Reiserücktrittsversicherung wegen Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,
ich freue mich, dass ich jetzt in eurem forum mit schreiben kann. hab letzte woche sonntag positiv getestet. müsste heute in der 6. ssw (5+1) sein. habe jetzt das problem, dass ich vor einiger zeit einen flug nach new york gebucht habe, welcher jetzt in das erste trimester der schwangerschaft fallen würde. hab meinen arzt gefragt, er sagte, dass er hier auch immer verschiedene meinungen hört, er sagt wenn ich optimistisch wäre, könnte ich fliegen, wenn ich mir unsicher wäre, wäre es besser nicht zu fliegen?! was sagt ihr dazu?

nun habe ich bei der reiserücktrittsversicherung angerufen und die meinten, das wäre kein problem, ich müsste nur den flug stornieren, eine schadensmeldung machen und das attest vom frauenarzt mitschicken, dass ich ambulant behandelt werde ?!

kann der frauenarzt mir da so ein atest ausstellen, was die versicherung auch akzeptiert?

hatte von euch schon mal so ein problem und erfahrungen damit?

vielen dank für eure rückantworten! #verliebt

1

Hallo!

Du kannst fliegen.

Ich bin in meinen beiden vorherigen Schwangerschaft mehrmals Langstrecke geflogen (12 Stunden) - auch in der Frühschwangerschaft. Meinen Jungs geht es prima.

Du musst nur viel trinken und versuchen Dich ein bisschen zu bewegen.

Liebe Grüsse
Astrid

2

hallo, vielen dank für deine antwort.

ich weiß, man hört immer verschiedene meinungen.

ich bin mir nur sehr unsicher, da ich bereits eine fehlgeburt hatte (bin vorher auch geflogen). habe auch in der umgebung schon zwei solche fälle neben mir gehört. deshalb will ich sicherheitshalber erst im zweiten trimester fliegen.

meinst du der arzt kann mir eine solche bescheinigung ausstellen?

3

Ich denke schon, dass er das macht - bin mir nur nicht sicher, ob das Reisebüro damit zufrieden sein wird.

Die Fehlgeburten lagen sicher nicht am fliegen. Es gibt so viele Flugbegleiterinnen, die noch arbeiten - aber es ist natürlich Deine Entscheidung und ich kann Dich gut verstehen.

Alles Gute!

4

Hey,

ich arbeite im Reisebüro und bei den Versicherungen, die wir abschließen, ist es so, dass es eine so genannte Schadensanzeige gibt, zu der auch ein Vordruck für ein Attest gehört, welches der Frauenarzt ausfüllen muss.
Es ist überhaupt kein problem, eine Reise aufgrund von Schwangerschaft zu stornieren - brauchst Dir keine sorgen machen.

LG, Leya & Babyboy 35+6 #verliebt

5

vielen dank, jetzt in ich beruhigt! :-)