Röntgen in der SS

Hallo, muß mein Handgelenk röntgen lassen und bin in der 6.SSW. Was nun? Alles oder Nichts Prinzip wird gesagt. Wer hat Erfahrungen?

Lg Franka8

1

Hallo,

ich bin Zahnarzthelferin und habe auch mal eine Patientin röntgen müssen. Hab sie mit Bleischürze abgedeckt und extra Schild!!!

Sag denen einfach bescheid und leg großen Wert drauf, dass die Dich gut schützen!!!!

Alles Gute, liebe Grüße

2

Soweit ich weiß, sollte man sich nie in in der Schwangerschaft röntgen lassen.
Selbst beim Zahnarzt wird es eigentlich nicht gemacht in der #schwanger!

Was sagt denn dein Arzt dazu?

3

Natürlich informiere ich den Arzt vorher. Er weiß es noch nicht. Mal schauen was er sagt. Danke

4

Hallo Franka,

ich selbst habe 2 mal in der Früh-SS Röntgenbilder angefertigt, ohne von der SS zu wissen. Selbstverständlich mit Röntgenschürze. Beide SS endeten mit Frühaborten. Dies muss selbstverständlich nicht mit dem Röntgen in Verbindung stehen!!! Danach habe ich ab ES nicht mehr geröngt.
Laut Röntgen-VO besteht sogar die Möglichkeit, dass schwangere mit Sondererlaubnis röntgen dürfen.
Wie dringend ist es denn Dein Handgelenk röntgen zu lassen?
Vielleicht kann das Röntgen ja noch einige Wochen warten?
Informiere den Arzt über die bestehende SS.
Das Handgelenk ist ja vom Unterleib recht weit entfernt und es wird definitiv mit Bleischürzen gearbeitet.

LG
veti