Müsst ihr verpasste GVK-Termine selbst zahlen ?

Hallo,

ich habe heute die Papiere für meinen Wunsch-GVK bekommen. Ein Kurs für Mehrfachmamis, der sich auf Entspannung und Erfahrungsaustausch beschränkt.

Jetzt steht in der Anmeldung, wenn ich einen termin verpasse muss ich 5 € pro Std. also 10 € pro verpasstem Termin selber zahlen.
Ich kann aber ja nicht garantieren, daß ich jeden termin wahrnehmen kann. Der Kurs ist ausserhalb, und es gibt keine Busverbindung dorthin . D.h. also, wenn mein Mann länger arbeiten muss oder plötzlich Nacht- oder Spätschicht hat, kann ich trotz Babysitter nicht hin, weil ich kein Auto habe !

Was soll ich tun ?
Soll ich den Kurs machen oder weitersuchen ? Hab ja auch nicht mehr soviel Zeit !
Müsst Ihr auch dazu zahlen , wenn ihr nicht könnt ?

Bitte mal um Rückmeldungen und Meinungen ! Danke !

Gruß Janine (25/26 SSW)

1

Bin noch nicht weit genug für nen GVK, aber ich kenne das in vielen Dingen so.
Weil die ja nur eine bestimmte Teilnehmerzahl dort haben und mit dem Geld ihren Lebensunterhalt verdienen.
Ich finde das ok!!!
Kann mir auch gut vorstellen dass das immer so ist!!!

Vielleicht rufst du einfach mal dort an und schilderst dein Problem, vielleicht findet ihr ja ne gemeinsame Basis wenn es dein Wunsch-GVK ist.

2

Bei uns war das so. Der Kurs musste erstmal selbst bezahlt werden. Danach wurde mit KK angerechnet. Jeder verpasste Termin wurde von der KK nicht zurückerstattet. Viele unterschreiben dann aber auch beim nächsten Anwesenheitstermin. Kommt drauf an wie der Kursleiter das handhabt und man selbst.

LG Jule

5

ähm..abgerechnet..natürlich....

und von vornherein Ermäßigung gabs nicht, verständlicherweise.

3

huhu

mhhh find ich eigentlich ziemlich komisch #kratz denn du bezahlst den GVK ja nicht sondern die kk - und warum solltest DU dann für einen verpassten termin bezahlen #kratz komisch

lg

7

Wie die Vorrederin geschrieben hat. Die KK übernimmt nur die Kosten für die Teilnahme, nicht die NICHT Teilnahme.

Ist ja sogar bei vielen Arztterminen so ne Klausel "nicht wahrnehmen von Terminen ohne Absage wird mit XY€ berechnet".

4

Ja, hätte ich auch selber zahlen müssen... Ist glaub fast überall so...

6

Hallo,
das kenn ich auch von meinem Rückbildungskurs. Ich mußte damals auch viel selbst bezahlen, weil ich einfach nicht immer die Möglichkeit hatte hinzukommen. Ich habe ja Zwillinge gehabt und die sind am Anfang so stressig, daß ich manchmal einfach eingeschlafen bin und nicht zum Kurs fahren konnte, weil ich so kaputt war:-(. Mußte trotzdemzahlen. Das hat mich sehr geärgert. Diesmal werde ich das vorher ausschließen oder vorher mit der KK sprechen. Das könntest Du auch machen.
LG

8

Hallo Janine!

Ist bei mir ganz genauso!

Mache den Kurs trotzdem,weil 10€ nicht ganz so arg weh tun und ich zur Not auch zu Fuß gehen könnte.
Finde es allerdings auch etwas befremdlich,das ich zahlen muß,wenn ich nachweislich krank wäre.
Falls das Kind geboren wird,müßte ich übrigens nichts zahlen.

Würde mir an deiner Stelle überlegen,wie hoch die Gefahr wirklich ist,das du nicht hin kannst.
Wäre schade um`s Geld,wenn du ein paar Mal nicht kannst und der Kurs bringt zudem auch nicht wirklich was.


LG
Anja

9

das ist ganz normal, da der termin ja wegen fehlender unterschrift eben nicht mit der kasse abgerechnet werden kann!
du kannst höchstens versuchen mit der kursleitung zu reden ob du versäumte unterschriften nachholen kannst.... ist aber eigentlich nicht korrekt^^

vielleicht gibt es ja auch ne mami in dem kurs bei der du mitfahren kannst oder einen kurs der näher/besser erreichbar ist?

10

Bei uns ist das auch so, da die KK nur die termine übernimmt an denen du tatsächlich da bist, die anderen muss du dann eben selber zahlen.

littlequeen 31+4

11

5,71€ pro Stunde, ja.