Gleich wieder arbeiten Nach Geburt. Wer noch?

Hallo liebe Mitschwangeren.

Da ich selbständig bin, möchte ich so schnell es mir möglich sein wird, wieder Arbeiten. Ich habe ein kleines Kosmetikstudio direkt bei uns auf dem Grundstück und wäre praktisch immer zu Hause. Es wird dann keine festen Öffnungzeiten geben, sondern die Termine werden individuell vergeben und nicht mehr als 3 Kunden bzw 4-6 Stunden betragen. Wobei sich die Termine auch über den ganzen Tag verteilen. Es wird nie länger als 2 Stunden am Stück gearbeitet. So kann ich in den Zwischenzeiten das Kind betreuen und mich ausruhen. Ausserdem wird meine Mutter mehr oder weniger bei uns einziehen bzw vor Ort sein, um in der Zeit wo ich Arbeite das Kind zu betreuen.

Nun wollte ich gern mal wissen, ob es hier noch baldige Muttis gibt, denen es so ähnlich geht bzw die so etwas ähnliches vorhaben? Oder die auch gleich nach der Geburt wieder gearbeitet haben? Und wann ihr so vor habt wieder anzufangen mit arbeiten bzw angefangen habt. Ich möchte ja, wenns möglich ist, so nach 2-3 Wochen nach Geburt loslegen. Da es mein erstes Kind ist, hab ich überhaupt keine Vorstellung, ob das überhaupt möglich ist. Man weiß ja auch nicht, wie es einen selbst danach geht und ich möchte auch auf keinen Fall mein Baby vernachlässigen.

Wie seht ihr das? Auch die Meinungen von anderen, die nicht in solch einer Situation sind, würden mich interessieren.

Danke im Vorraus für eure Antworten. :-)

1

hallöchen...ich würde es an deiner stelle lassen und max nach 8 wochen wieder anfangen...habe es selber durch...bin dann zusammengeklappt und lag dann erstmal 3 monate flach.....überleg es dir gut auch dem kind zu liebe

2

Hallo,

ich bekomme mein 3.Kind. Beim ersten bin ich nach 4 Monaten wieder in Teilzeit arbeiten gegangen, war da auch alleinerziehend, daher ging es nicht anders. Das war echt sehr anstrengend und ich hatte ganz oft ein schlechtes Gewissen, meinen Sohn abzugeben. Im Nachhinein unbegründet, denn er hat sich bei der Tagesmutter wohl gefühlt und davon profitiert. Beim 2. war ich nach einem Jahr wieder arbeiten und dieses Mal sind 2Jahre Auszeit geplant. Ich hätte mir auch damals nicht vorstellen können, direkt nach der Geburt wieder zu arbeiten. Die Hormone waren noch voll im Chaos, der Umgang mit dem Baby ungewohnt, keine Routine, wenig Schlaf,... Wie gesagt ich fand es schon nach 4 Monaten sehr anstrengend, aber das war machbar.

LG Sabine

3

Hallo!

Ich finde Deine Lösung gut. Wenn Deine Mama das Kind in der Zwischenzeit betreut und Du im Haus arbeitest, dann sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Problematisch wäre es nur, wenn Du z. B. die ganze Nacht wegen Babygeschrei nicht schlafen könntest und Du dann am nächsten Tag Termine hast ...

Ich mache nebenbei das Büro von meinem Mann (er ist selbständig) und da muss ich nach der Geburt auch weiterhin mithelfen, da er sich mit dem ganzen Steuerkram, etc. nicht so auskennt. Aber ich kann mir hier meine Zeit frei einteilen und die Sachen erledigen wenn der Kleine schläft oder mein Mann sich um den Kleinen kümmern kann.

LG, Angi + Babyboy Jonas (37. SSW)

4

Hallo
ganz ehrlich gesagt: 2-3 Wochen nach der Geburt wieder anzufangen, finde ich schon etwas heftig. Dir steht doch als Selbständige auch Mutterschutz zu. Du bekommst doch auch MuSchu-Geld von der KK (glaube 13 EUR/Tag). Aber gut, du mußt es wissen.
Ich will veruschen nach 4 Monaten wieder als Mini-job nebenbei bei meinem AG zu arbeiten. Kann zum Glück auch von zu Hause aus arbeiten.

Mach dir nicht zuviel Streß mit dem frühen Anfang. Selbst wenn du es im eigenem Haus machen kannst. Die Kleinen sind ja im wahrsten Sinne des Wortes noch so klein!! Und gewöhn dich doch erst mal an den Zwerg.

LG Elke

5

hallo,

also ich befinde mich nicht in so einer situation, aber nach einer normalen geburt kann man durchaus wieder arbeiten, wenn man die möglichkeiten dazu hat, sein kind nebenbei zu betreuen.

meine freundin hat das auch so gemacht. sie hat ihr baby mitgenommen. sie hat einen lottoladen. in der zeit, wo sie nicht konnte, hatte sie jemanden, der den laden aufhält und kurz nach der geburt stand sie wieder selbst drin. das baby hinten im wagen. für die fütterungszeiten war auch gesorgt.

na dann, alles gute :-)

6

Hi!

Also das kann gut gehen, aber eventuell brauchst Du auch ein bißchen mehr Zeit bis Du wieder arbeiten kannst.
Ich wäre gern sofort wieder arbeiten gegangen #hicks, aber das kam nicht in Frage, da ich stillte und nicht so hätte arbeiten können wie Du.
Übrigens auch mit den Nächten geht das! Denn es gibt Kinder die tagsüber auch von Anfang an recht anstrengend sind und da ist ruhiges Arbeiten dagegen echt Urlaub ;-)
Da Dir Deine Mutter so helfen kann, wird das sicherlich gut klappen. Nur stillen wäre in Deinem Fall wohl schwierig.

LG Christiane

7

Ich geh (leider) auch wieder arbeiten. (mein Mann geht in Elternzeit).
Aber (grad auch beim 1. Kind) würde ich mir die 8. Wochen am Anfang gönnen. Zur Not kannst du ja früher deine Kunden anrufen. Aber die Auszeit wäre mir wichtig!

8

Hallo!

Ich werde auch ziemlich bald nach der Geburt wieder arbeiten, da ich auch selbstständig bin. Allerdings kann ich nicht mit Terminen arbeiten wie du, sondern habe feste Öffnungszeiten. So genau kann ich das natürlich jetzt noch nicht planen, da ich ja nicht weiß wie es mir geht, aber wenn alles gut läuft werde ich 2/3 Wochen nach der Geburt wieder anfangen zu arbeiten. Dann werde ich vormittags zu Hause bleiben, denn da kommt dann meine Aushilfe. Nachmittags habe ich eine Tagesmutter für 3 Std. bis mein Freund Feierabend hat. Außerdem springt meine Mutter auch ein, wenn nötig.
Mutterschaftsgeld bekomme ich nicht, da ich privat versichert bin. Elterngeld schon, davon kann ich dann meine Aushilfe finanzieren.
Ich bin schon sehr gespannt, ob das alles so klappt. Ich werde das Kind sicher auch öfter mal zur Arbeit mitnehmen...

LG

9

Danke für eure Antworten! Haben mich zum Teil nachdenklich aber auch erleichtert gestimmt.

Ich weiß selbst, dass es nicht leicht werden wird. Und vieles kann man jetzt einfach auch noch nicht absehen. Vielleicht wird es ja auch so sein, dass ich von mir aus sagen, dass ich noch nicht wieder arbeiten kann. Ich werd es sehen. Der Plan ist auf jeden Fall erstmal so, wie oben beschrieben. Alles andere wird sich zeigen. Ach ja... und nen Papa gibts ja dazu auch noch. ;)