Tiefsitzender Mutterkuchen?

Hallo ihr Lieben,

war grad beim FA. So ist eigentlich alles in ordnung! :-) der zwerg ist mopsfidel und das herzchen pochert wie wild #verliebt Aber mein arzt meinte, mein mutterkuchen würde etwas tief sitzen. Ich habe zwar nachgefragt und er hats mir anhand eines waschbeckens versucht zu erklären, aber so ganz verstanden hab ich es jetzt doch nicht #kratz Er wollte aber auch, dass ich jetzt keine panik oder angst oder so bekomme, deshalb ist er nicht ausführlich geworden. Panik hab ich keine, aber interessieren würd's mich schon, was das genau bedeutet...
Kann mir jemand von euch vielleicht helfen? :-)

Muss in 2Wochen nochmal zur kontrolle...mal schauen...

Wie gehts euch so?

Susie + Dominik Noel (* 31.03.07) + #ei SSW 13+6

1

hi, -

er redet von der Plazenta -- die ist tellermässig geformt und an die gebärmutterwand angewachsen ...

tiefliegend heisst, dass sie direkt an den muttermund angrenzt oder sehr na dran ist -- das macht gar nix, denn sie wird in den nächsten wochen immer weiter hochwandern ...

dumm ist es nur, wenn sie direkt oder teilweise bei der geburt noch VOR dem MM liegt, dann kommt es entweder zu vermehrten blutungen oder man braucht einen KS ...

wenn sie bei dir tief liegt, dann ist beides nicht der fall und sie wird weiter hochkomen sobald der bauch wächst ...

lg
tanja

2

Hallo,

vielleicht ist es so wie bei mir: Ich habe eine vorsitzende Plazenta, d. h, die Plazenta liegt unten vorm Gebärmutterhals. Somit wäre eine normale Geburt nicht möglich, weil die Plazentra den Weg nach draußen "versperrt". Da sich das aber in den nächsten Wochen noch verschieben kann (und vermutlich auch wird), wird erstmal kein Alarm gemacht.

Du kannst ja mal nach "Plazenta prävis" googeln.

LG, Curly
14+1

3

Hallo,

bei mir wurde auch eine tiefsitzende Plazenta diagnostiziert. Sie sitzt eben nah am Muttermund und sollte sich günstigerweise mit dem "heben" der Gebärmutter auch wieder etwas weiter vom Muttermund wegbewegen. Alles nicht dramatisch. Man sollte evtl. noch dazu sagen, es könnte u. U. zu leichten Blutungen während der SS kommen - muss aber nicht.

Und falls sich bis zur Geburt nix hebt, dann muss man auch beobachten, dass keine starken Blutungen auftreten während des Geburtsvorgangs und man müsste dann direkt handeln und keinen "Spökes" mehr veranstalten. Also quasi ist das einfach nur eine wichtige Info für die Hebamme und die Ärzte.

Aber keine Panik, es kann sich alles noch ändern.

Alles Gute!

4

Aaaaah...daaaaanke :-)
Jetzt macht das auch einen sinn für mich #augen also so wie ich das verstanden hab, sietzt sie nicht direkt davor sondern grenzt nur an... dass sie noch hochrutschen kann, hat er auch gesagt, ich hab nur nicht verstanden, was das im endeffekt bedeutet...aber ist doch eigentlich logisch #klatsch

Na mal abwarten, da wird sich bestimmt noch was tun..ist ja noch ewig zeit :-p


Vielen dank für eure hilfe #danke
:-)

9

Hi!

Mach Dir bloß keine Gedanken deswegen. Stell Dir vor du nimmst einen Luftballon und malst nahe der Öffnung einen Punkt auf. Je mehr Du den Luftballon aufbläst, desto weiter entfernt er sich von der Öffnung - ebenso wie Deine Gebärmutter wächst, an der die Plazenta haftet.

In meiner ersten SS hatte ich auch eine tiefsitzende Plazenta, sie ist mit der Zeit hochgewandert und ich habe ganz normal spontan entbunden.

Alles Gute,
Katrin mit Emma (2005), Ben (2007) und hoffentlich #schwanger (muss mit dem SST noch fast eine Woche warten#schwitz)

5

meine plazenta saß am anfang nur 2cm vom mumu entfernt. die ist aber immer weiter "hochgewachsen" oder "gewandert" oder wie man das auch immer nennen mag... ;-)
nun liegt sie so das sich keiner mehr sorgen macht.

also keine sorgen machen, das kann sich alles noch ändern!!!!:-D

liebe grüße
angiemaus 29.SSW

6

HI Suise!!
Das hatte ich auch, bei mir hat es sich wieder gelegt.
Meine Plazenta (Mutterkuchen) war vor den Geburtskanal und normalerweise sollte Sie entweder oberhalb der Gebärmutter sein oder seitlich sitzen. Die Plazenta versorgt ja das Kind und kommt als letztes raus (nachgeburt) liegt sie jetzt davor könnte es sein das Du keine normal spontan Geburt machen kannst oder das Sie sich vorher ablöst und eine Frühgeburt bekommst.
Aber wie gesagt bei mir hat es sich wieder gelegt und ich kann normal spontan entbinden und Dein Fa sagte ja auch das Du noch keine Panik bekommen sollst und er wird das Intensiv beobachten.

Also Kopf hoch hast ja noch viel Zeit.


Lg Anke ET-20

7

bei mir liegt sie direkt davor:-( habe echt angst das sie sich nicht mehr verschiebt. habe nur horrorstorrys im internet gelesen. bin jetzt in der 17ssw und in der 15 ssw saß sie noch davor.
wie war das bei euch wann hat sie sich verschoben? und war sie direkt davor?

8

bei mir liegt sie direkt davor habe echt angst das sie sich nicht mehr verschiebt. habe nur horrorstorrys im internet gelesen. bin jetzt in der 17ssw und in der 15 ssw saß sie noch davor.
wie war das bei euch wann hat sie sich verschoben? und war sie direkt davor?