt und keiner merkt es.

Also hier meine Frage: Kann man die Laenge des Mutttermundes nur anhand des Augenmasses messen oder geht das nicht???

LG Nicole + Kruemel (18.SSW)

1

normalerweise tastet man die länge des MUMU ab! so kann man es beurteilen

2

Klar geht das, machen die nach den 3 großen Ultraschallen ja nur noch. Ist halt nicht auf den mm genau, aber die wissen was sie tun!

5


Das ist so nicht richtig. Mein FA schaut bei jeder Vorsorge (mittlerweile ja alle 14 Tage) durch abtasten und vag. US nach GMH und MuMu und viele andere Ärzte machen das auch so ;-)

lg

3


hi

die Ärzte und Hebis messen nicht die Länge deines MuMu. Sie messen die Länge deines Gebärmutterhalses. Das kann man natürlich am besten durch vag. US machen. Aber es geht auch durch Abtasten. Der GMH hat eine bestimmte "Konsistenz" und der MuMu steht in eine bestimmte Richtung. Wird der GMH kürzer verändert sich die "Lage" des MuMu, was man bzw. Arzt/Hebi fühlen kann. Es ist also durchaus möglich so ohne US zu sagen, daß der GMH ok und der Mumu damit zu ist.
Trotzdem würde ich vielleicht mal deinen FA fragen ob er nichtmal per US schauen kann. Denn der MuMu kann von aussen durchaus zu sein, aber von innen kann er aufgehen und sich ein Trichter bilden.

lg und alles gute

Sunny, Jonas (4), Cedric (1,5), Charline Kimberly inside (33.ssw)

4

du meinst aber den gebärmutterhals, nicht den mumu.

um genau zu messen muss ein vag us erfolgen.

lg

6

Vielen Dank schonmal!

Klar meine ich den GMH und nicht den MuMu - so sehr bin ich durch den Wind! #klatsch

7

Ja...