Angst vor zu schnellen Geburt

Hallo,

bin zum 2x schwanger, heute bei 37+4.

Meine erste Geburt ging mit einen Blasensprung los und eine Wehe nach der anderen. Nicht mal 2 Std. später war unsere Maus auf der Welt.

Jetzt hab ich natürlich sooooooooooo schreckliche #zitter Angst, dass es diesmal noch schneller geht. Mein Mann hat ein 3-Schichtjob.

Im Krankenhaus bei der Anmeldung, meinte der Arzt und die Hebamme zu mir, ich soll bei jedem kleinsten ziepen sofort ins KH, aber was ist, wenn ich allein da Heim bin??? Klar wenns sofort richtig los geht, ruf ich mir einen Krankenwagen, aber da hab ich auch so Angst, weil ich dann bei der Geburt alleine bin, mein Mann braucht von seiner Arbeit bis nach Hause 1 Std.

Oje, vielleicht kann mich jemand von euch aufbauen, denn ich hab echt riesen Angst #schock nicht rechtzeitig ins KH zu kommen oder alleine zu entbinden ohne meinen Mann.

lg

1

Kann ich verstehen. Ich hatte auch 2 schnelle Geburten. Meine Hebi meinte aber, dass man oft dann erst entbindet, wenn man bereit ist. Bei mir hat es gestimmt. Meine Wehen gingen richtig los, als mein Mann da war (1 Std. vorher Blasensprung) - 4 Std später war das Baby da. Beim 2. hatte ich den ganzen Tag schon Wehen - aber nicht Mumu-Wirksam. Um 19.30 war der Muttermund noch zu. Meine Große wurde von der Schwimu abgeholt und dann ging es richtig los.... um 21.00 war er dann da. Bei mir ging es erst los, als ich bereit war.... diesmal werde ich wahrscheinlich allein entbinden müssen, weil mein Mann auf die Kleinen aufpassen muss (sind dann erst 3 und 1 1/2).

2

hi,mein erstes baby dauerte 3 stunden insgesamt.die 2. geburt 15 stunden;-)

wünsche dir viel glück,dass dein wurm so etwas mehr zeit für deinen mann gibt;-)

LG sandra 31.ssw


...und auch aus diesem grund empfehle ich allen schwangeren eine "eigene" hebi, denn ich habe 1 geburt ohne mann und ohne familie und ohne eigene hebi hinter mir...und 3 mit hebi und will sie nimmer missen bei geburt!

7

Da kann ich nur zustimmen. Ich bin so froh, dass ich meine eigene Hebamme habe.
Die fährt mich auch ins KH wenn mein Mann noch arbeiten ist und die Zeit zu knapp wäre.


Lg

9

ja,viele frauen unterschätzen eine geburt, denken, der mann ist eh dabei! aber: kann immer mal was sein, verspätung oder so!! und der schichtwechsel der hebis im KH ist echt nervig! ausserdem kennt die "eigene" hebi einen viel besser und kann die lage der SS besser einschätzen.

gute entscheidung von dir;-)

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,
ich hab auch Schiss, dass mein Mann nicht rechtzeitig da ist. Bei meinem Großen hat er noch fünf Minuten zu Fuss von hier gearbeitet, jetzt 1,5 Stunden entfernt.
Meine erste Geburt hat allerdings 11 Stunden gedauert, daher denke ich wird es diesmal auch nicht so schnell gehen.
Denke Deine Angst kann Dir keiner nehmen, drück Dir die Daumen, dass Dein Mann rechtzeitig da ist.
LG und alles Gute
Nicki mit Luca (3 Jahre) und #baby Anna (31. SSW)

4

Hi, verstehe dich vollkommen. Habe auch noch genau 21 Tage bis zum ET. Und es ist meine 4 Schwangerschaft und 3. Spontangeburt (hoffe ich). Und bei mir ging es auch jeweils eine Woche vor ET los und die letzte vor 2 Jahren auch mit Blasensprung. Anschließend bekam ich gleich aller 2 min. Wehen und 2 Stunden später war der Kleine auch da.
Glaub mir, ich achte auf jedes kleine Zeichen, ob sich evtl. schon was tut um schnell reagieren zu können. Bis in die Klinik brauchen wir ca. 15 min. Ich hoffe, das ich es bis dahin schaffe. ;-)
LG CYNTHIA

5

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, meine 1. Geburt war auch sehr schnell. Zwischen dem Blasensprung und der 1. Wehe lagen zwar ein paar Stunden und ich war somit schon im KH.
Als es aber dann losging, blieb mir auch kaum Zeit.

Ich bin daher froh wieder eine Beleghebamme zu haben, die mich auch ins Krankenhaus fährt sollte mein Mann nciht da sein. Es beruhigt mich auch, dass sie da ist und fühle mich nicht so alleine. (sollte mein Mann es nicht schaffen)
Schwieriger wird es mit unserer Tochter. Wenn es über Tag losgehen sollte muß ich sie ja noch unterbringen. Wenn ich das Gefühl habe es geht langsam los, würde ich noch warten bis meine Eltern oder Schwiegereltern da sind, ansonsten haben wir zum Glück einen guten Kontakt zu unseren Nachbarn und die würden sie nehmen bis unsere Eltern da wären.

Besprich deine Sorge mit einer Hebamme oder deiner Ärztin und vorallem mit deinem Mann. Hast du denn eine gute Freundin, die dir solange zur Seite steht bis dein Mann da wäre? Es ist nicht das Gleiche, aber du wärst nicht alleine und auch nur bis dein Mann dann da ist.

LG
Tanja

6

Ich würde Dich gerne aufbauen, aber mir geht´s genauso, wie Dir.
Jeder wiegelt ab, aber ich weiß, dass es mehr als knapp werden wird, um noch ins KH zu kommen. Meine erste Geburt dauerte 3,5 Stunden, die zweite ca. 40 Minuten und nun?
Wir sind gerade umgezogen - noch mal gut 20 Minuten weiter vom KH weg, als wir vorher schon gewohnt haben. Somit brauchen wir, wenn wir rasen mindestens 35-40 Minuten ins KH, welches auch noch in ner 30iger Zone im Wohngebiet liegt.
Eine Hausgeburt kommt nicht in Frage bei zwei kleinen Kindern, die kriegen ja ein Trauma für´s Leben. Und nen Rettungswagen rufen, wenn´s losgeht? Was, wenn es falscher Alarm ist? Bei Nr. 2 hatte ich nicht mal richtige Wehen, sondern es ging mit Stechen (wie Senkwehen) und gleich Pressdrang los.

Ich habe dieses Mal keinen Plan - weiß nur, dass es ziemlich knapp werden wird.

LG Samy

8

Ja bei dir hört sich das auch ganz schön beängstigen an.

Was ich echt witzig finde, dass ich keine Angst vor der Geburt habe, sondern nicht rechtzeitig ins KH zu kommen.

Wie hat sich bei dir das Stechen angefühlt, weil ich diesmal wieder keine Senkwehen hatte, aber mein Bauch sich gesenkt hat.

11

Das war ganz merkwürdig. Also mitten drin unten am Muttermund. Aber das hatte ich immer schon mal vorher, deshalb habe ich das nicht ernst genommen. Es kam an dem Abend auch völlig unregelmäßig, als nach 6 Minuten, dann nach 10 Minuten.
Es fing um 19.30 Uhr an. Das Einzige, was mich dazu bewegt hat, meinem Mann zu sagen, dass wir vielleicht in KH sollten war, dass dieses Stechen eben öfter nacheinander kam, sonst eher mal 2-3 Mal am Tag und da eben so 4-5 Mal in einer halben Stunden.
Wir sind um 20.10 Uhr losgerast - also ohne Wehen, war nur dieses ganz kurze Stechen von max. 2-3 Sekunden.
Kurz nach halb neun abends waren wir auf dem Klinikparkplatz, da hatte ich schon Pressdrang und um 21 Uhr war die Kleine da.
Insgesamt hatte ich wohl 4-5 "normale Wehen" vorab, die aber so knapp vor dem Pressen kamen, dass es nie möglich gewesen wäre, erst auf die Wehen zu warten, bis man losfährt.
War also reiner Zufall, dass wir rechtzeitig im KH waren - eher Intuition.
Deshalb schiebe ich jetzt so Panik. Die Ärzte im KH sind mittlerweile auf dem Tripp, mir einfach paar Tage vor ET die Blase zu sprengen, damit ich dort kontrolliert entbinden kann, aber so witzig finde ich das jetzt auch nicht.

Angst vor der Geburt habe ich überhaupt nicht - wieso auch - ohne Wehen? Aber das Zeitmanagement sieht echt übel aus.

LG Samy

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

bei meinem ersten Kind hat es 9 Stunden gedauert, aber es fing sofort mit heftigen Wehen im 2-3-Minuten-Takt an. Mittags kam dann die Pause, Wehen zwar weiterhin heftigst (1-Minute bis pausenlos), aber es tat sich sonst nichts mehr...

Beim zweiten Kind hatte ich wieder vorzeitige Wehen in der 34. Woche und als dann bei der letzten Vorsorge, (38+5) 2 Tage vor Geburt festgestellt wurde, dass die Fruchtblase prall ist und der Muttermund 3-4 cm geöffnet (also wie beim ersten Kind 2 Tage vor Geburt) ist, meinte meine Hebamme, sobald ich eine Wehe spüre, soll ich sie anrufen, sie würde auch ihren Koffer ins Auto packen für den Fall, dass es zur Hausgeburt kommt (Geburtshaus war geplant).

Als es so weit war, kam die erste Wehe um 8:29 Uhr... Und dann alle 4-9 Minuten... Zum Mittag wurden sie so heftig, dass ich meine Mutter und meinen Mann nach HAuse kommen lassen hab, meine Mutter musste ja den Großen mitnehmen. Ich hatte bereits mit meiner Hebamme geredet, sollte mich melden, wenn wir abfahrbereit sind. Dann verschwanden aber die Wehen...

Diese kamen gegen 17 Uhr langsam zurück, aber unregelmäßig und nicht stark genug. Um 21:34 Uhr ein Wandel vom Feinsten (wir sind im Geburtshaus geblieben und wollten die Wehen anlocken, nach HAuse hätte meine Hebamme zu riskant gefunden) und um 21:59 Uhr war er da #verliebt Wobei ich von dem raschen Verlauf am Ende total überrumpelt wurde... War da nicht soooo prickelnd, bisschen ruhiger hätte es verlaufen dürfen (die 2. Hebamme war ja gerade mal 4 Minuten da, bis der Kleine endgültig da war).

Also kann es sich trotz gutem Befund gewaltig in die Länge ziehen... :-)

Ich wünsche dir eine schöne und nicht zu schnelle Geburt!