HILFE! Verdacht auf Omphalozele!

Hallo Mädels,

war heute bei meiner fä und dann hat sie einen verdacht auf bauchdeckenbruch ausgesprochen. toll! erst völlige unsicherheit und knatsch mit meinem mann, weil nr 3 nicht geplant war, jetzt hat sich endlich alles beruhigt und jetzt evtl. so eine diagnose. morgen rufe ich bei einer uni-klinik an und werde dort eine kontrolle machen lassen. überweisung von meiner ärztin habe ich heute gleich mitbekommen. der zwerg hat sich heute nicht viel bewegt. sie konnte ihren verdacht nicht genauer untersuchen, deshalb auch die überweisung zur sicherheit. viell wächst es auch wieder zu, meinte sie, dann war die aufregung um sonst.

oh gott! ich bin jetzt echt am ende! nun haben sich die wellen mit meinem mann endlich gelegt und so langsam habe ich auch angefangen mich darauf zu freuen und jetzt sowas. kann mich hier irgendjemand aufbauen? #heul #heul #heul

hat jmd von euch so eine diagnose erhalten? ich habe immer noch die STARKE HOFFNUNG, dass es nicht wahr ist oder es wieder weggeht. Die Hoffnung stirbt doch angeblich zu letzt, oder?

ich bin heute übrigens 10+6...

danke und lg
hatschi

1

hast du einen oder dein baby?

3

Der kleine Wurm in meinem Bauch....

2

halt, jetzt versteh ich...du meinst im prinzip keinen bauchdeckenbruch, sondern nen nabelschnurbruch...

Ich drück dir alle daumen die ich find, dass es nicht so ist!

LG

5

bauchdeckenbruch hat es meine fä genannt. "omphalozele?" steht auf dem überweisungsschein :-( bin völlig durcheinander....

6

ne omphalozele ist n nabelschnurbruch, n bauchdeckenbruch ist was anderes. bei einem bauchdeckenbruch treten keine organe aus dem körper heraus, "nur" bis unter die haut...ich hab sowas...meine geraden bauchmuskeln sind nichtmehr zusammen sondern ca 6 cm auseinander. wenn das nichtmehr zusammenwächst, dann muss ich bald operiert werden. (da wird im prinzip ein netz unter die haut gelegt und somit der bruch geschlossen.

Bei einer omphalozele tritt meißt der Darm in die Nabelschnur aus. Fall jedoch keine andere Krankheit besteht ( 4 von 10 Fällen haben noch eine Genetische Störung) dann ist das im prinzip garkein problem. Du wirst in einer Klinik mit Kinderklinik entbinden, dein Kind wird am ersten oder zweiten Lebenstag operiert. Falls es wirklich "nur" eine Omohalozele ist (was ich sehr für euch hoffe, wenn sich der verdacht bestätigt), dann dürfte die op kein problem bereiten und euer kind wird nicht mit spätfolgen rechnen müssen.

Jetzt ist aber erstmal wichtig, dass du Ruhe bewahrst und dir positive Gedanken machst, vllt ist es wirklich nur die Nabelschnur die sich n bissl verheddert hat.

Ich drück die Daumen!

Alles Gute

4

warte erstmal ab.
kann ja auch eine lange nabelschnur sein. und einige ärzte gehen mit dieser diagnose etwas leichtfertig um.
bei mir meinte der 1. arzt verdacht auf gastroschisis, ist fast das gliche wie eine omphalozele nur ohne hülle oder haut drum herum, und gab mir eine überweisung zu einem spezialisten um abklären zu lassen ob es das wirklich ist oder doch nur nabelschnur. arzt nr 2 meinte 1 stunde später omphalozele und der spezialist bestätigte am nä?hsten tag die gastro.
natürlich machst du dir wahnsinns sorgen aber versuch so schnell es geht einen termin in der klinik zu bekommen. die klären dich dann gut auf falls was rauskommen sollte. und die hoffnung solltest du als allerletztes verlieren.
ich drück euch die daumen, falls der verdacht sich bestätigt wird dein schatz viel kraft brauchen die nur du ihm geben kannst.
wenn du magst kannst du mir ja mitteilen was der us ergeben hat.
lg

7

Hallo. Habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann dich beruhigen. auch ich habe vor knapp 4 Jahren den Befund bekommen, dass mein Sohn eine Omphalozele hat.Allerdings war er mein 1. Kind!!! Aufgefallen ist es bei mir allerdings erst in der 14.ssw. auf dem Ultraschall sah es damals aus, wie eine große Blase, an der Stelle, an der sich sonst der Bauchnabel befindet (also genau über dem Bauch).
Ich war damals echt froh, dass mein Fa mich zu einem Spezialisten geschickt hat: ein Fa, der speziellere Ultraschallbilder machen konnte und der sich auch noch besser mit diesem Krankheitsbild auskannte.Hinzu kam dann außerdem noch eine Professorin aus der Medizinischen Hochschule Hannover, die uns genau über alle Einzelheiten aufgeklärt hat. Ich habe damals auf anraten beider Ärzte eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, um herauszufinden, ob noch andere Gendefekte vorliegen oder nicht. Mein Arzt hat mich sogar vor die Wahl gestellt, dass ich die Schwangerschaft noch abbrechen könne, auch wenn ich schon über die 3 Monate raus bin, falls ich mit der Diagnose überfordert wäre.Heute weiss ich, dass ich alles richtig gemacht habe, als ich damals für mich die Enscheidung traf:solange das Kind dadurch keine nachteile und keine schmerzen hat und man mir und dem Kind helfen kann, brech ich die schwangerschaft nicht ab.
Da mein Sohn außerdem auch noch ein Frühchen war 30+5 wurde die Omphalozele nicht operiert, weil uns die Ärzte gesagt haben, dass das für die kinder zu anstrengend ist, wenn gleich alle organe aus dem bruchsack in den bauch gestopft würden. bei meinem Sohn waren es übrigens: der Darm, die Leber und die Hälfte des Magens, wobei wider erwarten aller ärzte ein großer Teil schon von alleine wieder hineingerutscht ist.op war eigentlich für mai 2009 geplant, ist jedoch von den Ärzten einen tag vorher abgesagt wurden, weilsie meinten, dass die Naht nacher noch zu viel spannung haben würde und möglicherweise wieder aufplatzen könnte. wann die op letztendlich gemacht wird, wissen wir selber noch nicht, aber er kann auch so damit gut leben. tagsüberträgt er einen verordneten Stretch-Bauchgurt, der die Organe in den bauch drückt, damit sie sich schon mal daran geöhnen könne, dass sie irgendwann nach innen verlegt werden.
Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

mfg piggeldi77

8

Hallo hatschi

habe seit 6 Wochen ein kleines Baby mit Omphalozele.(groß)
kannst mich jederzeit anrufen... gebe dir gern Tips dazu.

mfg Edgar ...(Papa)

0157-72727985

9

Hallo

Wenn es da ist,dann ist es so und es wächst auch nicht einfach wieder so zu.Mein Sohn wurde vor knapp 6 Jahren mit Gastroschisis geboren unerkannt in der ganzen SS über wobei ich bei jedem FA Besuch einen Us hatte.

Omphalozele is ähnlich einer Gastroschisis nur das eben die Eingeweide,überwiegend Darm in einer Blase sind was bei einer Gastro nicht der Fall ist.Du kannst gerne auf unsere HP und dich darüber mal infornieren.

lg