Schlechtes Gewissen - Krankschreiben oder BV?! Bitte Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

ich hab hier vor ein paar Tagen schonmal geschrieben. Ich hab mir den Ischiasnerv eingeklemmt und es wird immer schlimmer! Ich bin Ballettlehrerin und muss die ganze Zeit irgendwelche Verrenkungen vormachen. Mich ständig bücken und wieder aufstehen. Ist einfach körperlich schon harte Arbeit.
Mit dem Ischias ist das inzwischen die Hölle.
Jetzt hab ich aber ein megaschlechtes Gewissen. Wenn ich ausfalle und meine Chefin mein Lohn fortzahlen muss und eine Vertretung zahlen muss kann sie die Schule gleich schließen.
Wenn ich jetzt zum Arzt gehe und krankgeschrieben werde oder ein Beschäftigungsverbot bekomme. Muss sie dann meinen Lohn weiterzahlen, oder bekommt sie das von der Krankenkasse zurück?

Auch wenn der Gedanke daran scheiße ist, aber ich kann nicht mehr lange so weitermachen. Ich will sie aber auch nicht ruinieren. Kennt sich vielleicht jemand aus?

1. Würde ich dann eine Krankmeldung oder ein BV bekommen?

2. Müsste meine Chefin die Kosten für mich alleine tragen?

Danke für eure Antworten!

Salma, 14.Woche

1

Hallöle,
soweit ich das weiß bekommst du in beiden Fällen die ersten 6 Wochen von deiner Chefin. Wenn du danach krankgeschrieben bist gibbet 60% von der KK, beim BV € 13/ Tag von der KK, der rest bis zum Netto von deiner Chefin.

2

ich würde da garnicht überlegen!
krankengeld wird NICHT auf das elterngeld angerechnet! sprich, wenn du nur einen einen monat krankgeschrieben bist (und ischias dauert nun mal) werden dir nur 11 monate lohn berechnet, aber durch 12 geteilt und davon nur 67%. das macht einiges aus ... hab ein ähnliches problem, daher weiß ich das.
außerdem geht es um dich und dein baby, wenn es dir schlecht geht und du schmerzen hast geht es dem baby auch nicht gut. ich glaube eine bv ist durchaus gerechtfertigt ... mein rat: denk an dich und dein baby und nimm die BV!

lg
matell

3