Mal eine verfrühte Frage zu Hebamme und Geburt

Guten Abend ihr Lieben,

ich bin erst in der 6.SSW, also noch mega früh dran. Trotzdem habe ich mal eine Frage.
Ich habe gehört, dass man sich schon sehr früh eine Hebamme suchen sollte, wenn man auch bei ihr entbinden möchte.
Ich würde mir jetzt aber doch arg blöd vorkommen, wenn ich die Hebammen abtelefonieren würde, obwohl man auf dem US noch fast nichts sieht ;-)

Außerdem mache ich mir Gedanken darüber, ob ich überhaupt im KH entbinden möchte. Im Moment würde ich mein Baby lieber zu Hause bekommen, vorausgesetzt natürlich es ist alles i.O wenn es soweit ist.
Aber ist das für eine Erstgebärende überhaupt eine gute Option, oder sollte man bei einer Hausgeburt "erfahrener" sein?

Was meint ihr?

LG
Mumpi mit #ei (6.SSW)

1

Hi Mumpi,
also mein Daddy hat mich so genervt mit der Sache "Hebamme" wegen GVK und da hab ich mal eine angerufen, die hat mir gesagt ich brauch das Suchen noch nicht so früh machen. Bei Urbia steht doch in dieser Übersicht für die SSW drin, wann man sich genau eine Hebamme und den GVK suchen soll. Ich finde des Kalender echt toll. Halte mich auch daran.

Viele Grüße Steffi + Sternschnuppe 8. SSW

2

huhu.....zu hause würde für mich nicht in frage kommen...hast du dich schon mal darüber informiert, was das für ne feuchte angelegenheit ist ?????? da würde ja nur wanne oder ein raum mit fliesen in frage kommen#rofl - das muss ich nciht haben.....ausserdem bin ich bestimmt froh, wenn da der ein oder andere vr ort ist, falls irgendwas nicht nach plan läuft....

lg

7

also, mal abgesehn, dass du noch keine kinder hast...
wie FEUCHT stellst du dir denn so ne geburt vor?#schock
gehst du zum kind produzieren dann auch nur in den gefliesten Kreissaal? das kann ja auch feucht werden#rofl

lg

10

naja, da ich aufgeklärt wurde ist mir schon klar, wie der Geburtsvorgang theoretisch abläuft #rofl und dass es blutet und feucht ist kann ich mir auch denken.

Ich würde natürlich nicht gegen ärztlichen Rat zu Hause entbinden. Und das Risiko dass etwas nicht planmäßig verläuft und ich doch ins KH muss würde ich eingehen.
Eine erfahrene Hebamme wird mir sicher bevor es völlig kritisch wird dazu raten doch ins KH zu fahren.

Ansonsten war es doch noch vor einigen Jahren völlig normal seine Kinder zu Hause zu kriegen, oder?
Also die "Schweinerei" wäre für mich das geringste was mir Sorgen macht...
aber da ich ja nun echt erst in der sechsten Woche bin, gehe ich davon aus, dass sich meine Meinung eventuell noch ändert... ich vertraue da noch nicht so ganz drauf... aber man muss sich ja so wahnsinnig früh entscheiden, wenn man seine Hebamme bei der Geburt dabei haben möchte.

LG
Mumpi

weitere Kommentare laden
3

Hallo Mumpi!

Ich habe mal gelesen, dass auch Erstgebährende zu Hause ihren Nachwuchs kriegen können, wenn die SS unkompliziert verläuft. Ist zwar nicht das ratsamste, aber generell möglich. Ist aber mehr 'Hörensagen', weiß nicht mal mehr die Quelle.

Ich hatte es mir auch kurzzeitig überlegt, aber dann hab ich mir überlegt, was alles noch während der Geburt passieren kann. Und da möchte ich mein Kind in guten Händen wissen. Und ne 2ZKB ist halt medizinisch nicht so gut ausgestattet wie ein KH ;)

4

Hi
also sobald du den MuPa hast kannst Du Dich um eine Hebamme bemühen, vor allem wenn Du eine Hausgeburt haben möchtest.
Je früher, um so besser. Und eine Hebamme betreut ja nicht nur die Geburt sondern auch in der SS bei Übelkeit, SS-"Wehwehchen", Wassereinlagerungen,...

So hast Du Zeit eine Hebi zu finden, die Hausgeburten betreut - machen auch nicht alle - den GVK und die Rückbildung sowie die Nachsorge nach der Geburt übernimmt UND sympathisch ist.

LG Nita

5

hi,hätte ich keine nachbarn und würde in unmittelbarer nähe zum KH wohnen,würde ich eine HG machen! so versuche ich erneut,ins GH zu gelangen;-)aber,wenn du wehen hast,ist dir wahrscheinlich wie so sehr vielen frauen sch***egal,wo du entbindest.grins.
ich würde die hebi aussuchen,wenn du deinen MUPA hast. denn sie sind wirklich meist füh ausgebucht,vor allem die wenigen,die mit zur geburt gehen.das machen nämlcih net alle.

wünsche dir alles gute bei der suche und eine tolle SS!!!#klee

6

Ich denke nicht, daß es zu früh ist sich eine Hebamme zu suchen. Sie kann ja auch die Vorsorge und alles bei Dir machen.
Generell kannst Du auch beim ersten Kind zu Hause entbinden, wenn alles OK ist. Such Dir jetzt Deine Hebamme und sprich von Anfang an auch über den Wunsch einer Hausgeburt.
Lern die Hebammen richtig kennen und entscheide Dich dann für die, der Du vertraust ! Das braucht Zeit , die Du jetzt noch hast !

Gruß Janine (25/26 SSW)
Ich hab meine auch schon in der 5. Woche informiert, daß es wieder soweit ist !

8

Hallo Mumpi,
ich halte für eine Erstgebärende die Option Geburtshaus für besser, denn eine Entbindung setzt schon ein wenig Körpergefühl und Selbstvertrauen voraus.
Besuch doch mal ein Geburtshaus und ein oder zwei Kliniken in deiner Nähe, die für dich in Frage kämen.

Würde das so etwa ab der 10./12. SSW anfangen. Und deine Hebi kann auch schon die Betreuung während der SS übernehmen.

LG Steffi

18

was ist denn im Geburtshaus deiner Meinung nach anders? Die Ausrüstung ist dieselbe.

lg

20

Also,
aus meiner Sicht ist eine Hausgeburt - wenn man sich eh für eine HG erwärmen kann - besser als das Geburtshaus: Man weiß definitiv, WER einen entbindet (Geburtshäuser arbeiten mit Hebammen-Teams), man hat im Falle des Falles nur EINE Verlegung unter Wehen (nämlich von zu Hause ins KH und nicht von zu Hause ins GH und dann noch ins KH), man bleibt nach einer erfolgreichen Entbindung einfach auf dem Bett/Sofa liegen und muss nicht - total fix und foxi - nach drei Stunden ins Auto steigen und nach Hause fahren.

Aus meiner Sicht ist der einzige Vorteil des GH die größere Wanne, grins!

LG,
Becca (HG 2006)

9

Hallo mumpi!

Ich hab an NMT den Test gemacht und sofort die Hebi angerufen. Leider hab ich sie nicht erreicht. Sie hat aber am nächsten Tag direkt zurückgerufen und wir haben direkt den ersten Termin vereinbart (noch vor dem ersten FA-Termin). Hab mit ihr dann schon über die erste Geburt gesprochen und über Vorstellungen von der zweiten. ich möchte diese Hebi als Beleghebamme mit im Krankenhaus haben und da war ich von der Zeit her in der 5. Woch genau richtig. Sie hat ja nicht unbegrenzt Kapazitäten und wer zuerst kommt...
Auf meine Bedenken wegen der ersten 12 Wochen hin war eine weiterer Hinweis von ihr, dass Hebammen natürtlich auch für Frauen da sind, die eine Fehlgeburt erleiden (und das sicher einfühlsamer als mancher FA). Und so fühle ich mich schon von Beginn an bei ihr gut aufgehoben...

Liebe Grüße und alles Gute, schnatterinchen

11

hallo
schau mal, vielleicht magst du in den club? (oha, wie fügt man den da denn ein??? kannst bei mir in der VK unter Clubs schauen..., hausgeburtclub)

und ich hab bei meiner letzten ss mich in der 10.ssw an die hebamme gewendet. sie fands ok. hat im wechsel mit der FÄ die vorsorgeuntersuchung gemacht, und dann die hausgeburt. dadurch haben wir uns gut kennengelernt... und wie sehr hätt ich mich geärgert, wenn sie gesagt hätte, na hätt ich mich mal vor 10 wochen gemeldet, jetzt hat sie ihren urlaub geplant o.ä. ...

bei GVK oder so mußt du dich echt nicht so früh melden, und wenn die beleghebamme aus erfahrung weiß, wie leer ihr terminkalender ist, wird sie es dir sagen...

lg do