Entzündetes Zahnfleisch! Was tun?

Guten morgen,

es steht ja schon iben. Seit zwei Tagen ist mein Zahnfleisch entzündet. Gibt es eine Spülung, die ihc benutzen kann. Meine hier schon gelesen zu haben, dass es eine Spülung gibt.
Oder vielleicht irgentein Hausmittelchen?

Liebe Grüße

Nina ab heute 26 SSW

1

Guten Morgen!
Ich musste in meiner SS immer wieder zum Zahnarzt weil sich durch die Entzündung eine Tasche gebildet hat. Kann dir das nur ans Herz legen. Der macht da sauber und macht dir eine Tinktur drauf. Danach war immer Ruhe.
LG

2

Hallo Nina,
wie schlimm ist es denn? Wichtig ist immer säubern und ordentlich putzen, auch wenns weh tut. Bei leichten Fällen nehme ich die ganz normale Mundspülung aus dem DM, in schweren Fällen habe ich etwas mit Chlorhexamed aus der Apotheke, das desinfiziert mehr. Und außerdem benutze ich dann Kamistad-Gel, dass hat pflanzliche Wirkstoffe und auch etwas Betäubendes. Das muss man natürlich am besten 3 mal täglich machen. Danach sollte nach 2 Tagen deutliche Besserung eingetreten sein, ansonsten Zahnarzt konsultieren.
Gruß
Jeannylie

4

huhu, ich war dienstag beim ZA wegen zahn aua, und es hat sich rausgestellt das ich kein loch hab #huepf, aber schlimm entzündetes zahnfleisch.
also ich sollte mir meridol holen, und damit nach dem putzen spülen. und abends vorm putzen mit zahnseide alles zwischen den zähnen sauber machen. weil alle reste durch die speichelzusammensetzung schneller säuren bilden in der ss und das macht schnell karies und zahnfleisch aua. dann putzden, und dann nochmal meridol.
und wenn ne ganz bestimmte stelle am zahnfleisch entsündet ist sollte ich mir chlorhexamed in der apotheke holen, das gibts auch ohne alkohol. (wirkt wunder!!!!!!! schmeckt aber mies)

gute besserung lg inoo

7

Hallo!!

Mich wundert warum die dir in der Praxis nicht gleich eine Profesionelle Zahnreinigung vorgeschlgen haben. Den Plaque und die Konkremente die jetzt bei dir tief in den Zahnfleschtaschen sitzen bekommst du ja allein gar nicht mehr weg?

Also ganz wichtig ist das du dir Interdentalbürstchen besorgst!!!

Eine Zahnseide ist für die Zahnzwischenräume nicht so gut geignet, weil man sich den ganzen Plaque nur so noch mehr in die Zahnfleischtasche gräbt.

Wir empfehlen bei uns in der Praxis die von Curaprox.

Es gibt allerdings verschiedene Größen. Am besten du gehst nochmal zu deinem Zahnarzt damit sie bei dir schauen können wie große Zahnzwischenräume du hast und welche Größe du brauchst! So machen wir das nähmlich. Bringt ja nichts wenn der Patient sich später die falsche Größe besorgt und nur noch schlimmerses anrichtet.

Ansonsten empfehlen wir in akuten Fällen Chlorexamed Forte zum Spülen, allerdings nicht länger wie ne Woche. Chlorexamed macht nähmlich Verfärbungen auf den Zähnen, bei zu langer Anwendung!

Nach der besagten Woche solltest du dir Listerine besorgen.

Jeden Tag gründlich die Zähne putzen + Abends mit den Interdentalbürstchen durchgehen, und sie immer abwechselnd in Listerine Mundwasser tunken und die Zahnzwischenräume somit behandeln.

So dann wünsche ich dir gute Besserung, hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße

Joys

3

Ich würde auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen und das auch überwachen lassen.

Spülen kannst du mit Meridol ohne Alkohol; am besten abends, damit sich die Wirkstoffe länger entfalten können.

LG Silke


5

Ich würde dir auch meridol Mundspüllösung empfehlen. Bei mir wirkt das super.
Als Hausmittelchen kannst du mit Salbeitee deinen Mund spülen, schmeckt aber nicht sehr lecker.

LG Pan

6

Hatte ich auch,

hab mir meridol zahnpasta geholt und intensiv geputzt. Hatt auch noch kamille spülung gemacht.

Lt. meinem Zahnarzt in der Schwangerschaft kein Chlorhexamed benutzen.

8

Als erstes würde ich zum Zahnarzt gehen, damit er was gegen die akuten Beschwerden tun kann. Ich war am Donnerstag beim Zahnarzt und hab angesprochen, daß mein Zahnfleisch immer mal weh tut und auch blutet. Er hat mir eine Zahncreme empfohlen, Paradontax. Die gibt es in der Apotheke. Die schmeckt zwar wie Schlonze (nur Kräuter und Mineralsalze drin) aber ich find es gibt schlimmeres und nach ein paar Tagen gewöhnt man sich dran. Die hilft wohl auch gegen entzündetes Zahnfleisch. (zum Glück hatte ich das bis jetzt noch nicht)


LG
Nina mit Krümel 17+5

9

Hallo!

Das kenne ich, ich hatte es auch!
Immer beim Putzen hat mein Zahnfleisch auch total doll geblutet.
War dann beim Zahnarzt und sie meinte ich soll mal meine elektrische Z. nehmen, die stand seit Jahren immer schön im Schrank. #hicks
Und tata....seitdem ich die elektrische Zahnbürste nehme, ists weg.

LG

10

Hallo, ich hatte das auch. Bei mir hat sehr gut die elmex Zahncreme geholfen (ist die grüne Packung! gibt ja auch blau und rot) und dazu abends vor dem schlafen einen Mundspülung...da kannst du mal in der Drogerie gucken, da gibt es extra welche für Zahnfleisch, steht dann drauf. Gute Besserung!